Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Öldruck zu niedrig STOP

Öldruck zu niedrig STOP

Peugeot
Themenstarteram 31. März 2021 um 7:48

Hallo,

habe wieder ein problem mit meinem 308er. Es handelt sich um einen 2015er 1.2 Puretec Motor mit 130 PS Benzin und 108000km Laufleistung.

Dieser zeigte mir die Fehlermeldung Öldruck zu niedrig mit einem rot leuchtendem STOP. Nahm kein Gas mehr an und musste ausrollen. Hab den Wagen abschleppen lassen.

Hab vor ca 1000 km einen Service in einer Peugeot Fachwerkstätte machen lassen.

Nun sagt mir heute die Peugeot Werkstatt, dass das Öl mit Partikel das Ölsieb verstopft hätte und dadurch die Fehlermeldung ausgelöst hat. Die Partikel sind vom Zahnriemen!

Laut Werkstatt hätte ich normalerweise Zeit bis 10 Jahre oder 160000km um den Zahnriemen zu wechseln.

Nun schlägt mir die Werkstatt folgendes vor:

1. Motorspülung und neues Öl + Sieb sauber machen (Kostet bis 500 Euro) oder

2. Zahnriemenwechsel, Motorspülung und neues Öl + Sieb sauber machen (Kostet bis 1600 Euro)

Nun sieht man den Riemen nur von oben bzw. etwas von unten, aber den tatsächlichen Zustand des Zahnriemens sieht man erst, wenn man den Stirndeckel runter nimmt und dann könnte man gleich den Zahnriemen wechseln (von den Kosten her)

Leider kann mir bei Variante 1 der Mechaniker nicht sagen, ob der Zahnriemen ausgefranst ist. Zumal im Öl keine Spuren des Zahnriemens gefunden wurden.

Außerdem übernimmt mir die Fachwerkstatt bei Variante 1 bei einem Motorschaden, da ja die Gefahr besteht, dass der Riemen reißt, nicht die folge Kosten. Sprich neuer Motor.

Serviceintervalle wurden immer eingehalten und immer in der selben Fachwerkstatt.

Was ist zu tun? Auf Risiko nur sauber machen und neues Öl? Oder das volle Programm?

Wie es zur Verunreinigung gekommen ist, lässt sich auch nicht klären, da dass richtige Öl verwendet wurde und es ist auch kein kurzstrecken Auto.

Auf jedenfall bin ich heute Nachmittag in der Werkstatt und lass mir die bisherigen Arbeiten zeigen.

Vielen Dank fürs Lesen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Grundsätzlich würde ich kein Risiko eingehen und in den sauren Apfel beissen aber

so paßt das nicht zusammen. Was wurde beim Service vor 1000km gemacht?

2/3 der Laufleistung des Zahnriemens sind erreicht.

Allerdings sollten Spuren am Zahnriemen zu sehen sein, wenn er so viel

Material verliert um das Ölsieb in der Ölwanne zu verstopfen.

Vorher aber noch eine Zweitmeinung einer anderen Werkstatt einholen.

Themenstarteram 31. März 2021 um 8:52

Zitat:

@AndreasWS schrieb am 31. März 2021 um 10:46:34 Uhr:

aber so paßt das nicht zusammen. Was wurde beim Service vor 1000km gemacht?

Es wurde der Service nach dem Wartungsplan gemacht. In dem Fall der kleine Service.

So wie im Serviceplan drin steht.

Ich kann nur berichten, was mir am Telefon gesagt wurde. Wie gesagt, heute bin ich in der Werkstatt und sehe mir den Riemen selber an. An sich ist dies ein bekanntes Problem seitens PSA

Ich hatte davor einen Opel Omega B1 3.0 MV6. Da wurde das Zahnriemenintervall auf 60000km oder 5 Jahre verkürzt. Ursprünglich waren 100000km angedacht.

Hole Dir eine Zweitmeinung aus einer anderen Werkstatt ein.

Themenstarteram 31. März 2021 um 9:13

Ok, werde ich machen.

Zitat:

Nun sagt mir heute die Peugeot Werkstatt, dass das Öl mit Partikel das Ölsieb verstopft hätte und dadurch die Fehlermeldung ausgelöst hat. Die Partikel sind vom Zahnriemen!

Seit wann läuft ein Zahnriemen im Oelbad ???

Themenstarteram 31. März 2021 um 10:27

Die Puretec Zahnriemen sind definitiv im Öl. Richtig ärgerlich.

Im Dezember haben wir noch ein Schreiben mit einer Rückrufaktion von Peugeot bekommen.

Es sollte der Zahnriemen auf Verschleiß kontrolliert werden und zusätzlich mit einem Software Update am Motor den Verschleiß des Zahnriemens senken. Haben wir gemacht. Der Zahnriemen war Ok und es gäbe keinen Verschleiß laut Werkstatt. Leider stellt sich jetzt die Werkstatt quer und behauptet, es gäbe keine Kulanz, Garantie, bla

Moin,

Ist ein bekanntes Problem bei den Puretech Motoren.

Hier gab es schon Fälle komplette Übernahme der Kosten durch PSA.

Da würde ich mir noch die Lager anschauen, haben die Verschleiß dann ist es ein Motorschaden.

Hier ist so ein Thema.

https://www.motor-talk.de/.../...chaden-puretech-110-t7014452.html?...

Würde mit der Reparatur warten und bei Peugeot Druck machen, damit sie die Kosten übernehmen.

Fahrzeug bei PSA gewartet?

Themenstarteram 31. März 2021 um 11:18

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 31. März 2021 um 13:03:21 Uhr:

 

Fahrzeug bei PSA gewartet?

Immer in einer Peugeot Vertragswerkstatt und Planmäßig nach Intervall

Themenstarteram 31. März 2021 um 11:24

Ich hab grad im www gelesen, dass der Wechselintervall des Zahnriemens von 160000 und 10 Jahren auf 100000 und 6 Jahre verkürzt wurde. Stimmt das? Warum werde ich seitens PSA nicht informiert ??? Jetzt werd ich langsam richtig sauer !!!!!!

Ja wurde verkürzt das intervall.

Denke wenn du da druck machst das du die Reparatur auf Kosten von PSA durchkriegst.

Nockenwellen lager Überprüfen!

Themenstarteram 31. März 2021 um 11:54

Danke Danke, werde ich machen lassen. Stimmt es, dass wenn die Nockenwelle voll mit Dreck ist, der Motor erneuert werden muss. Also man muss ein Austauschmotor einbauen?

Die Lager der Nockenwelle überprüfen: Geht das in einem abwasch mit den Zahnriemenwechsel, oder wird die Werkstatt weiter mit dem Preis nach oben gehen?

Wenn der Motor verdreckt/verschlammt ist dann muss nicht unbedingt auch ein Schaden vorliegen.

Aber dadurch ist es wahrscheinlich das der schmierfilm bricht und die lager dann fressen.

Es kommt halt drauf an wie schnell es bemerkt wird, bei dir kam aber schon die Meldung öldruck zu niedrig, da reicht es schon wenn man 1 km fährt.

Kann mir also gut vorstellen das da ein Schaden schon entstanden ist.

Ventildeckel ab und die nockenwellenlager abschrauben, dann sieht man mehr.

Weiß jetzt nicht wie genau der riemen beim Puretech gewechselt wird, ich weiß das der Motor konstruktiv katastrophal ist.

Würde also drauf bestehen das die lager untersucht werden, wenn Verschleiß Spuren zu sehen sind dann ist es bei PSA ein Motorschaden.

So gesehen ja, da muss ein neuer Motor rein, mit einem zahnriemen der neuen Ausführung.

Das Problem ist bei den bekannt, da müsste PSA schon aus freiem Willen eine erweiterte Garantie anbieten auf die zahnriemen Problematik.

Themenstarteram 31. März 2021 um 12:19

Gut, das sind genug Infos für mich. Ich meld mich wieder, sobald ich mehr weiß.

Wird ein heißer Tag heute

Ja würde den da mal so einige Beiträge aus dem forum zeigen, bei einem hat es auch geklappt und er hat 100% Kulanz erhalten obwohl er keinen einzigen ölwechsel/Service innerhalb von 50.000km gemacht hat.

Genau jetzt ist die Zeit wo die riemen sich langsam bei jedem lösen und da werden noch einige solcher Beiträge kommen.

Berichte dann mal die Neuigkeiten, bin gespannt auf die Antwort von PSA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Öldruck zu niedrig STOP