ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Öldrucklampe blinkt 5x gelb nach Zündung, geht dann aus

Öldrucklampe blinkt 5x gelb nach Zündung, geht dann aus

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 26. September 2023 um 7:41

Liebe Community,

ich habe seit dem Wechsel meines Motorölstandssensors in meinem VW Polo einen etwas eigenartigen Fehler. Nach Betätigen der Zündung blinkt die Öldrucklampe immer genau 5x gelb und geht dann aus und bleibt aus, alles bei ausgeschaltenen Motor, siehe Video.

 

Ich war inzwischen deswegen mehrfach in einer freien Werkstatt, mit folgenden Maßnahmen:

- Ölwechsel (5W30 auf 5W30)/Ölfilterwechsel, Satz Dichtungen getauscht (zusammen mit dem neuen Ölsensor)

- Öldruckschalter gewechselt

- Ölsensor ein zweites Mal getauscht (beides mal Markensensor von Hella)

- Fehlerspeicher ausgelesen, leer

- Sensorkabel durchgemessen und Sichtprüfung, Steckerposition geprüft

- Öldruck bei gestartetem Motor im Leerlauf und erhöhter Drehzahl gemessen

- Ölstand geprüft, 3/4 voll (über eine Laufleistung von >1000KM)

Das Problem mit dem Blinken trifft gehäuft bei erneuter Zündung mit noch warmen Motor (nach "längerer" Fahrt ab ca. 20-30KM) auf, hab's aber auch vereinzelt schon beim Kalt"start" erlebt. Das Blinken beschränkt sich jedoch auf den ersten Versuch der Zündung, immer exakt 5x. Schalte ich diese wieder aus und erneut ein, blinkt es nicht mehr. Auch bei mehrfacher Zündung mit ein paar Minuten Wartezeit blinkt es nicht, unabhängig davon, ob der Motor zwischendurch gestartet wurde und nie während der Motor läuft.

An sich läuft der Motor rund und stabil, ich bin mit dem Auto inzwischen weit über 1000KM problemlos gefahren. Lediglich einmal hat die Öldrucklampe bei etwa 2000 Umdrehungen/min (gerade Fläche, keine Kurvenlage, mittlere Last) angefangen dauerhaft gelb zu leuchten und es hat kurz einen akustisches Warnton gegeben. Ich bin dann sofort auf einen Parkplatz und habe den Fehlerspeicher ausgelesen, sowie den Ölstand gemessen. Keine Einträge und 3/4 voll. Nach erneutem Motorstart trat der Fehler nicht wieder auf.

Aktuell ist das Kurbelgehäuse noch undicht, es bilden sich einzelne Tropfen an der Ölwanne, aber nicht direkt am Sensor. Der Ölstand sinkt auch nicht merklich über 1000KM, der Ölverlust ist also weit unter 1L/1000KM.

In anderen Beiträgen habe ich gehäuft gelesen, dass es noch am Kombiinstrument (KI), verschlissenen Lagerschalen, natürlich der Ölpumpe selbst oder am dünnflüssigeren Öl im warmen Zustand liegen kann. Der Öldruck ist jedoch in Ordnung, entsprechend kann ich ich mir das Meiste davon kaum vorstellen, der Fehler tritt ja auch auf, wenn der Motor aus ist. Bleibt nur noch das KI zu tauschen, aber das .. ist ganz schön kostspielig und verwundert mich etwas, weil das Problem zeitlich zusammen mit dem Sensortausch und Ölwechsel auftrat. Der Ölsensor wurde zuvor jedenfalls in den letzten 10 Jahren nicht getauscht, das Auto ist aber inzwischen fast 20 Jahre alt (BJ 2004) mit 214Tsd KM Laufleistung. Den alten Sensor haben wir leider schon weg geworfen.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Danke, viele Grüße, Ne0

Ähnliche Themen
16 Antworten

Warum wurde der Sensor überhaupt getauscht?

Themenstarteram 26. September 2023 um 7:51

Der Sensor war nach Angaben der Werkstatt undicht, die Ölfeuchte wurde im Rahmen der HU festgestellt. Etwas ärgerlich war der Tausch dennoch, wahrscheinlich hätte es gereicht den Dichtring zu wechseln, es gab jedenfalls keinen bekannten Defekt am Sensor.

Das KGE wurde übrigens vor 2 Jahren schon mal getauscht, der Werkstattinhaber meinte aber, das sei aber normal.

Könnte entweder der Tacho oder eine verölte Leitung sein - kannst du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen?

Auch vom KI

Und prüf mal die Sicherungen, nicht dass da eine einen erhöhten Widerstand hat oder schon durch ist

 

Um welchen Motor geht es denn?

Themenstarteram 26. September 2023 um 8:39

Oje, dann hoffentlich eine verölte Leitung :-).. Den Fehlerspeicher habe ich selbst und auch von der Werkstatt auslesen lassen, war aber leer.

Der Polo ist gerade in der Werkstatt, die nochmal alles nachprüfen möchte. Heute Abend oder morgen schaue ich mir dann mal die Sicherungen an, gibt es hier einzelne, die man prüfen kann oder allgemein alle Sicherungen?

Es geht um den Polo 1.4, 55kW/75PS Motor (HSN 0603, TSN 657).

Das Blinken der gelben Ölkanne bedeutet nur dass der Motorölstandsmesser als defekt erkannt wird und hat nichts mit dem Öldruck zu tun.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 26. September 2023 um 11:54:08 Uhr:

Das Blinken der gelben Ölkanne bedeutet nur dass der Motorölstandsmesser als defekt erkannt wird und hat nichts mit dem Öldruck zu tun.

Kann deshalb auch in der elektrischen Ungebung liegen.

@Ne0Nebul0sa eventuell wurden die Kontakte verbogen oder ist einfach Öl drinne. Beim Ölfilter eventuell die alte Dichtung drinnen vergessen.

Themenstarteram 26. September 2023 um 11:08

Danke für Eure Ratschläge. Die Idee mit der alten Dichtung, bzw. Dichtresten im Filter und den verbogenen, bzw. ggf oxidierten Pins hatte ich auch schon und dem Werkstattinhaber genannt. Er wollte nochmal gucken, aber das Kabel selbst sah wohl tadellos aus, kein Öl erkennbar, elektrischer Durchgang ebenfalls vorhanden. Wenn er nichts weiter findet, fahre ich mal in eine KFZ-Mietwerkstatt und gehe die elektrische Leitung selbst ab. Der Ölsensor selbst ist ja einfach zu erreichen, mal gucken wie gut ich das Kabel verfolgen kann. Ich hab' auch schon gelesen, dass Öltropfen sich durch den Kapillareffekt die ganze Leitung entlang hochziehen können. Vielleicht war das Problem auch schon länger vorhanden, nur im alten Sensor durch eine Ölschlamm"patina" verdeckt.. Jedenfalls habe ich mich dagegen entschlossen, den Tacho auf Verdacht wegen des Blinkens zu tauschen, das erscheint mir nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll. Wenn es ein einfacher elektrischer Fehler ist, bekomme ich's vielleicht raus.

Glaubt ihr, dass der Polo damit durch die nächste HU fallen würde?

Zitat:

@Ne0Nebul0sa schrieb am 26. September 2023 um 13:08:58 Uhr:

 

Glaubt ihr, dass der Polo damit durch die nächste HU fallen würde?

Nein,denn das ist kein abgasrelevanter Fehler.

Auch daran zu erkennen,das kein Fehler im

Fehlerspeicher abgelegt wird.

Das gleiche macht der Octavia von einem Bekannten. Da ist definitiv der Ölstandssensor defekt.

Der meldet immer 155 Grad Öltemperatur und Ölstand zu niedrig.

Prüf mal alle Messwertblöcke, die der Sensor liefert, ob die plausiebel sind.

Eventuell wurde auch der Falsche Sensor verbaut, wenn es überhaupt unterschiedliche gibt.

@Ne0Nebul0sa Eventuell ein falscher Sensor verbaut?

Themenstarteram 26. September 2023 um 19:37

Tatsächlich sind beide Ölstandssensoren von Metzger, TN 0901170, kein Hella, wie eigentlich von der Werkstatt versprochen. Der sollte aber passen. Kann jemand Erfahrungsberichte zu Ölsensoren von Metzger teilen?

Auf der anderen Seite finde ich dafür 150€ Materialpreis zzgl. Einbau recht kostspielig.

Die 3 Pins des ersten Sensors sind marginal gegeneinander verbogen, aber das wird vermutlich den Braten nicht fett machen. Lt. Werkstatt waren die Signalmeldungen auch plausibel, das habe ich aber noch nicht geprüft, kenne ich noch zu wenig.

@Ne0Nebul0sa VW Steuergeräte haben oft Probleme mit Zubehör Teilen. Eventuell wird das Problem mit Hella weggehen!

Themenstarteram 26. September 2023 um 20:05

Spannend, danke für die Info. Neue Erkenntnisse aus dem heutigen Werkstattbesuch haben sich nicht mehr ergeben. Ich werde mir etwas Zeit für die Ursachenforschung nehmen und bin bald im Urlaub, also kann's etwas dauern. Wenn ich die Ursache finde, melde ich mich wieder. Danke an alle bisher!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Öldrucklampe blinkt 5x gelb nach Zündung, geht dann aus