ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Öldruckproblem - Notlauf 3.0TDI

Öldruckproblem - Notlauf 3.0TDI

Audi A6 C6/4F

hallo,

kurze frage....kann ich zum testen ob mein Schalttafeleinsatz defekt ist einfach ein baugleiches dran hängen und sehen ob der fehler weg ist oder muss ich das anlernen? und wenn ja wie geht das?

gruß jochen

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hää ? Was issn kaputt ?

ohje.............also

ich habe einen fehler P164B öldruckschalter

bis jetzt spricht alles dafür das es elektrisches problem ist.

ich habe gelesen/gehört das da das Öldrucksteuergerät verbaut ist was ab ca 3000 U/m die Ölkontrolle schaltet und dann der motor in notlauf geht.

deshlab wollte ich das "einfach" mal kurz tausche und sehnen ob der fehler weg wäre....sonst bleibt noch stuergerät(teuer) oder motorsteuergerät....da ist ertsmal die einfachste und billigtse und schnellste lösung!?!?

Dachte ich mir...

Bleib bitte mit allen zusammenhängenden Fragen zu diesem Thema in EINEM Thread !

Danke

https://www.motor-talk.de/forum/oeldruckregelventil-t6736094.html

hmmm ist aber doch ein ganz anderes problem/thema jetzt?

das mit dem öldruckregelventil hat sich erledigt, deshalb neues thread

Wenn Du mit Schalttafeleinsatz das Kombiinstrument meinst, dann kannst Du schon ein baugleiches dranhängen. Allerdings wirst Du dort nach Einschalten der Zündung das nette Wort SAFE sehen und weiter nichts, alles dunkel, nur der Kilometerzähler geht. Sprich: der Komponentenschutz ist aktiv. Musst Du Dir also gut überlegen ob das Sinn macht.

hmmmm ja und das muss man doch ändern können?

ok das wäre mir egal ich will dann einfach vollgas geben, bis der fehler kommt (notlauf) wenn er nicht kommt kann ich davon ausgehen das es am Schalttafeleinsatz liegt? oder arbeitet das überhaupt nicht? oder geht nur die anzeige nicht?

danke

Nur Tachonadel und Kilometerzähler. Nicht mal die Tankanzeige. Kein Licht. Keine Warnlampen. Was versprichst Du Dir bei der ganzen Aktion? Das KI dient doch nur zu Anzeige. Die Botschaften kommen über den CAN Bus. Ich würde an Deiner Stelle woanders suchen.

ich wollte damit testen, ob der motor dann immernoch ab 2500 1/min in notlauf geht weil ich habe gehört, dass in dem KI das Öldrucksteuergerät verbaut ist...deshöab wollte ich das mal tauschen zum testen...wäre ein einfacher versuch ob der fehler daran liegt. deshlab wollte ich das mal testen

Tatsächlich ist der Öldruckschalter (F1) direkt mit dem KI verbunden. Natürlich könntest du ein neues KI einbauen - aber dann zäumst du das Pferd von hinten auf. Erst einmal schau doch, was die Messwerte im KI anzeigen. Wenn ein Leitungsdefekt vorliegt, dürfte keine (plausiblen) Werte angezeigt werden. Dann am besten mal die Leitung durchmessen. Der Öldruckschalter geht auf Pin 18 im KI (dazwischen ist noch die Kupplungsstation).

F1? ich habe F22 auf meinem plan gefunden?!?!

geht der F22 direkt aufs KI?

und der F 378(reduzierter öldruck) in steuergerät?

wie kann/soll ich die messwerte am Ki anzeigen lassen?

kann ich vom stecker aus direkt auf den stecker vom öldruckschalter messen(durchgang) oder ist da noch das steuergerät dazwischen?

laut plan nicht aber wenn ich mir das ansehe, kommt das kabel von unten hoch und geht zusammen mit zisch anderen ins steuergerät....wird das da nur durchgeschleift oder was passiert da?

und wo finde ich diese kupplung T17a rote kupplungsstation......?

und noch eine frage...

wie bekomme ich das Ki raus? gibt es da eine anleitung/trick?

Stromlaufplan-f22

Ok, hab jetzt im anderen Thread gelesen, um welchen Motor es geht. Bei 3.0 TDI FL hast du schon den richtigen SLP. F22 ist dann einer der beiden Öldruckschalter (Ich meine, der untere). Hier also unten das Kabel abziehen, ebenso vom Motorsteuergerät und vom Kombiinstrument. Und dann den Durchgang laut Stromlaufplan prüfen. Kupplungsstation ist an der A-Säule unter (hinter der Verkleidung). Sollte zwischen Schalter und Kombiinstrument kein Durchgang vorhanden sein, dann einmal schauen, ob der Fehler zw. Schalter und Kupplungsstation (Motorraum) oder zwischen Kupplungsstation und KI (Innenraum) besteht. Ebenso muss du auch die Leitung zwischen F22 und Motor-Stg prüfen.

Sollte bei F22 nichts sein, dann auch zwischen F378 und Motor-Stg prüfen. Masse gibt es ja nicht. Schau dir aber auch die Stecker (insbesondere den vom F22) an - der kann auch relativ leicht korrodieren, falls die Abdichtung nicht mehr ordentlich ist.

Zum Auslesen der Messwertblöcke brauchst du VCDS oder etwas ähnliches.

Zum KI Ausbau: Es gibt Anleitungen, aber am besten lädst du Dir die Reparaturleitfäden via Erwin für kleines Geld runter. Besser bekommt man es nicht erläutert.

so guten abend,

neue erkenntisse :-)

habe die steckverbindung T17 rot gefunden...dann habe ich vom pin 7 auf ölderuckschalter F22 (unten) mit ohmmeter gemessen(weiss/grau)----------->0ohm widerstand alles kabel ok

kabel vom F22 (schwarz/rot) auf masse gemessen auch 0ohm also auch ok!

bin leider noch nicht dazu gekommen den druck manuell zu prüfen...kommt aber nioch!

jetzt müsste ich dann noch zwischen T17 pin 7 und T32 pin 18 messen...aber dazu muss ich diese schalttafeleinsatz ausbauen......

 

jetzt mal eine frage, wenn ich jetzt den unteren stecker kurzschliesse, also kabel schwarz/rot und weiis/grau zusammen, dann ist das doch so als ob der öldruckschalter arbeitet, bzw ich genug druck habe?richtig?

wenn dann der feher weg ist, kann liegt es entweder wirklich daran das ich zu wenig druck habe oder der stecker hat etwas....oder nochmal den schalter tauschen!!!

wenn der fehler dann immer noch da ist, dann hat das öldrucksteruergerät im KI(schalttafeleinsatz) defekt! vorrausgesetzt ich habe zwischen pin 7 und pin 18 durchgang

ist das so richtig ofer habe ich einen denkfehler drin?

gruß jochen

"kabel vom F22 (schwarz/rot) auf masse gemessen auch 0ohm also auch ok!" --> Der Stecker sollte aber gegen den betreffenden Pin am Motor-Stg getestet werden.

hmmm da hast du auch wieder recht.....und wo finde ich diesen punkt 104?

aber habe ich recht, mit dem kurzschliessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Öldruckproblem - Notlauf 3.0TDI