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Öldruckkontrollleuchte spinnt

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 25. November 2024 um 10:27

Hi zusammen,

ich hätte wiedermal ein Leuchten-Thema, mit der Bitte um eure Ratschläge:

Da meine Öldruckkontrolleuchte (ÖKL) nicht funktionierte, habe ich einen neuen Öldruckschalter installiert.

Jetzt ist es aber so, dass die ÖKL, wenn ich die Zündung ein- und ausschalte, jeweils nur am quasi Totpunkt - dort, wo man das Relais schalten hört - kurz aufblinkt und bei eingeschalteter Zündung weiterhin nicht leuchtet.

Ich habe dazu ein kleines Video gemacht:

https://www.dropbox.com/.../IMG_5957.MOV?...

Habt ihr eine Ahnung, wo hier der Fehler liegen könnte?

Danke, LG

Böanie

17 Antworten

Die rote Kontrollleuchte ist für die Lichtmaschine, rechts daneben die grüne informiert über den Öldruck. Dein Bild auf dopbox zeigt die rote Kontrollleuchte leuchtend. Das ist nicht der Öldruck.

Themenstarteram 25. November 2024 um 10:51

Ja, danke, das weiß ich.

Die Kontrollleuchte für die LiMa funktioniert tadellos.

Wenn du im Video die ÖKL, auf der rechten Seite daneben, betrachtest, siehst du diese kurz rot aufblinken - sowohl bei Zündung ein, als auch bei Zündung aus.

Themenstarteram 25. November 2024 um 10:51

Zitat:

@onkel_arni schrieb am 25. November 2024 um 11:48:04 Uhr:

Die rote Kontrollleuchte ist für die Lichtmaschine, rechts daneben die grüne informiert über den Öldruck. Dein Bild auf dopbox zeigt die rote Kontrollleuchte leuchtend. Das ist nicht der Öldruck.

Ja, danke, das weiß ich.

 

Die Kontrollleuchte für die LiMa funktioniert tadellos.

 

Wenn du im Video die ÖKL, auf der rechten Seite daneben, betrachtest, siehst du diese kurz rot aufblinken - sowohl bei Zündung ein, als auch bei Zündung aus.

Einfach messen.

Strom kommt vom Zündanlaßschalter. Masse am Oeldruckschalter.

So wie beschrieben kommt kein Strom vom Zündanlaßschalter. Nur kurzfristig, wenn die Kontakte gerade noch Kontakt haben.

In dem Fall dürfte die Lima-Kontrolle aber auch tot sein.

Da sind nicht zufällig irgendwo LED verbaut worden?

Themenstarteram 25. November 2024 um 17:53

Zitat:

@Robomike schrieb am 25. November 2024 um 18:49:30 Uhr:

In dem Fall dürfte die Lima-Kontrolle aber auch tot sein.

Da sind nicht zufällig irgendwo LED verbaut worden?

Ja, die Kontrollleuchten (Lima, Öldruck, Fernlicht, Heckscheibenheizung) sowie die Tachobeleuchtung ist LED. Aber bis auf die ÖKL funktioniert alles problemlos. Siehst du da eine Fehlerquelle?

Ich komme nur drauf, weil man die Lampe ja aufblitzen sieht.

Heckscheibenheizung und Fernlicht sollten kein Problem sein, Beleuchtung ebenfalls. Generator würde ich nicht machen.

Die Brücke am Tacho für diese Kontrollampen muss auf Zündungsplus liegen. Ich würde fast behaupten, es sind zwei oder drei Fehler. Wären dort 12V, müssten beide Lampen leuchten. Oder eine ist verkehrt herum eingebaut, glaube aber nicht, dass das Abschalten der Zündspule einen rückwärtigen Spannungsimpuls auslöst, der derart lange dauert, well, der Kondensator vielleicht...

Oder die Verbindung fehlt zum Zündungsplus, dann ist aber zweifelhaft, warum die andere leuchten solle. Oder kriegt die auch bei Zündung vom Regler aus was UND ist verkehrt rum?

Wie verhält sich denn die Blinker-Kontrollleuchte im Verhältnis dazu? Bzw. was machen die anderen Lampen beim Blinken?

Interessant jedenfalls.

Themenstarteram 25. November 2024 um 19:04

Hm, wirklich interessant. Ich glaub, da wirds zum Durchmessen…

 

Die Blinkerleuchte (keine LED) funktioniert tadellos und es gibt dabei auch kein Blinken irgendwelcher anderer Kontrollleuchten.

Raus mit dem modernen Schrott, Glühlampen rein, Problem vermutlich gelöst...

Öldruckschalter steuert nur die Masse.Plus kommt von vorne. Einfach mal Stecker am Schalter abziehen und gegen Masse halten. Wenn ÖKL dann voll leuchtet , dann ist diese Leitung schon mal OK.

Aber wie Naxel frage ich mich auch, wozu LED, du willst doch Oldie fahren.

Bei einer LED in der Lima Kontrolle wirst du irgendwann mit dem ADAC nach Hause kommen. Huckepack. Garantiert.

Wird bestimmt ein Heiden Spaß...

Kannst schon mal die Flex, Farbe, Pinsel bereitlegen. Die Batterie ist bestimmt schon gut aufgelegt und schäumt bereits. Riecht man die Schwefelsäure schon? Pikanter Geruch.

darüberhinaus sind die LEDs mutmaßlich

auf Minus am Lampe-Gehäuse ausgelegt,

was für die Öldruck-Kontrolle auch nicht passt…

oder sind die LEDs bipolar beschaltbar ?!

Die alten LED Lampen hatten ein Plus und ein Minus, es war also wichtig wie man sie verbaut hat.

Aktuelles LED Lampenmaterial hat einen Gleichrichter drin sowie eine Stromregelung, läuft also mit beliebiger Polung... was man aber testen sollte (!!!).

Nur: bei der Lima Controlle spielt der Innenwiderstand der Lampe und der Spannungsabfall an der nicht leuchtenden Birne eine ganz wesentliche Funktion. Die Lima Birne liefert an den Lima Regler den Wert der Bordnetzspannung... und leuchtet dabei nur im Stand, liefert aber weiter über ihren Innenwiderstand der kalten Wendel den Wert bei laufendem Motor.

Wer da eine LED einsetzt, liefert an den Regler schlicht "GARNIX". Das kann einerseits das Bordnetz hochtreiben und die Batterie schlicht abkochen. Die Lima wird schlicht überlastet und die Batterie überladen.

Wie einige hier wissen, mein 1600i Unikat mit aktiver Bordnetzregelung über die Trijekt benutzt genau diese Funktion zur Leistungsregelung des Motors...

Themenstarteram 26. November 2024 um 16:21

Hi zusammen,

 

danke für euren Input. Da war mir vieles in der Form nicht bewusst, sonst hätte ich auf das etwas mehr Licht jederzeit verzichtet.

 

Dann werde ich mal auf die alten Leuchtmittel rückbauen und dann wieder berichten.

 

LG

Böanie

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