ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Öldruck zu niedrig... Bitte Fahrzeug abstellen...!!!

Öldruck zu niedrig... Bitte Fahrzeug abstellen...!!!

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 9:05

Hallo Leuts...

Wie ich im Titel schon ausgeführt habe, kam heute bei mir zu besagte Fehlermeldung im Display. Fahrzeug ist ein 520i mit M54 Motor aus 2005.

Ich natürlich gleich das Fahrzeug abgestellt und nach dem Öl geschaut - alles normal. Ölstand passt. Beim erneuten Anlassen des Motors kam auch keine Fehlermeldung mehr.

Da die nächste BMW Werkstatt zufällig nur ein paar hundert Meter weiter war, bin ich da mal kurz hingeschlüpft, der Serviceonkel hat meinen Schlüssel eingelesen und festgestellt, dass da nix dergleichen gespeichert ist. Soll angeblich gelegentlich auch mal grundlos vorkommen. Müsste man wenn dann mal an das Diagnosegerät hängen und das würde dann gut 2 Stunden dauern. Und nun...?

Vielleicht ne blöde Frage, aber kann das auch daran liegen, dass ich kurz zuvor etwas scharf einen Kreisverkehr mitgenommen habe und die Ölpumpe (keine Ahnung wie das Ganze beim M54 aufgebaut ist) mal kurz den Luftikus gemacht hat?

Ungewöhnliches ist mir auf der Heimfahrt nicht aufgefallen. Keine Fehlermeldung, kein Leistungsverlust, so absolut gar nix...

LG Neo

Beste Antwort im Thema

Ölniveau/Öltemperatur

Zur Überwachung des Motorölniveaus wird das Motorölsymbol zur Meldung ”Öldruck zu gering” rot und zur Meldung ”Ölniveau zu gering” gelb hinterleuchtet. Die Meldung ”Öldruck zu gering” hat immer Vorrang. Wird das Ölniveau als zu gering erkannt und ist Öldruck vorhanden, leuchtet das Motorölsymbol gelb auf. Der einmal erkannte Status ”Ölverlust” wird solange gespeichert und auch während der Fahrt angezeigt, bis die Zündung ausgeschaltet wird (Zündschlüssel in Stellung 0). Wird ”Ölminimum erreicht” erkannt, so wird dies erst nach Fahrtende für 30 Sekunden angezeigt. Ein Ausfall des Ölniveausensors wird nach ca. 25 - 30 Sekunden signalisiert, wenn der Zündschlüssel in Stellung 2 (Klemme 15) gedreht wird und Öldruck vorhanden ist (Moror läuft). Tritt ein Sensorausfall während der Fahrt auf, wird dies nicht über die Ölniveauwarnung angezeigt. Diese Ölniveauwarnung ist infolge der Verlängerung des Ölwechselzyklus notwendig geworden. Außerdem liefert der Ölniveausensor ein Signal für die Öltemperatur.

Sensor-Funktion

Der Ölniveausensor liefert ein Rechteck-Signal veränderlicher Pulsweite und Frequenz an das Motorsteuergerät. Die Frequenz liegt ca. zwischen 1Hz und 10Hz. Das Meßprinzip des thermischen Ölniveausensors basiert auf der Änderung der Aufheiz- und Abkühlzeit eines Sensorelements, das sich im Motoröl befindet. Die High-Zeit (Puls EIN Zeit) und die Low-Zeit (Puls AUS Zeit) entsprechen den Heiz- bzw. den Abkühlzeiten (Sensor wird durch das Öl abgekühlt) des Sensorheizelements. Die High-Zeit ist abhängig von der Motoröltemperatur, die Low-Zeit ist abhängig vom Ölniveau.

Die Ströme und Zeiten im Sensorelement werden außerdem von der aktuellen Öltemperatur und der Fahrdynamik beeinflußt. Aus den Low-Zeiten wird über ein Kennfeld der Ölstand bestimmt. Der Füllstand ist hoch bei einer Low-Zeit von ca. 150 ms und niedrig bei etwa 550 ms Abkühldauer. Die Aufheizzeit ist abhängig von der Motoröl-Temperatur und liegt im Zeitbereich von 1 ms bis 100 ms. Für die Auswertung des Ölstands müssen Aufheiz- und Abkühlzeit ausgewertet werden. Durch diese Auswertung werden, nach einer Warmlaufphase, zwei Zustände erkannt, ”Ölminimum erreicht” und ”Ölverlust erkannt”.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 29. Januar 2009 um 5:04

bitte um hilfe

mein e60 bj. 03/2003 zeigt immer wieder ''Öldruck zu gering, Motor sofort abstellen, keine weiterfahrt möglich''.

ich war schon paar mal bei meinem freunlichen.

1. ölwechsel 0w-40.

2. öldruck kontrolliert alles ok.

3. ll-drehzahl um 100 min erhöht

4.neuen öldrucksensor (vorher altes modell eingebaut, jetz auf anraten hauptstelle neues modell eingebaut inerh. 2 wochen).

(von hauptstelle kam ölwechsel 0w/40, drehmoment um 100 erhöhen, neues modell öldrucksensor einbauen, es wurde alles gemacht trotzdem. immer noch die gleiche fehler anzeige)

alles innerhalb ca. 6-7 wochen.

immer noch fehler meldung siehe oben.

hatte jemand das gleiche problem wenn ja wie wurde es beim ihm behoben.

(laut aussage war es schon bei einigen fahrzeugen zu ähnlichen fehler meldungen gekommen)

gruß alois

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung öldruck' überführt.]

habe das gleiche problem!

E60, 520i (2,2l) bj. `03

genau wie geschildert... der freundliche bekommt es auch nicht weg! es ist glaube ich ziemlich bekannt bei BMW wenn ich mir so manche threads durch lese!!!!

abhilfe wäre sehr nett! :)

gruß lukas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung öldruck' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von lukas 1984

habe das gleiche problem!

E60, 520i (2,2l) bj. `03

genau wie geschildert... der freundliche bekommt es auch nicht weg! es ist glaube ich ziemlich bekannt bei BMW wenn ich mir so manche threads durch lese!!!!

abhilfe wäre sehr nett! :)

gruß lukas

Interessant wäre noch zu wissen, was für Öl in deinem Auto eingefüllt ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung öldruck' überführt.]

wurde jetzt erst erneut vom freundlichen aufgefüllt : 5W-30

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung öldruck' überführt.]

am 27. Februar 2010 um 9:14

ich wüßte mal gerne warum manche Werkstätten das billige 5W30 einfüllen. Denn laut BMW wird auch beu neufahrzeugen 0w40 eingefülllt und ich würde auch immer drauf bestehen. Scheiß auf den Preis hauptsache das wie es vorgeschrieben ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung öldruck' überführt.]

acha!!:):eek:

gut dass zu erfahren... dann werden wir da beim nächsten mal drauf bestehen! verstehe dann aber genauso wenig warum die werkstätten das öl einfüllen wenn es noch dazu wirklich probleme macht!?!! kann man glaub ich nicht verstehen oder gibt es dazu eine plausible erklärung!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung öldruck' überführt.]

Hallo zusammen....

 

ich denke, das es erst mal egal ist, welches Öl eingefüllt ist...5W30 oder 0W40...

wenn es BMW-Freigabe hat und das haben sicher beide Öle.

Auf alle Fälle sollte mit beiden genannten Ölen der Öldruck da sein, sonst liegt der Hund woanders begraben.Bei unserem ist das BMW Originalöl 5W30 eingefüllt und so einen Fehler hatte ich bis jetzt noch nie!

Bei meinem Benz und meinem E34 (525i) ist "billiges" Fassöl eingefüllt(Literpreis ~2€)und auch da gab es noch nie Probleme mit dem Öldruck und die haben km Leistungen von über 200000....

Meine Vermutung: Es wird wiedermal irgend ein Elektronikteil oder Steuergerät spinnen.

 

Grüsse aus der Lausitz

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung öldruck' überführt.]

am 27. Februar 2010 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Marco1177

ich wüßte mal gerne warum manche Werkstätten das billige 5W30 einfüllen. Denn laut BMW wird auch beu neufahrzeugen 0w40 eingefülllt und ich würde auch immer drauf bestehen. Scheiß auf den Preis hauptsache das wie es vorgeschrieben ist.

der war gut :D

wie hier schon erwähnt habe beide LL04 und sind somit beide von BMW zugelassen,,, die unterschiede sind maginal, wer natürlich zuviel geld hat kann es auch mir gerne überweisen :cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung öldruck' überführt.]

...da muss ich der Orange mal recht geben und somit hat sich herr X ein "Danke" verdient...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung öldruck' überführt.]

am 27. Februar 2010 um 11:04

Zitat:

der war gut :D

wie hier schon erwähnt habe beide LL04 und sind somit beide von BMW zugelassen,,, die unterschiede sind maginal, wer natürlich zuviel geld hat kann es auch mir gerne überweisen :cool:

hat doch mit gut oder sonstiges nichts zu tun. Das normale 5w30 ist eben in der Qualität nicht so hoch wie das 0w40 und mein Freundlicher füllt nur dieses Öl ein. Kann einer denken wie er will aber bei so teuren Motoren sollte man nicht am falschen ende sparen. Denn ein 0W ist dunnflüssiger und mit 40 auch noch einen tick besser im Temperaturbereich. Bei meinem steht sogar noch extra auf der Flasche speziel für BMW Partikelfilter. Aber durchaus kann jeder machen was er will und es führt kein weg dran vorbei das BMW 0W40 empfiehlt und kein 5W30 für den 530D LCI Motor. Dies hat ja auch der Thread ersteller angegeben das der freundliche dies auch einfüllt. Mann kann sich vieles schönreden aber Fakt ist dieses Öl ist besser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung öldruck' überführt.]

@marco...

 

Fährst du Rennen? Wenn ja , ok!

ansonsten wirst du im "Normalbetrieb" und regelmässigen Ölwechsel auch das 5W30 Öl , das bei meinem übrigens laut Werk und Händler eingefüllt ist, nie an seine Leistungsgrenze bringen.

Es geht ja hier nicht um ein paar Ölnuancen , sondern ...es wird nicht der geforderte Öldruck erreicht!!!...und das muss man auch mit dem "minderwertigen":rolleyes: "billigen" 5W30 LL04 Öl (~20€/Liter beim Händler) erreichen!!!

 

Grüsse

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung öldruck' überführt.]

am 1. März 2010 um 14:07

ich will dazu noch was bemerken: das alles geschach nach update der software ( inklusive noch anderer fehler ).

ich kann einigen kollegen vom board nur beipflichten:

never change a running system :-((((

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung öldruck' überführt.]

Das kann gut sein, genau deshalb ist zum Beispiel beim m5 eine zusätzliche Ölpumpe eingebaut.

Servus

Also ein 520i ist nicht ausgelegt auf das Curbs mitnehmen in Kreisverkehren. Ein bissl mehr Seriösität bitte. :D:D

Grüsse vom Abraham

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Öldruck zu niedrig... Bitte Fahrzeug abstellen...!!!