1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Öldruckgeber defekt ?

Öldruckgeber defekt ?

Mazda

Hallo, bin nach längerer Zeit mal wieder online, weil mein Öldruckanzeige "spinnt" und ich gerne wissen möchte, ob es ein reales Problem ist oder nur der Öldruckgeber defekt ist. Im Leerlauf ist die Anzeige ziemlich weit links, wenn ich fahre in der Mitte und wenn ich beschleunige get sie auf etwa 80% Vollausschlag. Der Ölstand sieht ok aus. Vielen Dank im voraus für Eure Tips.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi,

WIMRE hat der NB eine Fake-Öldruckanzeige deren Zeiger immer in der gleichen Position bleibt.

Beim NC hat man den Zeiger etwas mehr Leben eingehaucht damit die Fake-Öldruckanzeige echter wirkt.

Zugrunde liegt ein simpler Öldruckschalter der nur Öldruck ja oder nein kann. Die Anzeige mit Zeiger und Scala ist nur Deko und beim NC duch Zeigerbewegung noch etwas aufgehübscht.

Grüße

Das Zeigerverhalten ist völlig normal.

Soweit ich weiß, hängt diese Anzeige nicht mal an irgendeinem Öldruckschalter, die wird aus anderen Parametern errechnet und ist insgesamt ziemlich nutzlos.

Zitat:

Das Zeigerverhalten ist völlig normal.

Soweit ich weiß, hängt diese Anzeige nicht mal an irgendeinem Öldruckschalter, die wird aus anderen Parametern errechnet und ist insgesamt ziemlich nutzlos.

ok, danke für die Erklärungen, das Verhalten hat sich nur plötzlich verändert, vorher meist in der Mitte (auch im Leerlauf) und stieg dann leicht an, wenn man beschleunigt. Schon komisch

Dann war es vorher nicht "OK" - das Handbuch gibt auch die Range vor, in der sich der Zeiger bewegt und die ist sehr groß.

Ich würde mir da keine Sorgen machen, denn, wie gesagt, ist diese Anzeige eh nahezu nutzlos.

Deine Antwort