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Öldruck zu hoch? Brauche dringend Eure Hilfe/Infos Motor(1,4L 75PS AUA)

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 11:42

Ich habe folgendes Problem mit dem Öldruck.

Öldrucklampe blinkt, kein akustisches Signal. (laut WHB Öldruck zu hoch).

Öldruckschalter durch neuen ersetzt. Lampe blinkt weiterhin.

Ölwechsel und Filterwechsel gemacht, keine Änderung.

Bei ausgebautem Öldruckschalter kommt ordentlich Öl aus der Öffnung.

Öldruck im Leerlauf 4bar, bei 2-3000 U/min 5bar. (gemessen mit Manometer an der Öldruckschalteröffnung bei ausgebautem Öldruckschalter.

Nach Start ist die Lampe kurz aus und fängt nach 7-8 Sekunden an zu blinken.

Jetzt meine Fragen:

Welcher Öldruck muss anliegen bei Leerlauf/erhöhter Drehzahl?

Wann öffnet das Ölüberdruckventiel?

Wo sitzt das Ölüberdruckventiel? In der Ölpumpe/Gehäuse?

Kann es an einer defekten Ölpumpe liegen?

Was ist Eurer Meinung nach die Ursache für die blinkende Kontrollampe? ! keine akustische Warnung wie bei zu niedriegem Ölstand!!!

Fahrzeug: Polo 6KV2 (variant)

EZ: 05/2000

Schl.Nr. 0603/546

Motor: 1,4 16V 75PS

MKB: AUA

Ich danke Euch schon mal vorab für schnelle Hilfe. Meine Idee: die Ölpumpe und den Ölabscheider der Kurbelgehäuse Entlüftung zu erneuern. Was anderes fällt mir dazu im Moment nicht ein.

Gruß Ralf

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15 Antworten

Soviel ich weiss haben die Ölpumpen eine Druckregler, wenn der klemmt steigt der Öldruck.

Leider kenn ich den vom Polo nicht im Einzelnen. Man kann aber googlen, Einfach Fahrzeugdaten mit dem Stichwort "Ölpumpe Überdruck" in die Zeile, in den Foren könnte was zu finden sein.

Bei 2000/min und 80 °C Öltemperatur soll der Öl-Überdruck mindestens 2,0 bar betragen.

Bei höherer Drehzahl darf der Öl-Überdruck 7,0 bar nicht überschreiten.

Das Druckbegrenzungsventil sitzt im Ölpumpengehäuse.

s. Seiten 16/17 des Selbststudienprogramms SSP196 zum 16V Motor

http://vwpoloclubberlin.xobor.de/file.php?...

Der Ölabscheider hat damit nichts zu tun.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 12:27

Okay, Danke, das hilft schon mal ein wenig weiter. Also sitzt der Überdruckschalter im Ölpumpengehäuse. eine neue Pumpe könnte das Problem also lösen, soweit es auch daran liegt.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 15:09

Hat jemand die genauen Daten bei welcher Drehzahl der Öldruck wie hoch sein darf?

Zitat:

@Ralf-P68 schrieb am 12. Juli 2020 um 17:09:00 Uhr:

Hat jemand die genauen Daten bei welcher Drehzahl der Öldruck wie hoch sein darf?

Siehe hier ....

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_196.pdf

Warum soll sich der TE mit einem englischen SSP plagen - ich hatte ihm doch schon einen Link für die deutsche Fassung gepostet.

Die Eckwerte wurden genannt - eine genaue Öldruck-Kurve wird man auch nicht so schnell finden.

https://www.t4-wiki.de/wiki/%C3%96lpumpe

Danach wird der Öldruck motorabhängig auf maximal ca. 5 bis 6,5 Bar begrenzt.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 19:30

Hallo noch mal und danke für die Antworten.

Gibt es noch eine mögliche ander Ursache, welche die rote Öllampe zum blinken bringen könnte? Nicht das ich den Motor auseinander reiße und die Ölpumpe wechsele und anschließend blinkt er fröhlich weiter. Ich habe jetzt noch mal bei richtig heißem Motor gemessen: Leerlauf 3 bar, bei 5000 U/min 5,2 bar. Ist eigentlich nicht so hoch, und das macht mich stutzig. Oder sind Ihm die 3 bar im Leerlauf zu viel.

Ich würde es erst nochmal mit einem anderen Ölfilter versuchen.

Auch darunter gibt es Schrott oder "Blindgänger".

https://www.pkwteile.de/mann-filter/963573

Der Öldruckschalter (036 919 081 D) ist m.W. ein Schließer, d.h. bei ausreichend Druck wird er Masseschluss geben. Wenn weder das Legen des Kabels auf Masse noch das Abziehen vom Schalter etwas ändert, ist die Kabelverbindung vom Druckschalter zum KI defekt oder das Öldruckmodul im KI hat einen Fehler (altes VW-Leiden).

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 7:54

Ah, Öldruckmodul im KI evtl. defekt? Kann man das Modul wechseln? oder ist dann das ganze Kombiinstrument zu wechseln?

Beim abziehen des Kabels vom Öldruckschalter erlischt die Öllampe, beim legen auf Masse blinkt sie wieder wie am Öldruckschalter angeschlossen, es kommt kein Warnton! Da würde ich jetzt eher zum defekten KI-Öldruckmodul tendieren.

Ölfilter hatte ich beim Ölwechsel mit gewechselt, ist ein Mann-Filter. daher würde ich das mal ausschließen wollen, das der alte Filter nach 8000km die gleichen Symtome zeigt wie ein neuer Ölfilter.

Was meint Ihr dazu?

Wenn der Filter von Mann ist, sollte man annehmen, dass der i.O. ist.

Das KI zerlegen wird nicht gehen - wer weiß schon wo das betr. Bauteil sitzt. Also geht nur komplett.

Hier mal der das Problem beschreibende Link:

https://www.autogazette.de/.../...utopapst-im-februar-2012-351463.html

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 11:50

Danke mal für diesen Tipp, ich werde erst mal schauen was der Schrotti fürs Kombiinstrument haben will. Wenn es daran liegen sollte, und es deutet ja momentan einiges darauf hin, dann hätte ich mir eine Menge Arbeit gespart.

Achte aber auf die genaue ET-Nr.

müsste 6K9 919 861 M (m. 220 kmh u. DZM) sein oder sonst alte Nr. 6K9 919 033 BN

6K9 919 861 N (zusätzl. m. ABS), sonst alte Nr. 6K9 919 033 BM

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 18:27

Von den angegebenen Nummern ist keine verbaut!

Verbaut ist die Nr.:6K9 920 806 C

Der Wagen hat auch ABS!

Welche anderen Nummern passen da jetzt wirklich dazu? oder welche nicht?

Sorry, war die falsche Rubrik (für Motoren von Mexiko Ausf.)

Für den AUA ist nur der 6K9 920 806 C richtig (neuere Nr. wäre 6K9 920 806 G)

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