- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Öldruck zu niedrig...
Öldruck zu niedrig...
...so die Fehlermeldung, die mich seit heute Mittag begleitet. Da ich immer eine Auslesegerät dabei habe, war mir schnell klar, dass "nur" der Öldrucksensor defekt ist. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt? Ist ein 1,0 Ecoboost.
Beste Antwort im Thema
Alles gut, in diesem Forum geht es ja um mehr als nur um Selbsthilfe. Die meisten von uns sind ja auch grundsätzlich an der Technik interessiert, weshalb es durchaus wünschenswert ist, dass auch solche Erfahrungen, unabhängig davon ob sie nun von der Werkstatt repariert werden oder nicht, mitgeteilt werden.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ja es gab hier jemand im Forum mit gleichem Fehler, es war auch der Drucksensor. Musst du mal ein wenig suchen.....
Oder einfach in die Werkstatt? Ich weiß nicht, wieso man für so was erst in einem Forum einen Beitrag aufmacht
Sorry... wollt nur meine Erfahrungen in der Sache teilen. Wenns hier nicht gewünscht ist, dann lass ich es einfach.
Alles gut, in diesem Forum geht es ja um mehr als nur um Selbsthilfe. Die meisten von uns sind ja auch grundsätzlich an der Technik interessiert, weshalb es durchaus wünschenswert ist, dass auch solche Erfahrungen, unabhängig davon ob sie nun von der Werkstatt repariert werden oder nicht, mitgeteilt werden.
Wollte mal meine Erfahrung kurz mitteilen, falls dem einen oder anderen zukünftig die gleiche Meldung angezeigt wird:
Auf dem Rückweg vom Weihnachtsurlaub habe ich mal ausnahmsweise etwas Gas gegeben bis ca. 200 km/h und bekam einige Minuten später die Meldung "Motoröldruck zu niedrig" angezeigt. Danach ging der Wagen in einen Sicherheitsmodus und ich konnte kaum noch beschleunigen. Bei nächster Möglichkeit angehalten und Motor neu gestartet - die Meldung war weg und ich konnte normal fahren. Bin dann ohne übermäßig Gas zu geben zu Hause angekommen und habe erneut versucht, mal mehr Gas zu geben - gleiche Fehlermeldung und wieder der "Sicherheitsmodus"...
In den nächsten Tagen war ich in einer freien Werkstatt und es wurde die Ölpumpe und natürlich das Öl gewechselt. Insgesamt habe ich 800 € zahlen müssen. Der Wagen ist bei ca. 65 tkm. Dem einen oder anderen Focus Fahrer ist sicherlich schon schlimmeres passiert, jedoch war ich schon sehr enttäuscht von dem Fehler und den Kosten. Dass falsches/billiges Öl mal benutzt wurde, kann ich nahezu ausschließen.. Aus Interesse habe ich auch beim Ford-Händler gefragt: Die Ölpumpe koste ca. 350 €, mit Einbau, Ölwechsel und weiteren erforderlichen Teilen würde man bei denen auf knapp 1.000 € kommen. Sind jedoch alles Aussagen auf der Tonspur, habe nichts schriftlich erhalten.