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Öldruckanzeige und Ölstandssensor W126, 560 SEC

Mercedes CL C215
Themenstarteram 22. April 2009 um 17:53

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das sobald ich die Zündung einschalte, ohne das der Motor läuft, die Öldruckanzeige sofort auf Maximalausschlag (Anzeige= 3) ausschlägt. Die Kontrolleuchte im Kombiinstrument leuchte nicht nur wenn ich die Zündung einschalte sonder brennt auch dann noch wenn der Motor läuft. Öl ist auf jeden Fall genug drin. Ganz sicher.

Besteht zwischen diesen beiden Problemen ein Zusammenhang? Hat das Auto 2 getrennte Sensoren, sprich einen für den Öldruck und einen für den Ölstand? Oder gibt es nur einen Sensor für beides zusammen???

Wie kann ich überprüfen welcher deffekt ist, bzw. ob dieser deffekt ist? Wo befindet sich dieser Sensor?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß,

andy y

Beste Antwort im Thema

@ andy y

Ich bin eigentlich jemand, dem nicht sooo schnell der Kragen platzt,

aber die Art und Weise, wie Du unsere Mühen würdigst, die gänzlich kostenlos aber in der Regel nicht umsonst sind, schlagen dem Fass wirklich den Boden aus.

Wäre dies nun das erste/zweite oder dritte mal gewesen, ich hätte meine Klappe gehalten,

aber da bist Du locker drüber.

Als ich am Wochenende in DK war, hat Dir meine Tochter Anne und zwar mehr als deutlich, den Ort des einen als auch anderen Geber´s beschrieben, inkl. der Möglichkeiten diese zu testen.

Wäre diesbezüglich etwas unklar gewesen, wie bei Dir ja leider immer,

so hättest Du dich dort (in dem Thema) sicher gerne noch einmal melden können.

Aber nein, Du erstellst einen neuen Beitrag, weil - was ein Mädchen schreibt, ist ja sicher Unsinn.

war doch nicht so schlecht - oder ?

Ich selbst vermutete ja schon einmal vor geraumer Zeit, das Du jemand bist der ein Buch über den 126er schreibt; quasi „Alles - wirklich alles über den legendären 126er, die einzige wahre Geschichte einer S-Klasse“ oder so.

Du dann ein großer Schriftsteller, während wir hier weiter am Daumen nuckeln.

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andy y

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das sobald ich die Zündung einschalte, ohne das der Motor läuft, die Öldruckanzeige sofort auf Maximalausschlag (Anzeige= 3) ausschlägt. Die Kontrolleuchte im Kombiinstrument leuchte nicht nur wenn ich die Zündung einschalte sonder brennt auch dann noch wenn der Motor läuft. Öl ist auf jeden Fall genug drin. Ganz sicher.

Besteht zwischen diesen beiden Problemen ein Zusammenhang? Hat das Auto 2 getrennte Sensoren, sprich einen für den Öldruck und einen für den Ölstand? Oder gibt es nur einen Sensor für beides zusammen???

Wie kann ich überprüfen welcher deffekt ist, bzw. ob dieser deffekt ist? Wo befindet sich dieser Sensor?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß,

andy y

Hallo Andy:

Oldrucksensor befindet sich am Ölfiltergehäuse. Zur Prüfung: Dort Stecker abziehen, in den Stecker einen Draht stecken und auf Masse legen. Der angezeigte Öldruck geht bei eingeschalteter Zündung auf Null. Nimmst du die Masseverbindung weg geht er wieder auf 3 Bar. Andernfalls ist das Kabel zum Anzeigegerät oderdas Gerät selbst defekt. Habe das erst gestern ausprobiert und somit festgestellt, dass mein Öldruckschalter den Geist aufgegeben hat. betrachte ihn als Verschleißteil:D.

Ölstandsgeber sitzt darunter, kurz überhalb der Ölwanne. Habe den zwar noch nie getestet wird aber vermutlich genauso geprüft.

Sollte der futsch sein hast du etwas Arbeit vor dir: Ölwanne ausbauen...). Sollte dieser Fall eintreten dann mach auf jeden Fall neue O-Ringe an den Kontakt ran. Und Vorsicht: solltest du die Außen am Motor angebrachte Sicherungsscheibe vom Kontakt abziehen kannst du den Kontakt nach innen drücken und du kommst um ein Abschrauben der Ölwanne nicht mehr herum!:(

Genaueres ist gut in der WIS beschrieben.

Auch wurde das Thema hier schon öfters behandelt!

Suchfunktion benutzen hilft oft:p

Grüße,

Jogi

@ andy y

Ich bin eigentlich jemand, dem nicht sooo schnell der Kragen platzt,

aber die Art und Weise, wie Du unsere Mühen würdigst, die gänzlich kostenlos aber in der Regel nicht umsonst sind, schlagen dem Fass wirklich den Boden aus.

Wäre dies nun das erste/zweite oder dritte mal gewesen, ich hätte meine Klappe gehalten,

aber da bist Du locker drüber.

Als ich am Wochenende in DK war, hat Dir meine Tochter Anne und zwar mehr als deutlich, den Ort des einen als auch anderen Geber´s beschrieben, inkl. der Möglichkeiten diese zu testen.

Wäre diesbezüglich etwas unklar gewesen, wie bei Dir ja leider immer,

so hättest Du dich dort (in dem Thema) sicher gerne noch einmal melden können.

Aber nein, Du erstellst einen neuen Beitrag, weil - was ein Mädchen schreibt, ist ja sicher Unsinn.

war doch nicht so schlecht - oder ?

Ich selbst vermutete ja schon einmal vor geraumer Zeit, das Du jemand bist der ein Buch über den 126er schreibt; quasi „Alles - wirklich alles über den legendären 126er, die einzige wahre Geschichte einer S-Klasse“ oder so.

Du dann ein großer Schriftsteller, während wir hier weiter am Daumen nuckeln.

Themenstarteram 22. April 2009 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

@ andy y

Ich bin eigentlich jemand, dem nicht sooo schnell der Kragen platzt,

aber die Art und Weise, wie Du unsere Mühen würdigst, die gänzlich kostenlos aber in der Regel nicht umsonst sind, schlagen dem Fass wirklich den Boden aus.

Wäre dies nun das erste/zweite oder dritte mal gewesen, ich hätte meine Klappe gehalten,

aber da bist Du locker drüber.

Als ich am Wochenende in DK war, hat Dir meine Tochter Anne und zwar mehr als deutlich, den Ort des einen als auch anderen Geber´s beschrieben, inkl. der Möglichkeiten diese zu testen.

Wäre diesbezüglich etwas unklar gewesen, wie bei Dir ja leider immer,

so hättest Du dich dort (in dem Thema) sicher gerne noch einmal melden können.

Aber nein, Du erstellst einen neuen Beitrag, weil - was ein Mädchen schreibt, ist ja sicher Unsinn.

war doch nicht so schlecht - oder ?

Ich selbst vermutete ja schon einmal vor geraumer Zeit, das Du jemand bist der ein Buch über den 126er schreibt; quasi „Alles - wirklich alles über den legendären 126er, die einzige wahre Geschichte einer S-Klasse“ oder so.

Du dann ein großer Schriftsteller, während wir hier weiter am Daumen nuckeln.

Hallo,

das ist doch totaler Blödsinn mit dem "was eine Frau schreibt ist Unsinn". Natürlich höre ich auch auf den Rat einer Frau. Das ist mir egal ob Mann oder Frau. Ich habe nur wissen wollen ob zwischen diesen beiden Fehlern ein Zusammenhang besteht, da diese gleichzeitig aufgetreten sind. Mehr nicht. Ich habe aber leider den Öldrucksensor nicht genau lokalisieren können. Wewnn Du es so aufgefasst haben solltest tut mir das leid.

Gruß,

andy y

Nichts für Ungut, aber ich gebe Jörg (egenwurm) da recht. Es ist unnötig eine beantwortete Frage noch einmal zu stellen - gerade wenn man sich nicht mal dafür bedankt hat!

Das gehört sich so nicht. Das ist ein Fauxpas, der nicht öfter vorkommen sollte.

Aber du hast dich ja schon entschuldigt, also was rede ich da noch groß... ;)

 

Grüße

Moritz

Hallo Jungs,

ich muß Andy mal etwas in Schutz nehmen.

Erst durch seine Frage und Anne`s Antwort (war wirklich selbst für Dumme wie mich klar verständlich:confused:) habe ich Trottel (anderst kann man es nicht ausdrücken) festgestellt, dass ich im Tran :confused:immer am falschen Kontakt rumgespielt habe:

mein Öldruck hat nach Ausbau des KI immer 3 bar angezeigt. Dachte daher es ist ein Kontaktproblem hinter dem KI. Sicherheitshalber habe ich jedoch das Kabel am vermeintlichen Öldrucksensor mal abgezogen.

Klar, hat nichts gebracht da es bei genauerer Betrachtung recht sinnlos ist, das des Ölstandmessers abzuziehen und auf eine Veränderung der Öldruckanzeige zu warten:eek:.

Dadurch bitte ich euch nicht so hart über Andy zu urteilen. Wir waren doch alle mal jung, auch wenns manchmal schon laaaaaaaaaaange her war. :pgelle Jörg:p:D

Ich dank dir auf jeden Fall, bitte dich jedoch auch die Kommentare meiner Vorredner zu beherzigen.

Grüße,

Jogi

am 23. April 2009 um 7:00

@ Moritz

Entschuldigt?

Der Vorwurf, das was ich geschrieben hätte, wäre Blödsinn, soll eine Entschuldigung sein? (unabhängig davon wird generell bei dieser Einstellung keine erwartet)

Oder aber der Hinweis, dass es ihm Leid tut, wenn ich die Vorgehensweise so aufgefasst hätte?

Wie bitte, hätte man denn die Art und Weise anders auffassen können?

Selbst wenn der Öldruckgeber nicht lokalisiert werden konnte,

(wie viele Kabel sind denn am Ölfiltergehäuse?)

warum dann ein neues Thema?

Nee-nee, das ist schon ok so, wie das die handvoll Leute, die gestern zum sit in hier waren, als auch Anne und ich, aufgefasst haben.

Selbst der Hund hat geknurrt und das war in 14 Jahren jetzt das zweite Mal, das erste Mal war, als ich ihm auf seinen „Liege -und Aussichtsplattform“ den Wackeldackel auf die Hutablage gestellt habe.

Und da fragen/fragten sich einige (ich auch) warum sich Anne hier nur noch sehr selten einbringt, selbst wenn es nur der zaghafte Versuch ist, anderen etwas zu helfen,

vom selber etwas fragen mal ganz abgesehen.

Generell hatten Anne und ich uns ja auf die Fahne geschrieben, jeder liest und schreibt hier für sich,

ohne dem anderen in die Parade (Beiträge) zu fahren.

Hier eine Stellungnahme abzugeben war mir jedoch ein Bedürfnis, welchem ich erlegen war,

gerade jetzt nach diesem Feedback, ist dieses Thema allerdings für mich endgültig erledigt.

 

@ Jörg

…wir waren doch alle mal jung... stimmt, das trifft es auf dem Kopf.

Anne ist 21 und schreibt hier, wenn sie denn mal etwas schreibt, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, ich nenne es mal, brauchbare Sachen.

Ich selbst urteile hier über niemanden, dies steht mir gar nicht zu,

und selbst meckern oder mal Dampf ablassen kommt gar selten vor

erst recht nicht, wenn es erst das erste/zweite oder dritte Mal ist.

In diesem Fall war jedoch der Bogen, schon vor einiger Zeit, eindeutig überspannt

und wenn jemand absolut keine Symbiose, oder zumindest ein respektvolles Miteinander, eingehen möchte,

so respektiert meine kleine Familie dies ab sofort.

 

@ egenwurm

Kannst du sie mir mal vorstellen? ich kenne wirklich nur sehr wenige Frauen, die sich mit der Materie Auto freiwillig beschäftigen.

Vielleicht ist sie ja meine Traumfrau ;)

 

Und zum Thema ich vertrete auch deine Meinung, aber ich will halt nicht gleich so hart sein. Du als einer der Könige der W126- Kenner und langjährigen MT- Mitglieder, kannst es halt schon *g*

 

Nein Spaß beiseite, du hast auf jeden Fall recht, er hätte das Thema wieder auffrischen können.

 

Grüße

 

Moritz

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