ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öldruckkontrolle piept nach Autobahn

Öldruckkontrolle piept nach Autobahn

Themenstarteram 13. August 2003 um 11:05

Hallo,

dieses Thema ist eigentlich nicht wirklich neu. Im "Motoren-Forum" gibt's schon Beiträge dazu. Nur find ich irgendwie keine wirkliche Erklärung für das Phänomen. Deshalb hab' ich's jetzt mal hier plaziert. Vielleicht ist das Thema ja auch schon ein alter Hut (bin noch nicht lange hier angemeldet) und jemand kann mir sagen, wo ich die Lösung find'.

Das Problem:

Auf der Autobahn erreicht die Kühlwassertemperatur 90°.

(Habe keine MFA) Wenn ich mit der Wassertemperatur zügig in die Ausfahrt fahre, kommt in der Kurve die Öldruckkontrolle.

Sobald ich wieder geradeaus fahre, hört's auf, obwohl die Wassertemperatur noch bei über 90° ist. Danach auf der Landstraße, auch in engen, zügig gefahrenen Kurven, tritt das Problem nicht auf. VW sagt Ölpumpe. Mir kommt's aber eher wie ein Temperaturproblem vor. Wasserpumpe ist schon neu (kein Zusammenhang).

VW will die Ölpumpe wechseln, weil sie das immer gemacht haben und dann das Problem weg war. Aber was ist an der Pumpe kaputt???

Wenn ich schnell fahre muß die doch mehr arbeiten (höherer Druck) und das funktioniert ja.

Hat jemand 'ne Idee?

Was ich ja auch nicht so recht verstehe - alle, die ich hier so kenne und frage, haben das Problem nicht, obwohl es ja scheinbar doch recht verbreitet ist.

Vielleicht sollte ich dazusagen, daß ich weiblich bin und wenn ich in einer Werkstatt auftauche, na Ihr wißt schon - Frauen haben ja eh keine Ahnung, denen kann man ja alles verkaufen.

Ach so, ja das Auto: Golf III GL Europe, 1,8l/90 PS, Bj.93, 164000 km, MKB "ABS", dynamische Öldruckkontrolle (2 Schalter), Fehler tritt mit 0W40 und 5W40 auf (was anderes war noch nicht drin, weil ich nur AB und Landstr. fahre)

Vielen Dank schon mal,

Gruß

Icke II

Ähnliche Themen
45 Antworten

hast du mal geschaut, ob genügend öl im motor ist?

das problem tritt also nur an autobahnabfahrten auf, und nur, wenn du von höherengeschwindigkeite runterbremst?

ich würde da mal vermuten, dass die pumpe in dem moment, wo du bremst und einlenkst kein öl bekommt, bzw. das öl in dem moment wo du abbremst und lenkst aufschäumt und die pumpe somit nicht den nötigen druck aufbauen kann, daher dann piept.

allerdings ist es wie vw sagt auch wirklich möglich, das die pumpe selber einen defekt hat, zahnräder verschlissen, etc. was natürlich zu einem motorschaden führen kann :(

was für ein öl fährst du 0W 40 und 5W 40 sagtest du ja, aber was für eine marke? billiges baumarkt öl, oder doch etwas hochwertigeres? und was ist mit dem ölfilter? wurde er bei jedem ölwechsel mit getauscht, oder mal vergessen? besteht die möglichkeit, das dieser sich verstopft hat, wann wurden öl und filter das letzte mal getauscht?!

am 14. August 2003 um 15:14

Kann es sein, daß wir dasselbe Problem haben?

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/t143701/f146/s/thread.html

am 14. August 2003 um 15:45

hatte bis vor kurzem auch dieses Problem, schlimmer sogar bei mir ging das gepiepse bei ca. 50 km/h im 3. Gang bzw. ca. 70 km/h im 4. Gang (da kein DZM vorhanden vermute ich wahrscheinlich gleiche Drehzahl) Motor war natürlich richtig warm bzw. heiss.

Beim Gasgeben wars dann weg (Öldruck ging ja wieder hoch).

Des Rätsels lösung war ganz einfach mein Öl ( Castrol 5W40) ist bei der hohen Temperatur einfach dünnflüssig für meine schon etwas ältere Ölpumpe ( 190Tkm) geworden. Wahrscheinlich ist durch starken Kurzstreckenverkehr der Benzin und Kondenswassergehalt zu hoch geworden.

Nun fahre ich 5W50 ( W50 ist bei hohen Temperaturen dickflüssiger als W40 ) ÖL und siehe da es geht alles wunderbar. Neues 5W40 währe wahrscheinlich auch gegangen habe mir aber gedacht es kann nicht schaden etwas Reserve zu haben :-).

 

Gestern alles getestet (20 min. Volllast auf der Bahn). Dannach Autobahn runter und im 3. bzw 4. Gang die Geschwindigkeiten gefahren wo er vorher gepiepst hatte.

Alles so weit i.O.

Hoffe damit geholfen zu haben.

am 14. August 2003 um 19:13

Werde ich demnächst dann gleich mal testen

Themenstarteram 26. August 2003 um 7:55

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Natürlich ist genügend Öl drin (max.) und das Öl ist von VW bei der Durchsicht eingefüllt worden (0W40) bzw. das 5W40 ist Gastrol. Filter wurde jedesmal gewechselt.

Letztens haben wir dann die Öldruckschalter gewechselt. Den braunen gibts nicht mehr - seit 97 durch den blauen ersetzt (0,15-0,35 bar). Bin dann AB Berlin-München - Stau - hab' ziemlich schnell auf gerader Strecke vom Gas müssen und: es piepte. Gaaanz toll auf halber Strecke. Hab die Drehzahl angehoben - weg war's und kam auch nicht wieder. Verdacht ist jetzt: Überdruckventil bleibt hängen. Werd's demnächst wechseln lassen. Dickeres Öl würde theoretisch auch was bringen - ist aber Kosmetik, keine Behebung der Ursache.

Das da irgendwas verschlissen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Habe einen Golf I (70PS) an meinen Bruder weitergegeben, der hat jetzt 300.000KM drauf und noch immer die erste Ölpumpe - läuft wie'd Sau. Hab' meinen Golf von einem Opa übernommen - der hat den sicher nicht getreten.

Naja - mal sehen was das Überdruckventil bringt.

Gruß

Icke II

wie wärs, wenn Du erstmal den Öldruck messen lässt? Das ist nicht so der Beinbruch...

Ich hatte auch erst auf Öldruckschalter, kombiinstrument usw. getippt.

Beim Messen haben wir aber ganz schnell festgestellt, dass der Öldruck bei 2000 Umdrehungen nur noch ganz knapp über 2 bar war, so dass bei höheren Öltemperaturen während des runterbremsens oder des Schaltvorganges da die Warnung kommen muss. Nach dem Wechseln der Lagerschalen (die waren noch ganz gut) und der Ölpumpe (noch nicht zerlegt) ist das problem weg.

Themenstarteram 8. September 2003 um 7:56

So, da bin ich wieder.

Hm, müßte das Problem dann nicht nur nach längerer schneller Fahrt kommen?

Zwischenzeitlich war ich bei VW und wollte das besagte Überdruckventil bestellen, weil ich das privat mache, tja und die wollten mir das einfach nicht verkaufen.

Also der Typ von VW hat mir gesagt, daß das einen Krankheit dieses Motors (ABS) ist und das Werk, egal was gewechselt wurde, das Problem nie wegbekommen hat. Er hatte selbst einen solchen Golf und das Problem ab ca. 25° Außentempe-ratur. Da bin ich ja noch richtig gut dran, bei meinem kommts erst ab 30°C.

Auf meine Frage: was tun?, meinte er: weiterfahren - solange der Ölstand o.k. ist und die Kontrollampe bei erhöhen der Drehzahl ausgeht, ist es kein Problem.

Ob das nun eine gute oder eine schlechte Nachricht ist, weiß ich noch nicht genau.

Ich werd' das Teil mal in einer anderen Werkstatt bestellen, mal sehen, ob die geschäftstüchtiger sind. (ha, ha)

Gruß

Icke II

Mir wurde gesagt das, das Öl zu dünn wird und ich sollte 15W 40 nehmen, dann wäre das Problem weg

...was für eine S C H E I S S E !!!

Ich will den Vogel bei 180 Km/h ganz ruhig fahren sehen wenn ihm plötzlich die Ölwarnlampe angeht !

Das kann echt nicht war sein, aber leider kommt es in lezter Zeit bei Volkswagen sehr häufig vor das die gar keine Ahnung von Autos haben die mehr als 8 Jahre aufm buckel haben.

Über sowas kann ich mich stundenlang aufregen man.

Bei mir leuchtet es auch manchmal auf und das nervige piepen ertönt ebenfalls aber nur weil ich manchmal zu schlampig bin mein Ölstand abzumessen zumal wo meine Ölwannendichtung nicht mehr so fit aussieht.

Volgendes:

Ich fahre exakt den gleichen Wagen wie du und ich kann dir verbindlich sagen, dass das von dir beschriebene Problem keine gewöhnliche Macke von diesen Golf ist. Er hat zwar sehr viele aber nicht dieses.

Ich muss mich da an Necrite anschliessen, es kann sein dass das Gerät wirklich den Geist aufgegeben hat...muss aber nicht.

Als erstes würde ich bei freien Werkstätten versuchen.

und lass dir bloss nicht erzählen dass es normal ist wenn dir beim fahren die Ölwarnleuchte angeht.

MfG

Golem

hast Du hier schonmal rumgeschaut... es sind immer nur Golf III mit 1.8er Maschine. Ein 1.4er, 1.6er oder sonstwas waren noch nicht darunter. Seit ich hier bin ist es der mindestens 20. Thread über exakt dieses Problem bei exakt diesem Motor.

(war das jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl) :D

Das habe ich hier auch schomal gelesen nur, ich kann mich jetzt nicht erinnern ob das nur die 1.8l 90PSer sind.

Aber du wirst mir bestimmt nicht erzählen wollen dass die Behauptung von VW korrekt ist ?! und das war eigentlich der Grund warum ich mein senf dazu gegeben habe.

Hast du das Problem auch? - ich kann mich da nicht anschließen.

MfG

Golem

Themenstarteram 8. September 2003 um 12:13

Hi golem2000,

wieviele km hat er denn drauf? Es baut mich ungeheuer auf, daß es nicht normal ist.

Also bei meinem hat das so bei 140 000 km angefangen - glaub' ich. Ich fahr' damit schon das zweite Jahr rum (je 25000 km AB und Landstr.) - Nich hauen!!

Zuerst dachte ich, es wär' das Öl, weil's anfangs nur bei 0W40 auftrat. Bin dann "ordentlich" gefahren. Erst seit es auch bei 5W40 kommt, beunruhigt es mich.

Überbrücken und dickeres Öl sind m.E. keinen Lösung.

Hab' jetzt grad' mit meinem Bruder verhandelt. Wir werden das Ventil tauschen und bei der Gelegenheit auch das Motor-innenleben begutachten - Lagerschalen und so.

Wird aber nächstes Jahr.

Ach ja - das Vögelchen fliegt ganz easy mit 180km/h und es piept auch nicht - erst wenn ich schnell mal vom Gas muß.

Gehe ich langsam runter (500 m vor der Ausfahrt nur noch 120), hält's auch da den Schnabel.

Grüße

Icke II

vorweg... mit dem Vogel habe ich den VW-Typ gemeint der son schwachsinn erzählt hat von wegen is normal und so. Nicht falsch verstehen :D

also meiner hat jetzt ca 121TKm und fahren tu ich eigentlich nicht wenig glaube ich. November habe ich ihn mit 91Tkm gekauft. Fahre eigentlich immer mit Castrol GTX7 5Wx40 und garkeine Probleme.

Ich habe auch wie geschrieben keine Probleme mit dem Piepen nur halt in scharfen Kurven wenn das Öl knapp wird.

Muss entlich die Wannendichtung wechseln und die Schaftdichtung auch glaube ich.

Hast du es schon bei einer anderen Werkstatt versucht ?

MfG

Golem

vorweg... mit dem Vogel habe ich den VW-Typ gemeint der son schwachsinn erzählt hat von wegen is normal und so. Nicht falsch verstehen :D

also meiner hat jetzt ca 121TKm und fahren tu ich eigentlich nicht wenig glaube ich. November habe ich ihn mit 91Tkm gekauft. Fahre eigentlich immer mit Castrol GTX7 5Wx40 und garkeine Probleme.

Ich habe auch wie geschrieben keine Probleme mit dem Piepen nur halt in scharfen Kurven wenn das Öl knapp wird.

Muss entlich die Wannendichtung wechseln und die Schaftdichtung auch glaube ich.

Hast du es schon bei einer anderen Werkstatt versucht ?

MfG

Golem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öldruckkontrolle piept nach Autobahn