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Öldruckanzeige blinkt und Piept!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 7:52

moin moin ich bin neu hier und habe mich schon durch fast alle öl-leuchte blinkt themen gelesen bin mir aber nicht sicher ob mir das richtig weiter geholfen hat....

nun erst mal zu mir

ich bin im besitzt 2 G3 mit abu motorenun 92/93 bin mit einem der beiden sehr zu frieden der andere zickt leider etwas beide haben Q8 10w40 drauf und bekommen alle 15t oder einmal im jahr früsches öl und original filter....

nun zu meinem pro

der 93 hat wenn er warm ist das pro wenn ich sagen wir 50 im 4 gang fahre blinkt die ölleuchte nach ca. 5 bis 10 sek bei gleichbleibender drehzahl gebe ich dann etwas bis viel gas geht sie wieder aus und nach ca 5-10 sek wieder an ich bin gestern auf der bahn gewesen und habe ihm etwas feuer gegeben so lange ich das gaspedal am bodenblech halte ist alles gut werde ich langsamer geht es sofort wieder los mit dem blinken verbaut sind grauer und blauer öldruckschalter

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14 Antworten

hi,

grundsätzlich: wenn laut peilstab genug öl drinnen ist und die öldruckschalter funktionieren dann

tippe ich bei diesen symthomen auf die ölpumpe.

es gehört schon mut dazu mit blinkender öldrucklampe aufs gas zu steigen oder gar auf der bahn feuer zu geben :)

die pumpe bring wohl keinen druck mehr wenn die drehzahlen zu niedrig sind.

eine weitere lösung könnten (stark) verschlissene pleullager sein, hat man schon mehrfach von

gelesen das der öldruck dann auch wegbricht...

mfg

loomi

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 12:17

also im leerlauf ist sie auch aus nur wiegesagt bei gleichbleibender drehzahl über 2000 geht sie an beim gasgeben wieder aus und wenn ich denn bei 2500 halte und den öleinfülldeckel aufmache bin ich geduscht mit öl

Hallo,

dann lass doch mal dem Öldruck messen.

 

Gruss Krumelmonster1967

Zu dieser Problematik habe ich in diesem -> Beitrag und meinen beiden dort folgenden schon mal einiges zusammengefasst.

Schönen Gruß

So, jetzt ich!:D

Bei meinem Golf trat das Piepen und das Aufleuchten der Ölkontrollleuchte nur bei warmen Temperaturen und nach Langstreckenfahrten, wie Autobahn auf. Dann auch nur, nach Beendigung der Langstrecke, z.B. Ampelstopp. Und dann gab das Gölfchen nur wenige Sekunden laut. Das seit nunmehr 5 Jahren. Habe nun 254000 km runter und hatte den kompletten Zylinderkopf vor 500000 Kilometer überholt. Vorwiegend, weil er Öl verbrannte. Es kamen neue Ventilschaftdichtungen rein und die Ventile wurden neu eingeschliffen. Seither habe ich keinen messbaren Ölverbrauch mehr.

 

Jetzt seit wenigen Tagen nervt das Piepen und Geleuchte sporadisch und bei unterschiedlichen Motortemperaturen, Drehzahlen und Fahrstrecke. Habe heute mal die Kabel der beiden Druckschalter, welche direkt am Flansch des Ölfilters montiert sind, abgezogen. In der Hoffnung das Ruhe ist. Fehlanzeige! Nach einem Kilometer Fahrt, ging es wieder kurz los. Nun bin ich der Überzeugung, dass es an den Druckschaltern nicht liegen kann. Vielmehr die Elektronik. Aber was?

Weiß einer, wo vielleicht die Steuerung der Öldruckschalter liegt? Wo führen die Kabel der Öldruckschalter hin? Was kann ich und wie kann ich die Elektronik auf Fehler überprüfen?

 

Danke,

HaLu

Zitat:

Original geschrieben von harryat04

 

Weiß einer, wo vielleicht die Steuerung der Öldruckschalter liegt?

Im Kombiinstrument!

Du solltest also probehalber mal ein anderes einbauen.

Aber nicht irgendeins!

Das muß schon von einem Golf stammen der den gleichen

Motor verbaut hat wie deiner.

Hi, danke!

Werde dort mal reinschauen, bzw. mal die Kabel auf deren Sitz und Zustand prüfen. Habe über das Problem bereits einiges gelesen. Viele haben versucht das Problem über den Verdacht auf einen mechanischen Defekt ohne Erfolg zu lösen. Mir keimt der Verdacht auf, es liegt wohl oft an der Elektrik.

Wenn bloss nicht immer diese zeitraubende Suche wäre!:mad:

 

Harald

Zitat:

Original geschrieben von harryat04

...

Werde dort mal reinschauen, bzw. mal die Kabel auf deren Sitz und Zustand prüfen. Habe über das Problem bereits einiges gelesen. Viele haben versucht das mechanische Problem ohne Erfolg zu lösen. Mir keimt der Verdacht auf, es liegt wohl oft an der Elektrik.

Wenn bloss nicht immer diese zeitraubende Suche wäre!:mad:

...

Das Problem ist, dass es ja meist ein mechanisches Problem (defekte Öldruckschalter, verschlissene Ölpumpe, verdünntes Öl, zu großes Gleitlagerspiel) ist!

Also ehrlich gesagt, auch dies hier

Zitat:

Original geschrieben von harryat04

...

Bei meinem Golf trat das Piepen und das Aufleuchten der Ölkontrollleuchte nur bei warmen Temperaturen und nach Langstreckenfahrten, wie Autobahn auf. Dann auch nur, nach Beendigung der Langstrecke, z.B. Ampelstopp. Und dann gab das Gölfchen nur wenige Sekunden laut. Das seit nunmehr 5 Jahren. Habe nun 254000 km runter und hatte den kompletten Zylinderkopf vor 500000 Kilometer überholt. Vorwiegend, weil er Öl verbrannte. Es kamen neue Ventilschaftdichtungen rein und die Ventile wurden neu eingeschliffen. Seither habe ich keinen messbaren Ölverbrauch mehr.

Jetzt seit wenigen Tagen nervt das Piepen und Geleuchte sporadisch und bei unterschiedlichen Motortemperaturen, Drehzahlen und Fahrstrecke. ...

spricht ziemlich eindeutig für ein mechanisches Problem, das zuerst ohne Auswirkungen blieb, da es nur für sehr kurze Betriebszustände auftrat. Dann hat sich irgendein Parameter stärker verändert (Verschleiß, verdünntes Öl, Öldruckschalter), sodass der Alarm nun öfter ausgelöst wird.

Damit lässt sich natürlich nicht der Alarm bei gelösten elektrischen Anschlüssen erklären. Kannst du ausschließen, dass das dann nicht ein zufälliger Kontakt eines Steckers mit der Masse (Motor, Karosserie) war?

Und hast du denn überhaupt vorsichtshalber schon mal den Öldruck (bei mind. 80 °C warmem Öl) messen lassen? Dann wüsstest du, in welche Richtung du weiter suchen müsstest!

Schönen Gruß

Hallo und Danke!

Also Öldruck habe ich nicht gemessen. Ich gehe davon aus, dass dieser in Ordnung ist. Einfach aus dem Grund, da der Öldruckalarm immer wieder sporadisch seit über 50 tkm auftrat. Und das nur in einem Abstand von Monaten. Nur erst seit wenigen Tagen in den unmöglichsten Situationen, welche auch einen möglichen abfallenden Öldruck nicht erklären würden. Es fehlt nur noch, dass das Getröte nur bei eingeschalteter Zündung losgeht.

Die abgezogenen Stecker hatte ich zusätzlich isoliert. Es ist unmöglich, dass sie irgendwo auf Masse kamen. Die Öldruckwarnung erscheint trotzdem????? Aber auch nur sporadisch, gestern z.B. nach einem kleinen Schlagloch. Da kommt für mich nur ein elektronisches Kratzmichamkopf in Frage!

 

Harald

am 24. Februar 2012 um 12:02

Hey,

also habe bei mir jetzt den Oeldruck messen lassen; alles i.o. (3.5 bar bei 2000 U/min) :)

Scheint bei mir also auch etwas an der Elektronik zu sein. Wahrscheinlich irgendein Kontakt Problem oder Relais kaputt, ka.

//Edit: Arg, falscher Thread. Gleiches Problem. ^^

Ich denke, wenn eine Steuereinheit oder ein Relais nicht vor Tachoeinheit sitzt, dann sieht es wohl schlecht aus.

Oder lohnt es, das Tachogehäuse zu öffnen?

 

Harald

Dann versuche ich es jetzt noch ein letztes mal:

Ich will dir ja gar nicht die Idee mit dem Elektrik-/Elektronikproblem ausreden. Die kannst du gerne weiterverfolgen, weil der Fall des Alarms ohne angeschlossene Öldruckschalter ja auch irgendwie mysteriös ist und auf eine solche Ursache hindeutet. In dem Fall kann ich dir auch nicht weiterhelfen, da mir Erfahrungswerte fehlen.

Allerdings ist diese Schlussfolgerung

Zitat:

Original geschrieben von harryat04

..

Also Öldruck habe ich nicht gemessen. Ich gehe davon aus, dass dieser in Ordnung ist. Einfach aus dem Grund, da der Öldruckalarm immer wieder sporadisch seit über 50 tkm auftrat. Und das nur in einem Abstand von Monaten. Nur erst seit wenigen Tagen in den unmöglichsten Situationen, welche auch einen möglichen abfallenden Öldruck nicht erklären würden.

...

nicht unbedingt folgerichtig. Der bei heißem Öl (nach AB-Fahrt) und niedrigen Drehzahlen (Ampelstopp) auftretende Öldruckalarm deutet aber auch so was von eindeutig auf ein mechanisches Problem (Öldruckschalter, Ölpumpe, Lagerverschleiß) hin. Das kann unmöglich genau so von einem Elektrik-/Elektronikproblem hervorgerufen werden!

Um also diesem anscheinenden Paradoxon die Grundlage zu entziehen, müsstest du einer der beiden Theorien ihre Grundlage entziehen. Und das wäre für die Theorie des mechanischen Problems z. B. eine einfache Öldruckmessung. Die ist schnell gemacht und nicht teuer. Also raff' dich auf ...

Welches Öl hast du eigentlich bisher im 1,8-l-Motor benutzt und in welchen Intervallen wechselst du das?

Schönen Gruß

Hast recht.

Werde mal bei Gelegenheit den Öldruck messen lassen. Wechsle einmal im Jahr, so ca. alle 10000 km das Öl. Ich nehme das Fuchs-Öl 10W40. Habe nun die Kabel an den Öldruckschalter abgeklemmt und auf Masse gelegt. Derzeit ist Ruhe.

Die Öldruckschalter kosten ja nicht viel. Daher werde ich die auf jeden Fall mal austauschen.

Werde die Sache weiter beobachten und mich wieder melden.

 

Danke,

Harald

So, um die Sachen nun zum Abschluss zu bringen!

Es waren nun 25 Euro für beide Öldruckschalter. Allerdings habe ich sie nun auf Verdacht getauscht. Ölwechsel mit Fuchs-Öl 10W40. Jetzt ist Ruhe!

16 Jahre und 254000 km hatten sie gehalten.

 

Gruß,

Harald

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