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Öldruckprobleme M112

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 17:10

Hallo...schon wieder ein neues Problem an meinem W208 BJ97. 320er 197000km runter.

Ich habe seit ein paar Wochen ein leichtes Stößelklackern, war nur tageweise mal...dann wieder nichts. Heute war es wieder da, dachte ich messe mal Öldruck. Motor war warm. Im Stand ca. 600U/min war er bei einem bar, sobald ich Gas gab ging er auf 2,7bar hoch, mehr nicht... MB gibt angeblich >3bar an...

Nun meine Frage hat von euch einer Erfahrung mit dem Öldruck, bzw liegt es an der Pumpe oder eher am Überdruckventil...ich will keine Ferndiagnose sondern eher Erfahrungswerte...und was ggf beim Ölpumpenwechsel zu beachten ist, bzw was die Dinger überhaupt kosten...

Einfach mal losschreiben...danke

Achja...Ölwechsel ist vor 3000km erst gemacht worden, vollsynth 5W40...

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

hast du den ölwechsel seber gemacht? oder machen lassen?

im kunstoffölfiltergehäuse! wo der ölfilter draufgesteckt wird, sind dichtringe verbaut! die dichten ölkanäle ab und können bei fehlen oder undichtigkeit öldruckprobleme verursachen! und zwar genau solche wie du sie beschreibst! es könnte auch sein das der komplette ölfilterdorn fehlt oder gebrochen ist!

mfg

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hast du den ölwechsel seber gemacht? oder machen lassen?

im kunstoffölfiltergehäuse! wo der ölfilter draufgesteckt wird, sind dichtringe verbaut! die dichten ölkanäle ab und können bei fehlen oder undichtigkeit öldruckprobleme verursachen! und zwar genau solche wie du sie beschreibst! es könnte auch sein das der komplette ölfilterdorn fehlt oder gebrochen ist!

mfg

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 19:43

nein mache alle wechsel selbst, verbaue auch immer neue dichtungen die beim filter dabei sind, zugegeben verwende ich keine originalfilter sondern nur zubehör vom händler meines vertrauens...das mit dem dorn ist eine interesante sache die ich morgen gleich mal überprüfen werde, weil wenn ich recht nachdenke könnte der zeitpunkt mit dem stößelklappern und der ölwechsel zeitlich zusammen passen...

vom öl kann es nicht kommen das fahre ich schon seit jahren...

hat der m112 überhaupt probleme mit der ölpumpe...ich meine das was mal kaputt gehen kann ist mir klar, aber was mich irritiert ist auch die tatsache das er im standgas mehr bringt als mercedes angibt und beim gasgeben nur auf knapp 3bar steigt

danke schon mal...

am 20. Oktober 2011 um 4:00

Moin

schau mal hier

http://www.m112technikcheck.bplaced.net/index.htm

Ölkanalprobleme u.dgl.

Servus

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 10:38

Als Schrauber mit 25jähriger Praxis kenne ich auch diese Seite schon....

am 20. Oktober 2011 um 12:43

mit 30 Jähriger Schraubererfahrung und 15 Jähriger googel-Erfahrung kann ich dir schon mal

die Frage nach dem Preis beantworten:

http://mbspecialist.de/.../?...

ob das jetzt exakt deine ist musst natürlich selber mal nachkontrollieren..

;)

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 12:53

Hallo blade, danke für die Antwort, es waren wirklich die Dichtungen am Ölfiltergehäusestab. Hab komplett neuen Mahle Filter verbaut. Öldrück jetzt im warmen Zustand Standgas 1,6bar und bei 3000 Umdrehungen 4,6bar....

danke nochmal...

bitte gern doch! :-)

kleine ursache an die man normal nicht denkt aber große auswirkung! :-)

viel spaß nun wieder mit deinem schätzchen!

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 19:52

ich werde trotzdem mal die stößel beobachten, hab schon mal bei mb angefragt, alle stößel, dichtungen und schrauben belaufen sich auf ca 240,- euronen....naja wat mut dat mut....

Hallo,

Jetzt bin ich ein bisschen ins Grübeln gekommen... Welche Dichtungen am Ölfiltergehäusestab meint ihr?

Danke im voraus, Jo

am 21. Oktober 2011 um 5:35

Moin

Siehe Anhang

53,59,65,71

Besten Dank, dann ist's ja OK, die xechsele ich eh jedes mal...

I wish a fine WE, ciao, Jo

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von jo83190

Besten Dank, dann ist's ja OK, die xechsele ich eh jedes mal...

I wish a fine WE, ciao, Jo

ich wechsel die auch jedesmal, oder glaubt ihr ich schütte öl für fast 100,- euro rein und spar dann an 15 euro für einen filter....hatte nur scheinbar scheiß qualität erwischt....auf jeden fall hab ich es nur durch zufall bemerkt....möchte nicht wissen wieviel rumfahren und haben die macken drin und merken es nicht....mich hat nur gewundert das der unter o-ring etwas lose saß...

am 23. Oktober 2011 um 8:55

Hallo

habe auch das Problem mit dem gelegentlichen tickern beim 320er meiner Frau

jetzt meine Frage ?

kann ich den Öldruck selbst prüfen oder geht das nur mit Spezialwerkzeug oder beim Freundlichen in der Werkstatt

schönen Sonntag TH

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