ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Öldruck zu niedrig und Ölverlust

Öldruck zu niedrig und Ölverlust

BMW 3er E93
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 18:16

Hallo zusammen,

habe einen BMW 320i E93 (cabrio) mit einem N43B20A Motor, Baujahr 2011 mit 170 PS. Der ist 186.000 km gelaufen. Der zeigt mir an dass der Motoröldruck zu niedrig ist (rote Kanne). Zudem verliert mein Fahrzeug unten vorne mittig Öl (tropft). Ölschalter und Ventil wurden schon getauscht. Das Öldrucksymbol ploppt bei niedriger Geschwindigkeit auf. Auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit nicht. An der Stelle wo Öl tropft ist zusätzlich ein schwarzer Kabel zu erkennen der runter hängt. Wie kann ich den Ölverlust stoppen und das Problem mit dem Öldruck beseitigen?

Danke im Voraus

Motoröldruck zu niedrig
Ähnliche Themen
2 Antworten

Folgendes ist mir eingefallen.

Ist eventuell das Ölfiltergehäuse undicht (Haarriss, oder Dichtung versprödet)?

Wurden beim Ölwechsel die Dichtungen am Gewinde des Ölfilterdeckels erneuert?

Eventuell helfen ein paar Fotos weiter von der Stelle an dem du den Ölaustritt vermutest.

Der Ölaustritt und der niedrige Öldruck müssen nicht zwangsläufig zusammenhängen.

Könnte sein, dass die Ölpumpe schon durch ist. Bei der Laufleistung hab ich das schon öfter gehört. Im Leerlauf sind viele moderne Motoren mit höherer Laufleistung bekannt dafür einen sehr niedrigen Öldruck aufzubauen. Öl 0W40 oder 5W40 kann hier Verbesserungen bringen.

Bei höheren Drehzahlen baut die Ölpumpe automatisch mehr Druck auf, deswegen kann es sein dass dann die Warnleuchte erlischt - oder weil der Motor dann warm ist und die umdichte Stelle "dicht" wird.

am 9. Mai 2024 um 4:14

Der N43 hat eine Öldruckregelung. Besteht im wesentlichen aus Öldrucksensor, Öldruckregelventil und Ölpumpe. Ggf. ist min. 1 Komponente defekt. Öldruckregelventil kommt wohl häufiger vor. Mit Inpa kann man sich den Öldruck anschauen und die Einheit durch eine Testerroutine überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Öldruck zu niedrig und Ölverlust