ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Öldruckleuchte V70 D5 Mod.2009

Öldruckleuchte V70 D5 Mod.2009

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 30. März 2014 um 23:14

Moin

Kann mir jemand sagen ob bei meinem Wagen die Ölkontrollleuchte auch vor nidrigem Ölstand warnt?

Der Wagen ist noch nicht auf deutsche Sprache umgestellt. Daher konnte meine Holde den Text im KI nicht lesen bzw. verstehen. Bin derzeit im Ausland und die Bedienungsanleitung ist in diesem Punkt leider nicht schlüssig.

Vielen Dank

Ralph

Beste Antwort im Thema

@skunky

Wenn doch Alles immer nur so leicht wäre..;) Wenn Du die Öldrucklampe siehst, ist es beim D5 eigentlich schon zu spät. Da kann man mit der Meldung Motorwartung dringend das Fahrzeug dann abstellen und hoffen, das es noch reparabel ist. Dem TE geht es um die Meldungen, die vor diesem Fall angezeigt werden und die Frage, ob eine davon "Motoröl auffüllen" heißt o. Ä.. Da ich so eine Meldung beim D5 nie gesehen habe, weiß ich es nicht, denke aber, das man sich beim 09-er nur auf den Ölstab verlassen kann. Für die angezeigte Meldung sollte sich doch ein Übersetzungstool finden lassen, oder man ruft mal beim Händler an und schickt ihm die Meldung per Mail, mit Bitte um Übersetzung..

Gruß

KUM

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich weiß nicht wie es beim MJ2009 aussieht.

mein Mj2010 hat eine Ölstandsanzeige. Diese kommt wenn du die Zündung anmachst.

Schlüssel/PCC einführen und ohne Kupplung oder Bremse Treten 2Sekunden auf Start drücken ( Motor läuft nicht ) dann das Rad im Blinkerhebel drehen ( Menü durchblättern ) da sollte er dir Dieses anzeigen.

Oder er hat einen Gut erreichbaren Ölmessstab.

Themenstarteram 31. März 2014 um 5:54

Moin

Meines Wissens kam diese Funktion erst im MJ . 2010.Der Messstab ist auch gut erreichbar.

LG Ralph

Dann Solltest du noch nen konventionellen Analogen Ölmessstab haben.

Themenstarteram 31. März 2014 um 6:04

Laut Anleitung gibt es für die Warnlampe drei mögliche Funktionen. Oldruck, Niedriger Ölstand oder beides. Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, Kommt bei Öldruck nur die Lampe, hat man die anderen Versionen kommt auch noch Text im Display. Da das Auto aber noch kein Deutsch spricht, konnte meine Frau nichts damit anfangen. Sie sagte nur, das eine Textmeldung im Display kam. Jetzt muss unser alter V70 erst mal wieder genutzt werden.

LG Ralph

Darum kam die bei mir nicht da ich eher mit zuviel Öl kämpfe.

Ich weiss wirklich nicht, wo hier das Problem ist. Ist es die Kontroll-Leuchte die da etwas sagen will oder ist es der Verstand, der es nicht verstehen will? :confused::confused::confused:

 

Die Oeldruckanzeige spricht alle Sprache der Welt. Wer nicht blind ist, kann diese lesen.

Wenn das Lichtlein angeht, guckt man als erstes.... richtig! ob genug Oel vorhanden ist. Ist die Anzeige unter dem Niveau, so füllt man das entsprechende Oel nach. Ist genug Oel vorhanden, liegt das Problem woanders und es sollte eine Werkstatt aufgesucht werden. Am besten eine Volvowerkstatt.

Das ist alles.

Gruss Skunky77

@skunky

Wenn doch Alles immer nur so leicht wäre..;) Wenn Du die Öldrucklampe siehst, ist es beim D5 eigentlich schon zu spät. Da kann man mit der Meldung Motorwartung dringend das Fahrzeug dann abstellen und hoffen, das es noch reparabel ist. Dem TE geht es um die Meldungen, die vor diesem Fall angezeigt werden und die Frage, ob eine davon "Motoröl auffüllen" heißt o. Ä.. Da ich so eine Meldung beim D5 nie gesehen habe, weiß ich es nicht, denke aber, das man sich beim 09-er nur auf den Ölstab verlassen kann. Für die angezeigte Meldung sollte sich doch ein Übersetzungstool finden lassen, oder man ruft mal beim Händler an und schickt ihm die Meldung per Mail, mit Bitte um Übersetzung..

Gruß

KUM

Wenn man weiß in welcher Sprache die Meldung kam, kann man diese zumindest mal in einen online-Übersetzer eingeben, so dass man eine Richtung bekommt.

rjagosch schrieb ja "Sie sagte nur, das eine Textmeldung im Display kam." Ist diese denn überhaupt dem Öl zuzuordnen?

Wenn da keine rote Lampe mit Ölkanne aufgeleuchtet hat, soll seine Frau einfach mal das Wischwasser auffüllen....dann geht das schon :D

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

@skunky

Wenn doch Alles immer nur so leicht wäre..;) Wenn Du die Öldrucklampe siehst, ist es beim D5 eigentlich schon zu spät. Da kann man mit der Meldung Motorwartung dringend das Fahrzeug dann abstellen und hoffen, das es noch reparabel ist. Dem TE geht es um die Meldungen, die vor diesem Fall angezeigt werden und die Frage, ob eine davon "Motoröl auffüllen" heißt o. Ä.. Da ich so eine Meldung beim D5 nie gesehen habe, weiß ich es nicht, denke aber, das man sich beim 09-er nur auf den Ölstab verlassen kann. Für die angezeigte Meldung sollte sich doch ein Übersetzungstool finden lassen, oder man ruft mal beim Händler an und schickt ihm die Meldung per Mail, mit Bitte um Übersetzung..

Gruß

KUM

Da muss ich Dir ein wenig widersprechen, lieber KUMXC. Meinem Audi kam auch ab und zu die rote Oeldrucklampe angezeigt. Oel nachgefüllt und gut war. Mein Vater mit seinem BMW wollte es mal genau wissen und fuhr auch mit roter Oeldrucklampe weiter, bzw. ca fünf Kilometer. Das kostete ihn pro Meter zuviel gefahren einen Franken.

Gruss Skunky77

PS: Originaltext im Handbuch XC70 MJ14:

Niedriger Oldruck.

Leuchtet das Symbol während der Fahrt auf, ist der Motoröldruck zu niedrig. Den Motor unverzüglich abstellen und den Oelstand im Motor überprüfen, falls erforderlich Oel nachfüllen. Wenn das Symbol aufleuchtet und der Oelstand normal ist, an eine Werkstatt wenden. Volvo empfihelt Ihnen, sich an eine volvo-Vertragswerkstatt zu wenden.

Hallo Skunky,

Du hast zweifellos Recht..., beim Mj. 14....ich bin mir ja auch nicht 100% sicher, aber die elektronische Füllstandsanzeige kam glaub ich erst mit Mj. 11. Der TE fragt für Mj. 2009. Ich hatte mal, im Rahmen der wundersamen Ölvermehrung, die Diskussion mit einem Volvo :) und kriegte damals die Aussage, das ein Füllstandssensor gar nicht verbaut wäre und deshalb regelmässige Kontrolle per Stab angesagt ist. Die Öldruckleuchte, so die Aussage, leuchtet erst, wenn es eigentlich schon zu spät ist, da diese, je nach Fahrtzustand eher ein Schätzeisen sei.

Gruß

KUM

Themenstarteram 31. März 2014 um 10:45

Hallo

Ich bedanke mich bei den Forumsmitgliedern die mein Problem durch lesen des Threads erkannt haben.

Schade das noch keiner dieses Problem vorher ergründet hat. Wäre ich nicht 10000km weit weg, hätte ich diese Frage sicher nie gestellt. Meine Holde, eine ansonsten durchaus patente Frau, hat es leider nicht so mit Autos. Daher fahren wir auch Automatik. Also habe ich die Hoffnung das mir hir geholfen wird.

Leider werden solche threads immer wieder durch Leute versaut die sich nicht eimal die Mühe machen die Frage genau zu lesen. Diese Leute sollten den Verstand besser selbst einschalten bevor sie in die Tasten hauen.

LG

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von rjagosch

Moin

Kann mir jemand sagen ob bei meinem Wagen die Ölkontrollleuchte auch vor nidrigem Ölstand warnt?

Der Wagen ist noch nicht auf deutsche Sprache umgestellt. Daher konnte meine Holde den Text im KI nicht lesen bzw. verstehen. Bin derzeit im Ausland und die Bedienungsanleitung ist in diesem Punkt leider nicht schlüssig.

Vielen Dank

Ralph

Du gibst es aber knüppelhart. Etwas mehr Respeckt täte Deinem Benehmen bestimmt kein Abbruch.

Du fragst, ob die Oelkontrollleuchte auch vor niedrigem Oelstand warnt? JA JA JA. Das hat es schon vor 100 jahren und wird, solange es Motoren mit Oeldruck gibt, weiterhin tun. Ob es jetzt mit Masstab oder via Software geht ist einerlei. Sobald die Lampe brennt ist Handlungsbedarf. Aber kontrollieren musst halt Du selber. Und wie sollen wir hellsehen, was da geschrieben stand, wenn wir nicht einmal wissen, um welche Sprache es sich handelt?

 

Zitat:

Laut Anleitung gibt es für die Warnlampe drei mögliche Funktionen. Oldruck, Niedriger Ölstand oder beides. Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, Kommt bei Öldruck nur die Lampe, hat man die anderen Versionen kommt auch noch Text im Display. Da das Auto aber noch kein Deutsch spricht, konnte meine Frau nichts damit anfangen. Sie sagte nur, das eine Textmeldung im Display kam. Jetzt muss unser alter V70 erst mal wieder genutzt werden.

Hier frage ich mich, was für eine Antwort Du hören möchtest. Du beantwortest diese ja selber. Was jetzt Deine Liebste mit dem Oeldruck zu tun hat, entzieht sich meiner Vorstellung. Vielleicht wäre es angebracht, Frauchen zu erklären, dass sie den Pannendienst holen soll oder wenn das Fahrzeug zuhause ist, soll sie Papier und Bleistift zur Hand nehmen und aufschreiben was da steht. Danach kann man in der entsprechenden Sprache mal das ganze ins Deutsche übersetzen, das da sinngemäss sicherlich heissen wird. "Oelstand prüfen".

Gruss Skunky77

PS: Wenn Du Hilfe brauchst beim Einfüllen des Oels, fragst Du am besten einen Passanten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Skunky77

Zitat:

Original geschrieben von rjagosch

Moin

Kann mir jemand sagen ob bei meinem Wagen die Ölkontrollleuchte auch vor nidrigem Ölstand warnt?

Der Wagen ist noch nicht auf deutsche Sprache umgestellt. Daher konnte meine Holde den Text im KI nicht lesen bzw. verstehen. Bin derzeit im Ausland und die Bedienungsanleitung ist in diesem Punkt leider nicht schlüssig.

Vielen Dank

Ralph

Du gibst es aber knüppelhart. Etwas mehr Respeckt täte Deinem Benehmen bestimmt kein Abbruch.

Du fragst, ob die Oelkontrollleuchte auch vor niedrigem Oelstand warnt? JA JA JA. Das hat es schon vor 100 jahren und wird, solange es Motoren mit Oeldruck gibt, weiterhin tun. Ob es jetzt mit Masstab oder via Software geht ist einerlei. Sobald die Lampe brennt ist Handlungsbedarf. Aber kontrollieren musst halt Du selber. Und wie sollen wir hellsehen, was da geschrieben stand, wenn wir nicht einmal wissen, um welche Sprache es sich handelt?

Zitat:

Original geschrieben von Skunky77

Zitat:

Laut Anleitung gibt es für die Warnlampe drei mögliche Funktionen. Oldruck, Niedriger Ölstand oder beides. Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, Kommt bei Öldruck nur die Lampe, hat man die anderen Versionen kommt auch noch Text im Display. Da das Auto aber noch kein Deutsch spricht, konnte meine Frau nichts damit anfangen. Sie sagte nur, das eine Textmeldung im Display kam. Jetzt muss unser alter V70 erst mal wieder genutzt werden.

Hier frage ich mich, was für eine Antwort Du hören möchtest. Du beantwortest diese ja selber. Was jetzt Deine Liebste mit dem Oeldruck zu tun hat, entzieht sich meiner Vorstellung. Vielleicht wäre es angebracht, Frauchen zu erklären, dass sie den Pannendienst holen soll oder wenn das Fahrzeug zuhause ist, soll sie Papier und Bleistift zur Hand nehmen und aufschreiben was da steht. Danach kann man in der entsprechenden Sprache mal das ganze ins Deutsche übersetzen, das da sinngemäss sicherlich heissen wird. "Oelstand prüfen".

Gruss Skunky77

PS: Wenn Du Hilfe brauchst beim Einfüllen des Oels, fragst Du am besten einen Pasanten.

Hä?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen