- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Öldrucklampe erlischt erst ca. 5 Sekunden nach dem Starten
Öldrucklampe erlischt erst ca. 5 Sekunden nach dem Starten
Hallo zusammen,
ich habe ein Wohnmobil auf Ford Transit Basis, BJ. 1998. 2,5 L Turbodiesel mit 101 PS.
Bisher erlosch die Öldrucklampe sofort beim Starten. Neuerdings bleibt diese Lampe jedoch für ca. 5 Sekunden an, bevor sie erlischt (bei Leerlaufdrehzahl). Dies auch, wenn der Motor warm ist. Öldruckschalter? Ölpumpe? Andere Ursache?
VG Peter
Ähnliche Themen
22 Antworten
Oder falsches Öl?Da dein Motor nicht mehr der jüngste ist nehme ein höher viskoses Öl .Ein 10 w 40 wäre das richtige..Kontrolliere mal auf Ölverdünnung..Bevor du Teile tauscht wechsle das Öl...Der Filter ist auch wichtig.Ich fahre auch den alten 2.5 td und dieser Motor ist prinzipiell unkaputtbar Mit kaputten Sensoren gibts da keine Probleme.Er hat ja fast keine..Ein5w30 sollst du da nicht verwenden.Auf keinen Fall..Ich hoffe du wechselt das Öl regelmäßig.Sonst kann der Ölsieb in der Ölwanne vor lauter Dreck zugesetzt sein .Dann hast du dieses Problem.Oder das Gegenteil ist der Fall.Öleindickung Weil es uralt ist . In dieser Ruchtung würde ich schauen.
Was sagt der Ölmaßstab ?
Gebe mal Rückmeldung
Komme erst heute Nachmittag wieder zu meinem Fzg. Es steht momentan nicht bei mir an der Straße. Ich fahre ein 10W40 Öl. Dieses + neuer Ölfilter ist vor 1 Jahr gewechselt worden. Seitdem erst 3000km gefahren. Ölkontrollleuchte ging bisher immer sofort beim Starten aus. Hat auch nichts mit der Kälte zu tun. Die Kontrollleuchte erlischt genauso verspätet bei warmem Motor. Ich denke, ich werde den Öldruckschalter tauschen....
Werde als nächstes versuchen, die Ölwanne abzubauen und das Sieb zu reinigen. Habe eine neue Ölwannendichtung bestellt...
Der bestellte Öldruckschalter passt nicht. Einen weiteren könnte ich frühestens am Mittwoch bekommen. Das ist mir zu eng. Möchte am Donnerstag mit dem WoMo nach Bayern fahren...
Bevor du etwas machst solltest du den Öldruck messen. Jetzt die Ölwanne abbauen wird eher nicht zielführend sein, auch weil du während der Fahrt keine Probleme hast.
Das die Lampe kurz anbleibt kann einfach an der kalten Jahreszeit liegen. Wichtig ist im ersten nur das die Lampe ausgeht und dann auch ausbleibt.
Du merkst ja ob der Motor sauber läuft ohne Nebengeräusche.Dann würde ich auch erst nach dem Urlaub in Ruhe schauen.
Hallo zusammen,
in der Zwischenzeit hatte ich die Ölwanne ausgebaut. Bis auf ein wenig Ölschlamm, der sich vor der Ölablassschraube gebildet hatte, sah alles gut aus. Das Sieb, durch das die Ölpumpe ansaugt war sauber. Habe ich sicherheitshalber aber auch noch mit Druckluft ausgeblasen. Nun alles wieder gereinigt + mit neuen Dichtungen zusammengebaut. Mit neuem Öl und neuem Ölfilter versehen. Und: Das Problem bleibt. Die Öldrucklampe erlischt erst, wenn der Motor ca. 5 Sekunden läuft. Das wäre ohne Öldruck für den Motor eine lange Zeit. Und das würde man, so denke ich, auch hören. Nun bleibt mir nur noch, den Öldruckschalter zu tauschen. Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Ich tippe mitlerweile eher auf ein elektr. Problem. Wird die Öldruckleuchte über ein Relais angesteuert, welches evtl. die Verzögerung verursachen könnte? Gehen irgend welche andere Störungen auf diese Kontrollleuchte? Wo kommt das Signal her, wenn ich die Zündung einschalte?
Es würde mich freuen, wenn ich hier noch ein paar Antworten erhalten könnte. Danke.
VG Peter
Probiere doch mal bei laufendem Motor an den Schalter hinzukommen und diesen abziehen und wieder aufstecken.Von einer 2.person die Kontrolle im Arm.brett.beobachten lassen.Dann weisst du ob es an der Elektrik liegt.
Wenn das Kabel ein Fehler hat oder hätte ( angenommen Kabelbruch oder abgezogen ), dann würde die Lampe überhaupt nicht leuchten
Bei diesen Modellen wird nur die Masse durchgeschalten
Eine Möglichkeit, warum die Öllampe so spät ausgeht wäre noch...
Sicherlich wird der Transit schon mehr km auf der Uhr haben
Es kann sein, dass sich, wegen Ölverkokung, hinter dem Öldruckschalter, eine Ablagerung befindet, wo es eben die Zeit benötigt , so dass der wirkliche Öldruck am Schalter ankommt und diesen deaktiviert
Einfach mal rausschrauben, Schlauch dran, kurz starten, ohne das er anspringt, damit du den Kanal sozusagen spülen kannst
Vielleicht mal vorher mit einem kleinen Schraubendreher reinfummeln, mal sehen was dort drin ist
Zitat:
@gardetzki schrieb am 16. Januar 2025 um 18:12:12 Uhr:
Probiere doch mal bei laufendem Motor an den Schalter hinzukommen und diesen abziehen und wieder aufstecken.Von einer 2.person die Kontrolle im Arm.brett.beobachten lassen.Dann weisst du ob es an der Elektrik liegt.
Mach dir keineSorgen um den Öldruck.Der ist sicher da.Und die Motoren sind so robust die kriegst du nicht kaputt.
wie oben geschrieben, wichtig ist das die Kontrollleuchte ausgeht und ausbleibt ... die 5sek spielen keine Rolle
Habe das Fzg nun seit 6 Monaten. Die Öldruckkontrollleuchte ging bis dato immer schon aus, während der Anlasser noch drehte. Egal ob kalt, ob warm. Dann, von einem Tag auf den anderen, leuchte sie noch für 5s, egal ob der Motor noch kalt oder richtig warm gefahren ist. Da muss doch irgend etwas passiert sein. Habe nun noch einen neuen Öldruckschalter bestellt. Kommt am Dienstag. Werde den Gewindegang in den Motorblock reinigen & das Neuteil einbauen.
Die von 'gardetzki' und 'macspeed' gemachten Vorschläge bezüglich der 1-adrigen Leitung zum Öldruckschalter konnte ich noch nicht umsetzen, weil das Fzg etwas weiter weg steht und ich dort alleine bin; keine 2. Person greifbar.
Aber: Wenn der Öldruckschalter bloss die Masse durchschleift, kann ich doch vor dem Starten die 1-adrige Leitung an Masse legen. Dann müsste die yÖllampe doch AUS bleiben. Oder spricht hier irgend etwas dagegen?
VG Peter
Zitat:
Oder spricht hier irgend etwas dagegen?
nein, das kannst du ruhig testen ... aber das wird dir bei deinem "Problem" nicht weiterhelfen
Zitat:
Dann müsste die Öllampe doch AUS bleiben.
wenn du den Stecker brückst muss sie anbleiben
wenn der Stecker ab ist geht sie nicht an (beim einschalten der Zündung oder auch wenn es ein Problem geben würde) ... aber das kannst du ja einfach vor Ort testen, wann die Lampe angeht oder nicht aufleuchtet