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Öldruckprobleme nach Ölwechsel
Hallo, ich habe gestern bei meinem A4 b6 1.9 AVF Öl und Filter gewechselt.
Habe die zwei Dichtungsringe beim Ölfilter (Kartuschenfilter) die beim passenden MANN ölfilter dabei waren und 5w40 öl genutzt.
Nun kommt aber bei etwa 2000U/min die Meldung öldruck.
Ich habe dann nochmal einen neuen Filter und dann nochmal den alten eingebaut, alles hat nicht geholfen. Dann habe ich den Öldrucksensor ausgespühlt und nochmal 5w30 eingefüllt (wie zuerst drin war) aber alles hat nichts geholfen.
Hat jemand eine idee was es sein könnte?
Danke
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22 Antworten
Hast du genügend Ölmenge drin?
Ja, genau auf max, hab dann auch etwas abgelassen, weil ich vermutete zuviel öl drinnen, aber immer gleiches Problem.
Gibt nur Oeldruck messen.
Dann weiß man genau, ob er ein Oeldruckproblem hat oder ein elektrischer Fehler vorliegt.
Vor dem Aufwand könnte man nicht die Verkabelung das Oeldruckschalters prüfen.
Danke für eure hilfe schon mal!
Habe nun öldruck gemessen! Ist zu hoch, standgas schon 5bar und mit mehr drehzahl geht der druck noch weiter rauf!
Wie und wo hast Du gemessen?
Unten im Ölfiltergehäuse ist ein Filterumgehunsventil 2,5 bar Öffnungsdruck.
Evtl. Ist das beim Filterwechsel defekt gegangen.
Ich habe mit Manometer bei Anschluss für den Öldrucksensor (gleich unter dem Ölfiltergehäuse) gemessen! Den habe ich auch getauscht, aber ohne Erfolg.
Müßte das Oelüberdruckventil klemmen. Man könnte mal bis auf 8 Bar die Drehzahl erhöhen, vielleicht tut sich ja was.
Das eine Kontrollleuchte angeht bei zuviel Oeldruck, wäre mir neu.
Danke für deine Antwort!
Ja dachte mir anfangs auch dass zu wenig öldruck anliegt und deshalb die Meldung kommt, aber tatsächlich kommt die auch bei zuviel öldruck.
Oke danke kann ich versuchen! Und das Regelventil wäre irgendwo beim Ölfilter oder bei der Ölpumpe?
Unterhalb Ölfilter, solltest Du sehen können wenn Du den Filter raus nimmst
Oke super!
Was ich aber nicht ganz verstehe, ist dieses Regelventil dafür zuständig das öl neben dem Ölfilter (Bypass) vorbeiströmen zu lassen wenn dieser zu ist oder ist dieses ventil etwas anderes?
Denkfehler: das Filterbypassventil macht auf, wenn der Differenzdruck an der Patrone ( Filterelement )zu groß wird. Das absolute Druckniveau spielt da keine Rolle.
Hier ist das Problem, dass der Systemdruck zu hoch ist und Ölkühler oder Filterpatrone sprengen kann.
Dafür ist der Öldruckregelkolben oder gar die Druckregelung der Ölpumpe zuständig.
was ich auch nicht weis ist: wenn der Abfluß in den Motor zu ist, kann die Druckregelung der Pumpe da noch funktionieren ?
Ist die Ölleitung in den Motor frei oder verblockt ?
Haben wir immer noch das Problem, dass bei etwa 2000U/min die Meldung Öldruck (zu geringer Öldruck) kommt. Mir ist nicht bekannt, dass die Meldung Öldruck auch bei zu hohen Öldruck kommt. Siehe Bedienungsanleitung. Ich habe schon öfters gehört, dass bei alten VW / Audi Motoren, bei mittleren Drehzahlen die Öldruckanzeige an geht.
War das Problem schon vorher vorhanden? Wurde das Problem vorher mit dickflüssigem Öl (z.B.: 10W 40) behoben?
Wie lange fährst du schon das Auto?
Siehe auch
Ja das problem besteht noch immer! Werde morgen ein paar hier beschriebene sachen versuchen.
Das Auto habe ich seit gut zwei Jahren, vor einem Jahr habe ich schon öl gewechselt. Damals 5w30, laut serviceheft wurde davor 5w30ll verwendet.
Das problem besteht erst seit dem Ölwechsel, den ich jetzt gemacht habe, vorher ist die Anzeige nie gekommen.
Würde erstmal genau prüfen,
- ob die Anzeige wirklich zuviel Oeldruck anzeigen kann
- ob bei 8 Bar erreicht werden.
Oeldruck wird normal mittels Schalter ermittelt. 5 Bar Schalter habe ich noch nie gesehen ( was nichts heißen soll).
5 bar in kaltem Zustand und nicht Leerlauf ist bei vielen Fahrzeugen " normal".
Dann wäre es ein elektrischer Fehler. Da käme mir auch ein Überspannungsproblem in den Sinn. Lima prüfen.