1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Öldruckanzeige Öldruckschalter wechseln wo finde ich den Sensor?? BITTE UM HILFE.!

Öldruckanzeige Öldruckschalter wechseln wo finde ich den Sensor?? BITTE UM HILFE.!

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 1. Januar 2018 um 21:46

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Und zwar habe ich seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Audi A8 D2 FL 2001 2.8 quattro das betrifft den Öldruck das bei mir im Tacho eine Ölkanne mit tropfenden Öl angezeigt wird das tritt aber nur auf wenn der Motor Betriebstemperatur hat und ich so ab 20km fahre, aber es kommt nicht immer die Meldung nur manchmal es piept 3 Mal und nach ein Minute oder nicht Mal eine Minute dann ist die Meldung wieder weg also vermute ich das es der Öldruckschalter (Sensor) ist nun meine Frage an euch, WO FINDE ICH DEN ÖLDRUCKSCHALTER???

Ich wäre euch sehr dankbar wenn einer mir das sagen kann und evtl. mir auch einer eine Teilenummer geben kann damit ich auch das richtige Teil erwische.

Vielen Dank an euch.

MfG

Olli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 21:05

Problem gelöst :) habe meinen dicken gestern aus der Werkstatt geholt und zwar war der Auslöser für die Fehler Meldung der Öldruckschalter.

1. Der war locker im Gewinde also nicht richtig festgeschraubt oder hat sich gelockert.

2. Der war komplett kaputt obendrauf die schwarze Kappe wo der Stecker drin steckt war komplett ab quasi waren es 2 teile.

Bin seit gestern lange Strecken gefahren stundenlang Betriebstemperatur 90°C und die Meldung "ÖLDRUCK" kam nicht mehr also vermute ich Auslöser war der Öldruckschalter.

Und die Kosten hielten sich im Rahmen der Öldruckschalter kam 9,60€ von Metzger Autoteile (Original-Ersatzteil) und der Einbau 30€.

Bin erstmal erleichtert ..... :)

Ich danke allen die mir helfen wollten und für eure antworten.

Bis zum nächsten mal wenn das nächste Wehwehchen kommt (hoffe nicht).

Lg

Olli

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Und es ist keine Option, dass der Öldruckschalter Dich vor einem kapitalen Motorschaden bewahren möchte mit seiner Warnung?

Was machst Du, wenn die Tankanzeige leuchtet: tanken, oder den Tankgeber ersetzen?

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 22:04

Natürlich tanken :) aber der Ölstand ist ganz wenig unter Maximum also voll im grünen Bereich, also das zu wenig Öl drin ist geht nicht und zum Öl was ich benutze ist 5W30

Diese Warnleuchte warnt nicht vor zu niedrigem Ölstand, sondern, wie Du ja schon erkannt hast, vor zu geringem Öldruck. Da ist es latte, wie viel Öl da in der Wanne ist. Wenn oben nix ankommt, isser bald im Arsch.

Am besten liest Du Dir mal die Bedienungsanleitung von Deinem Auto durch. Da ist eigentlich alles, was man tun sollte, drin beschrieben.

Edit: und in meinem Blog hier ("Der V8 und ich") kannst Du sehen, was passiert, wenn man so eine Warnung ignoriert.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 22:20

Ok... Und an was liegt das dann wenn die Meldung kommt ÖLDRUCK? Was für ein Bauteil ist das was dafür zuständig ist? Ich hab leider nicht viel Ahnung sorry

Die ölpumpe, ölfiter dicht, kanäle dicht usw.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 22:31

Ok also werde ich mir eine Ölpumpe kaufen zusätzlich noch den Öldruckschalter, habt ihr vielleicht noch Teilenummern?

Danke

Ölpumpe kaufen, einfach mal so :-) Fahr lieber zu jemand der sich auskennt

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 22:50

Ja aber die Werkstätten sind meist Sau teuer ich würde die Teile halt selber kaufen aber in einer Fachwerkstatt einbauen lassen, also kann ich damit rechnen das dass definitiv die Ölpumpe ist??

Aber wieso geht die Meldung nach 3-4 mal Anzeigen wieder aus? Die Meldung ist halt nicht dauerhaft.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 23:26

Ich war noch nicht in der Werkstatt bin bis jetzt immer weiter gefahren und alles ohne Probleme, ich denke werde ab morgen in die Werkstatt fahren

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn da nix bei rumkommt, den Öldruck messen. Wenn der ok ist, ist der Geber wahrscheinlich defekt. Wenn nicht, dann entweder die Ölpumpe oder die KW-Lager.

Sollte es tatsächlich die Ölpumpe sein, und Du musst die in der Werkstatt wechseln lassen, dann ist deren Preis vermutlich Dein kleinstes Problem.

der Ölstandssensor hat sicher nee Macke , den erstmal tauschen , da hängt sicher der Geber im Sensor , durch altes dickes Öl , AQD Motor 2.8 Teilenummer : 1J0907660B

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 11:31

Mein Motorcode ist AMX, ich werde erstmal morgen in die Werkstatt fahren mal schauen was die sagen erstmal Fehlerspeicher auslesen und dann mal schauen,

Ich danke euch für eure antworten.

MfG

Olli

baugleich AQD - AMX

Deine Antwort