Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öldruckanzeige leuchtet auf aund geht nicht mehr aus

Öldruckanzeige leuchtet auf aund geht nicht mehr aus

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 12:40

Hey Audi Fahrer.

Habe heute seit langem wieder ein Problem mit meinem Audi. Mein Gefühl sagt mir leider, dass es was größeres sein könnte.

Heute früh bin ich von meiner Wohnung zur Hochschule gefahren. Ca. 500 m nach dem Losfahren leuchtete die Öldruckanzeige auf. Ich hielt sofort an und schaute den Ölstand an. Der war ca 3mm unter Minimum. Also bin ich zur nächsten Tankstelle gefahren und habe 1 Liter Öl nachgekippt. Danach leuchtete die Öldruckanzeige wieder auf.

Nach der Vorlesung gegen 16.30 Uhr möchte ich zu meinen Eltern fahren. Das sind 80 KM. Und jetzt weiß ich nicht ob ich das machen kann, oder lieber das Auto stehen lassen sollte.

Der Motor läuft trotz Öldruckanzeige normal, bin heute damit schon ca 8 KM gefahren.

Mittlerweile hat mein A4 283TKm auf dem Tacho.

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Denke das die Ölpumpe kaputt ist, würde an deiner stelle nicht weiter fahren....

am 29. Oktober 2010 um 20:59

Bei mir war das Ölsieb zugesetzt.

Ist natürlich problematisch für den Turbo wenn der Öldruck nicht stimmt.

Gruß

Seb.

Hallo,

bei mir war das Kabel zum Stecker für den Öldrucksensor so blank gescheuert das er mir auch ständig diesen Fehler anzeigte.

Weiß aber nicht wo beim 1,9er der Sensor verbaut ist. Beim 2,5er sitzt er unter der Motorabdeckung oben rechts (also Beifahrerseite).

Wenn mal was am Motor oder an Nebenagregaten getauscht oder repariert wurde kann das schnell passieren das beim An- oder Abstecken der Stecker beschädigt wird.( zumindest bei der Laufleistung)

Das mit dem Ölsystem würde ich aber auf jeden Fall dringend prüfen lassen, wie auch hier schon geschrieben. Hab ich trotz eindeutigem Fehlerbild auch machen lassen ( Pumpe / Ölsieb / verkokte Ölleitungen, etc.).

Gruß

Michael

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 18:03

Also ich habe meinen A4 über das Wochenende stehen lassen und bin mit einem Studienkollegen heimgefahren.

Als erstes habe ich mir einen neuen Öldruckschalter besorgt. Diesen will ich mal als erstes tauschen. Kann mir jemand sagen, wo dieser beim 1,9 TDI sitzt? Kosten ca 11 €. Diesen Tipp habe ich vom Ersatzteilverkäufer beim Freundlichen bekommen. Dieser meinte, zu 99% wäre das der Öldruckschalter.

@A4 Runner: Kannst du mir beschreiben, wo das Ölsieb sitzt, bzw, was ich alles ausbauen muss damit ich da rankomme und es sauber machen kann???

Ich will zunächst alles austauschen und probieren, was nicht viel Geld kostet. Als allerletztes würde ich dann die Ölpumpe wechseln, wenn alles davor nichts gebracht hat.

Wie weit kann man mit einer defekten Ölpumpe fahren, bis der Motor im Arsch ist???

Bin euch für jeden weiteren Tipp dankbar.

 

am 31. Oktober 2010 um 20:08

Nabend,

der Motor wird sicherlich von Anfang an einen Schaden nehmen wenn die Ölpumpe defekt ist.

Das Ölsieb findest du wenn du die Ölwanne abbaust.

Säubern kann man das nicht so wirklich, also wenn, dann würde ich ein neues kaufen, da der schwierigere / teurere Teil ist, die Ölwanne ab zu bauen. Dazu musst du nämlich die Vorderachse absenken.

Gruß

Seb.

Themenstarteram 2. November 2010 um 11:18

Also, heute habe ich dann mal den Öldruckschalter gewechselt. Die Fehlermeldung im Bordcomputer ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Bin dann noch ca 10km gefahren, die Meldung ist nicht mehr aufgetreten und der Motor läuft noch normal. Ich werde das mal das Ganze weiter beobachten.

Macht es sinn die Ölpumpe vorbeugend zu wechseln???

Zitat:

Original geschrieben von AUDI TDI POWER

Macht es sinn die Ölpumpe vorbeugend zu wechseln???

Wozu? Damit ein neues Teil verbaut ist? Dieses kann theoretisch auch nach 5 tkm wieder defekt sein... ;)

Wenn du den Fehler gefunden und behoben hast, dann würde ich erstmal nix machen. Wieso unnötig Geld in ein altes Auto hetzen? 283 tkm sind ne Mende, da würde ich "nur" das reparieren, was wirklich nötig bzw. fällig ist...

Öldruck kann man messen, so lange der stimmt kann an der Pumpe nicht viel sein. Ne Motorspülung ist günstiger und macht bei einem langsam angesifften Sieb sogar Sinn.

ölsieb ist wahrscheinlich zu ..... hatte ich erst vor 2 monaten und habe 1000 euro bezahlt ...... hoffe das es bei dir nicht so schlimm wird aber das ist nunmal eine krankheit bei diesem auto ....

Punkt 1: Es ist der Öldrucksensor gewesen.

Punkt 2: Wenn das Ölsieb zugeht ist es ein Problem mit dem Öl und Ölkohlebildung, nicht eins des Siebes. Darfst dich bei Audi bedanken, dass besonders die frühe Longlifeplörre diese Ölkohlebildung verursacht hat.

ich habe genau das selbe problem, dachte das es mit öl auffüllen getan sein sollte aber es half leider nicht.

wo sitzt denn der oldrücksensor genau?

würde diesen ersteinmal erneuern und dann weiter sehen.

ist dies wirklich ein sensor?dann könnte man doch über die diagnose den genauen öldruck prüfen oder?

und was für eine motorspülung würdet ihr empfehlen??

War es nicht so, daß nur die Benziner und hier besonders der 1.8T vom Problem des zugesetzten Ölsiebes betroffen waren?

am 4. Januar 2011 um 19:04

Seit ihr sicher das es die Öldruckanzeige ist?

Kann auch sein das der Microschalter vom Haubenschloß defekt ist.

D.h das Fahrzeug erkennt nicht das die Motorhaube geöffnet ist, und quasi daher kein Öl nachfefüllt werden kann. Der braucht das signal von der Motorhaube um die Ölstandsmeldung zurückzusetzen

dann müsste ich ja auch eine medung im fis über eine offene haube bekommen

und der wagen würde beim abschließen nicht blinken.

vermute das der schalter defekt ist weil die anzeige auch schon bei eingeschalteter zündung leuchtet.

habe auch gelesen das der öldruck im stand ganricht überwacht wird.. erst ab einer bestimmten drehzahl?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öldruckanzeige leuchtet auf aund geht nicht mehr aus