Öldrucklampe leuchtet nach Motorstart noch gut 1 bis 1,5 Sekunden
Ist es unbedenklich wenn nach starten des Motors die Öllampe noch so gut 1 bis 1.5 Sekunden leuchtet bis sie erlischt?
Oder ist das ein Zeichen das der Öldruck Schalter langsam kaputt geht. Kette wurde vor ca 30000 km ausgetauscht. Hoffe der Vorbesitzer hat die Öl Wanne davor abmachen lassen!
1.2 Benziner 80 ps.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wenn das mit der Kette schon 30tkm her ist dann war die Wanne runter.
Den Öldruckschalter einfach regelmäßig einer Sichtkontrolle unterziehen.
Der streikt eher mit Undichtigkeit als das die Funktion versagt.
Gruß
D.U.
Moin. Bei einem 1.4 mit 90 PS hatte ich das mal. Da war der Druckschalter tatsächlich defekt und die Lampe ging im Leerlauf an. 1xneu und dann war Ruhe.
Man kann auch mal Glück haben.
Grüße Günther
Der Druckschalter kostet eh nicht die Welt ist easy selbst zu tauschen.
Stimmt der Ölstand? Wann war der letzte Ölwechsel?
Öl Wechsel hab ich vor 14 Tagen durchgeführt. Ist alles in Ordnung. Braucht kein Öl und er sifft auch nirgendwo raus.
Die Probleme mit dem Öldruckschalter sind ja bekannt.
Frage mich halt nur ob es normal ist das beim starten des Motors die Öllampe noch 1-1,5, Sekunden leuchtet bis sie erlischt.
Kann auch an den Aussentemp. liegen.
Jeder Start oder nur Kaltstart ?
Eigentlich jeder Start , egal ob der Motor warm ist oder kalt
Wenn das schon immer so was, dann sollte da nix sein.
Wie lange hast Du die Kiste schon ?
Ging sonst die Lampe gleich aus ?
Zitat:
@Fiesta-Jens schrieb am 9. Februar 2025 um 18:06:49 Uhr:
Eigentlich jeder Start , egal ob der Motor warm ist oder kalt
Der Öldruckschalter kostet nicht die Welt.
Einfach mal erneuern und wenn die Öldrucklampe immer noch 1- 1.2 Sekunden leuchtet nach dem Motorstart, könnte es sein das die Ölpumpe einen weg hat.
Dann kannst du noch den Öldruckmessen lassen, sollte im Leerlauf bei min. 1-1,5 Bar liegen und warmen Motor.
Hab das Auto seit Anfang Januar. Dient nur als Winterauto und Kurzstrecken Fahrzeug für den Stadtverkehr.
Daher hab ich kein Vergleich ob das schon immer so war. Jedenfalls ist das nur die gute Sekunde.
Natürlich bleibt sie auch weiterhin aus egal wie man fährt.
Kann sein das dieses „ Problem“ mit dem Austausch des Schalter tatsächlich behoben ist?
Hab ihn mir mal angeschaut, da siehts rund um den Schalter ganz gut aus.
Heute den Öldruck Schalter gewechselt. War soweit noch einigermaßen trocken alles.
Neuer Schalter rein, aber die öl Lampe leuchtet weiterhin nach Start des Motors noch 1 Sekunde. Aber gut dann ist es eben so, entweder die ölpumpe hält noch durch oder eben nicht.
Zitat:
@Fiesta-Jens schrieb am 8. Februar 2025 um 16:04:01 Uhr:
Öl Wechsel hab ich vor 14 Tagen durchgeführt. Ist alles in Ordnung. Braucht kein Öl und er sifft auch nirgendwo raus.
Wurde auch der Ölfilter erneuert?
Klar, und da war alles in Ordnung.