- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Öldruckkontrolle rot blinkend/piepend
Öldruckkontrolle rot blinkend/piepend
Guten Tag,
mein Auto spielt seit monaten folgendes Spiel mit mir:
Bei höheren Außentemperaturen über 20 Grad fahre ich eine alltägliche strecke von ca. 30km Autobahn im zügigen Tempo (150).
Sobald ich dann von der Autobahn abfahre und auf Stadtgeschwindigkeit abbremse fängt kurz danach die rote Öllampe an zu blinken inklusive zu piepen.
Beim letzten Mal wurde die Ölpumpe erneuert und das besagte Phänomen blieb ca. einen Monat aus. Nun aber heute wieder.
Nun meine Frage, hatte irgendwer das gleiche Problem wie ich und hat den Verursacher gefunden?
Das Auto hat jetzt 78.000km runter und es handelt sich um die 1.2l 69Ps Maschine
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich würde mal den Öldruck prüfen lassen.
Ohne das würde ich erstmal nicht weiter fahren.
Richtig sonst riskiert man ein kapitalen Motorschaden
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 4. Juli 2018 um 20:35:18 Uhr:
Ich würde mal den Öldruck prüfen lassen.
Ohne das würde ich erstmal nicht weiter fahren.
Also Öldruck wurde geprüft und ist einwandfrei.
Ölpumpe wurde vor einem Monat getauscht und gestern der Öldruckschalter.
Was hast Du für Öl im Motor ? 5 W 30 z.B. ist ja kalt schon ne dünne Plürre. Bei Autobahnfahrt, hohen Außentemperaturen ist das Zeugs dünnflüssig wie Wasser. Bei normaler Überlandfahrt, oder kälteren Außentemperaturen leuchtet die Lampe nicht?
Richtig, nur nach Autobahnfahrten.
Allerdings nicht auf der Autobahn und dabei ist egal wie lange und wie weit.
Drin ist 10w40
78.000 ist ja nun auch keine "hohe" Laufleistung. Bei über 200.000 könnten verschlissene Lager den Öldruck verringern. Motor läuft sonst ruhig, macht keine "abnormen" Geräusche?
Ich dachte ja auch dass bei der Laufleistung noch die Probleme ausbleiben, eher kleine Wartungssachen.
Also der Motor läuft nicht ungewöhnlich, sehr ruhig, zieht auch wunderbar durch, also den 69Ps entsprechend.
War im Februar auch zum großen Service und das Öl ist somit auch nicht alt
Vieleicht ist es gerade die Grenze, Schaltdruck am Öldruckschalter. Da wäre ein Öldruckmanometer, wie ich es in meinen älteren Fahrzeugen hatte, von Vorteil. Da konnte man wärend der Fahrt mal raufschielen, lag bei mittlerer Drehzahl so bei 3,5 - 4 Bar, im Leerlauf bei 0,8. Bei längerer Farht schon mal weniger.
Man vermisst so vieles bei modernen Autos.
Allerdings ist mein Verständnis begrenzt , dass das Auto mit vom hersteller vorgegebenen Motoröl nicht funktionieren soll, schließlich sind auch 30 Grad Außentemperatur nichts ungewöhnliches.
Sollte ich noch dickeres Öl rein machen lassen oder eher die Fehlersuche weiter fortführen?
Ich würde dir empfehlen das Öl raus zu hauen und das Öl mit dem die Kiste ausgeliefert worden ist rein tun. Gegebenfalls muss der Motor zerlegt und begutachtet werden. Ohne Motor Schmierung würde ich keinen Meter fahren!
Wo willst Du da weitersuchen, 10/40 Öl ist ja schon drin, Pumpe und Öldruckschalter sind neu. Hast Du den alten, ausgebauten? Da steht der Schaltdruck drauf, evtl war ein falscher gegen einen falschen erneuert.
Da lob ich mir die alten FZ. Letztens bastelte einer an einer alten 72 er Alfa Romeo Gulia rum. Der hatte in der Konsole Volt / Öltemperatur / Öldruckmanometer, schöne, verchromte Rundinstrumente`, wo man den Öldruck ablesen konnte.
Wo sind die Teile her ? Meistens versuchen die Leute am Preis zu sparen und kaufen sich wertlose Teile bei eBay die nicht Mal Funktionieren
Sämtliche Reparaturen wurden von Seat Vertragshändler mit Orginal Teilen erledigt (Betreiber gehört zu familie, sprich ich werde keinesfalls über den Tisch gezogen) Das Öl ist von VW direkt zertifiziert, sprich an der Qualität der Teile sehe ich nicht das Problem. Der Fehler trat ja unabhängig von den Reparaturen auf. Selbst der alte Öldruckschalter war eigentlich nicht defekt, aber da dies relativ billig ist, kam der neu rein
In solchen Fällen zitier ich immer wieder gerne folgenden Link:
https://www.autogazette.de/.../...utopapst-im-februar-2012-351463.html