ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Öldruckleuchte blinkt

Öldruckleuchte blinkt

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 13:44

Hallo zusammen,

ich habe einen VW T3 Bj 83 Club Joker Westfalia 50Ps Diesel.

(Lange Anrede ;-) )

Nun zum Problem,

ich habe das Auto gekauft, und mir ist aufgefallen, dass wenn ich im dritten Gang, ein wenig untertourig stark bergauf fahre, zuckt schonmal die Öldruckleuchte.

Genauso bergab, immernoch dritte Gang, ohne Gas zu geben, im unteren Drehzahlbereich.

Habe vor wenigen Tagen einen Ölwechsel durchgefürt. Ölmenge perfekt, und das Problem ist immernoch da.

Muss ich mir da Sorgen machen???

Ist ja kein schöner Anblick, wenn die flackert...

Dann ist mir noch aufgefallen, dass direkt am Ölfilter der Öldruckschalter keinen Stecker hat.

Hat der Bulli zwei Öldruckschalter????

Ich denke, dass ihr helfen könnt...

Vielen Dank schonmal, und ein frohes neues Jahr allen zusammen!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thorsten-jahn

Hat der Bulli zwei Öldruckschalter????

Es gab Busse mit einem und zwei Schaltern.

Wenn du die Zündung einschaltest und die Öllampe blinkt, hast du die Elektronik, die für 2 Schalter gedacht ist.

Wenn du die Zündung einschaltest und die Öllampe leuchtet, hast du keine Elektronik und nur einen Schalter(vorgesehen).

Bei Motoren mit einem Schalter ist das ein brauner Öffner SW 24 mit 0,15-0,45bar.

Bei der Elektronik ist das ein schwarzer Schließer mit 1,2-1,5bar und ein blauer Öffner mit 0,15-0,35bar

Die Schalter schließe ich erstmal aus. Das einer nicht angeschlossen wurde ist zwar nicht so schön aber auch erstmal nicht so schlimm.

Das Steuergerät für die Ölkontrolle sitzt übrigens(wenn vorhanden) wie ein Relais mit im Sicherungskasten.

Die Ölviskosität ist zwar ein schöner Gedanke, jedoch wird der Unterschied eher marginal sein.

Ein 15W40 ist bei 15°C zwar dicker als ein 10W40 jedoch bei 80-90°C Motortemperatur sind die beide fast wie Wasser.

Bisher konnte mir das noch keiner widerlegen. Aber ich bin offen für neues.

Zitat:

Original geschrieben von thorsten-jahn

[...]mir ist aufgefallen, dass wenn ich im dritten Gang, ein wenig untertourig stark bergauf fahre, zuckt schonmal die Öldruckleuchte.

Genauso bergab, immernoch dritte Gang, ohne Gas zu geben, im unteren Drehzahlbereich

Ich tippe mal auf eine verschlissenen Ölpumpe. Bei niedrigen Drehzahlen ist dann die Fördermenge durch Leckverluste nicht mehr ausreichend und der Schalter spricht an. Evtl hat der nicht angeschlossene Schalter schon längst angesprochen und du weißt es gar nicht. Je nachdem welcher angeschlossen ist, ist das mehr oder weniger schlimm.

Da sie aber nur selten flackert, ist anderes Öl momentan die einfachste und billigste Methode. (sonst: >klick mich< )

Nochmal am Rande: eine leuchtende Öllampe sagt nur, dass der Druck unter dem unteren Grenzwert ist. Es sagt nicht, dass überhaupt kein Öl mehr gefördert wird. Handlungsbedarf ist natürlich trotzdem!

Gruß

Volkmar

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Der 50PS Diesel hat erst ab BJ 8/84 2 Öldruckschalter.

Da an Deinem Motor ein zweiter Öldruckschalter verbaut ist, deutet das darauf hin, dass es nicht mehr der Originalmotor ist.

Am 83er Bus ist die Elektronik nicht auf den 2ten Schalter ausgelegt, deshalb ist dieser nicht angeschlossen. Der erste Schalter reagiert, wenn der Öldruck unter 0,15 - 0,35 Bar sinkt.

Was da genau los ist ist schwer zu sagen, ist aber ernst zu nehmen. Hatte 2005 ähnliche Symptome, dann hat sich mein Motor verabschiedet (Kolben fest).

Du kannst mal den Schalter austauschen (Nr: 919081028 D), vielleicht hast Du Glück und das Symptom ist weg. Welches Öl fährst Du? Vielleicht ist es zu dünnflüssig. 15 W 40 ist Standard, sollte VW Norm erfüllen. Du kannst mal dickflüssigeres Öl nehmen und schauen, ob die Lampe immer noch angeht.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was Du machen kannst.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von thorsten-jahn

Hat der Bulli zwei Öldruckschalter????

Es gab Busse mit einem und zwei Schaltern.

Wenn du die Zündung einschaltest und die Öllampe blinkt, hast du die Elektronik, die für 2 Schalter gedacht ist.

Wenn du die Zündung einschaltest und die Öllampe leuchtet, hast du keine Elektronik und nur einen Schalter(vorgesehen).

Bei Motoren mit einem Schalter ist das ein brauner Öffner SW 24 mit 0,15-0,45bar.

Bei der Elektronik ist das ein schwarzer Schließer mit 1,2-1,5bar und ein blauer Öffner mit 0,15-0,35bar

Die Schalter schließe ich erstmal aus. Das einer nicht angeschlossen wurde ist zwar nicht so schön aber auch erstmal nicht so schlimm.

Das Steuergerät für die Ölkontrolle sitzt übrigens(wenn vorhanden) wie ein Relais mit im Sicherungskasten.

Die Ölviskosität ist zwar ein schöner Gedanke, jedoch wird der Unterschied eher marginal sein.

Ein 15W40 ist bei 15°C zwar dicker als ein 10W40 jedoch bei 80-90°C Motortemperatur sind die beide fast wie Wasser.

Bisher konnte mir das noch keiner widerlegen. Aber ich bin offen für neues.

Zitat:

Original geschrieben von thorsten-jahn

[...]mir ist aufgefallen, dass wenn ich im dritten Gang, ein wenig untertourig stark bergauf fahre, zuckt schonmal die Öldruckleuchte.

Genauso bergab, immernoch dritte Gang, ohne Gas zu geben, im unteren Drehzahlbereich

Ich tippe mal auf eine verschlissenen Ölpumpe. Bei niedrigen Drehzahlen ist dann die Fördermenge durch Leckverluste nicht mehr ausreichend und der Schalter spricht an. Evtl hat der nicht angeschlossene Schalter schon längst angesprochen und du weißt es gar nicht. Je nachdem welcher angeschlossen ist, ist das mehr oder weniger schlimm.

Da sie aber nur selten flackert, ist anderes Öl momentan die einfachste und billigste Methode. (sonst: >klick mich< )

Nochmal am Rande: eine leuchtende Öllampe sagt nur, dass der Druck unter dem unteren Grenzwert ist. Es sagt nicht, dass überhaupt kein Öl mehr gefördert wird. Handlungsbedarf ist natürlich trotzdem!

Gruß

Volkmar

Moin,

 

also, die Elektronik ist erst nach Deinem Baujahr verbaut, bei Deinem Baujahr ist nur ein Schalter am Zylinderkopf vorgesehen. Da es aber nur noch im Reparaturfall Ölfilterflansche gibt für die Version mit 2 Schalter, wurde bei Dir vermutlich das Loch im Ölfilterflansch einfach mit einem 2. funktionslosen Schalter zugemacht.

 

Zu Deinem eigentlichen Problem, vermutlich sind bei Dir alters- und laufzeitbedingt die Lager verschlissen, so das der Öldruck in bestimmten Situationen zu niedrig ist. Die Pumpe ist eigentlich nur selten soweit verschlissen, das sie nicht genügend Öldruck aufbaut. Ein Wechsel auf eine neue Pumpe kann zwar die flackernde Leuchte noch mal fuer ein paar tausend km beheben, aber sie behebt nicht die Ursache des Problems. Versuch vor allem mechanischen Arbeiten erstmal einen Wechsel auf 15W40, das könnte schon mal etwas bringen.

 

Gruss

Harro

am 2. Januar 2009 um 2:18

Ölpumpe tauschen, da sie im niedrigen Drehzahlbereich kaum Druck hat, im mittleren und oberen Bereich schafft sie es noch, soviel Druck aufzubauen, dass die Öldruckkontrolle erlischt, so den Eindruck erweckt, das alles in Ordnung ist, fressende Lager sind die Folge, so wird aus aus einem billigen Pumpenschaden, ein teurer Motorschaden.

Eine Kurbelwelle abzudrehen, neu zu lagern, Pleuel mit Übermasslagern zu versehen, steht dazu in keinem Verhältnis.

 

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 10:35

Vielen Dank erstmal für die Tipps.

Habe jedoch bei meinem letzten Ölwechsel von Shell das Leichtlauföl 10W 40 verwendet.

Ist das jetzt besser, oder schlechter als 15W?

Stimmt, ich vergas zu sagen, dass ich einen Austauschmotor drin habe.

Aus was für einem Bujahr der Bulli war mit dem AT Herz, kann ich leider nicht sagen.

Aber die flackernde Öldrucklampe ist mir bisher nur am Berg aufgefallen...

Aber warum das passiert, weiß ich auch noch nicht...

Kann jetzt im Moment auch leideer nicht fahren. Habe nur Sommerreifen, und hier liegt grade ein wenig Schnee.. :-(

Moin!

Zitat:

Leichtlauföl 10W 40 verwendet.

das wäre für den saugdiesel das falsche öl. vw gibt 15w40 vor. mach dir mal das 15w40 rein. eigentlich sollte man bei ölumstellung den filter mitwechseln, aber zum test ist das wohl erstmal nicht so schimm, da alle öle untereinander mischbar sein müssen.

besser oder schlechter kann man bei diesen beiden ölen nicht sagen. diese beiden öle sind im warmen zustand identisch viskos, jedoch im kalten zustand haben sie unterschiedliche eigenschaften, aber nur wenig...

das mit dem berg kann damit zusammenhängen, das die pumpe nicht genug öl bekommt - der rüssel der ölwanne ist nach in fahrtrichtung rechts verbaut un dich glaube auch vorne in der ölwanne. bei langer rechtskurvenfahrt kann es auch mal zum piepen und aufflakern kommen.

aber die richtige ölpupme ist nach dem motorwechsel schon verbaut worden, oder? kannst du mal nach deinem motorkennbuchstaben suchen? - der ist im bereich zwischen einspritzpumpe unterhalb des zylinderkopfes eingeschlagen. evt hast du ja einen spendermotor aus golf oder passat und die falsche ölpumpe wurde drin gelassen.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 8:40

Hey,

vielen vielen Dank nochmal für die ganzen Tips, aber wir lagen da alle mächtig falsch....

Weder falsches Öl, noch Ölpumpe, oder der Ansaugschnorchel war kaputt. Das Sieb war auch sauber.

Wie ihr hört, habe ich die komplette Ölwanne ausgebaut, und nachgesehen.

Ölpumpe kann man ja mit Fühlerlehrenblch kontrollieren... TOP,

Sieb war sauber... TOP,

Schnorchel war dicht... TOP,

Man achte aber mal auf den Ölmessstab auf dem Foto...

hängt der nicht was weit unten?

Wenn der Möter läuft, und überall Öl ist, hängt der Ansaugschnorchel im freien.

So war es auch. Ölwanne dran, ohne Ölfilterwechsel sollten 4 Liter rein. Thorsten macht 1,5 Liter rein, und guckt ma auf den Messstab. Und siehe da: VOLL!!!

Das heißt, dass ich die ganze Zeit mit 2,5 Liter zu wenig Öl gefahren bin. Teu teu teu. nichts passiert.

Aber da hätte mir ja der Vorbesitzer auch mal was sagen können...

Egal. Problem erkannt, Problem gebannt...

Euch noch einen schönen Tag

Deine Antwort
Ähnliche Themen