1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Öldruckschalter DG Motor WBX

Öldruckschalter DG Motor WBX

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 24. November 2020 um 21:13

Hallo zusammen,

ich besitze einen 86er Bus mit DG Motor, der Kolbenfresser hatte. Kein Problem, denn ich hatte noch eine Maschine mit wenig Kilometern auf Lager. Ich ließ den Motor einbauen. Nun funktioniert der Motor gut. Der 0,3 bar Öldruckschalter (Leerlauf) ffunktioniert einwandfrei. Aber der Ersatz-Motor ist einer "bis" 1985. Mein Bus aber 1986. Jetzt hat der "neue" Motor mit dem älteren Produktionsdatum aber keinen Öldruckschalter für die dynamische Öldruckkontrolle des T3 wie er seit 1985 serienmäßig verbaut wurde.

Die Anschlusskabel hängen nun einfach rum. Was kann ich nur tun? Brauchen würde ich eigentlich auch keine dymamische Kontrolle. Schaue ja immer mein Öl nach. Kann ich da etwas brücken um das Geplärre im KI abzuschalten, oder haben die Motoren "bis" 1985 einen Blindstopfen im Gehäuse, den man entfernt und den Schalter montieren kann?

Hatten nicht die Modelle mit DZM immer den zweiten Schalter?

Und noch etwas: beim Zündung anblitzen, stellte ich fest, dass die Zündmarkierung der Riemenscheibe nicht nach oben, sondern nach unten zeigt. (180 Grad) verdreht. Wie ist das möglich?

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Vanessa

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 24. November 2020 um 21:43

Hallo Vanessa. Bin mir nicht sicher ob in der Nähe der Ölpumpe ein Blindstopfen ist. Denke aber nicht. Da der eine Öldruckschalter (0.3 bar)in der Regel reicht und der andere der ab 2000 Umdrehungen misst sollte das Öl dünner werden nicht unbedingt notwendig ist kannst das Kabel auf Masse legen. Wichtig wäre die Funktion zu testen, dass bei Zündung Öldruckkontrolle an ist und nach Start ganz normal ausgeht. Ohne Gewähr.

Lg Marcus

Hallo Vanessa,

da die Zündung um 180 Grad verdreht ist und der Motor läuft, ist die Zündfolge wohl richtig. Wie Du die Kerbe wieder nach oben bekommst? Entweder drehst Du den Verteiler um 180 Grad, was für die Zündkabel nicht so toll ist, weil die Zündkabel zur rechten Seite dann wie eine Wäscheleine gespannt sind. Oder Du baust den Zündverteiler aus, und baust die Mitnehmerscheibe unten am Verteiler ab und drehst die um 180 Grad. Unbedingt die Stellung merken, die Mitnehmer sind leicht aus der Mitte.

Vielleicht kann das noch mal jemand bestätigen, das ich da nicht falsch liege. Auch meine Angaben sind ohne Gewähr.

Gruß rollbert

Zitat:

@rollbert schrieb am 25. November 2020 um 18:10:09 Uhr:

Hallo Vanessa,

da die Zündung um 180 Grad verdreht ist und der Motor läuft, ist die Zündfolge wohl richtig. Wie Du die Kerbe wieder nach oben bekommst? Entweder drehst Du den Verteiler um 180 Grad, was für die Zündkabel nicht so toll ist, weil die Zündkabel zur rechten Seite dann wie eine Wäscheleine gespannt sind. Oder Du baust den Zündverteiler aus, und baust die Mitnehmerscheibe unten am Verteiler ab und drehst die um 180 Grad. Unbedingt die Stellung merken, die Mitnehmer sind leicht aus der Mitte.

Vielleicht kann das noch mal jemand bestätigen, das ich da nicht falsch liege. Auch meine Angaben sind ohne Gewähr.

Gruß rollbert

hallo

richtig wäre, den motor auf ot stellen (makierung oben).

zündverteiler auszubauen, dann die verteilerantriebswelle ( sitzt unterm zündverteiler und verbindet nockenwelle mit zündverteiler) aus dem motor ziehen ( achtung da sitzt ne scheibe drunter die nicht in den motor fallen sollte) DIESE dann um 180 grad gedreht wieder einbauen.

zündverteiler rein.

zündung einstellen fertig.

blindstopfen gibts bei alten motorblöcken nicht.

olli

oder einfach genau gegenüber auf der riemenscheibe ne makierung feilen, kloppen und so lassen. ;)

olli

Zitat:

@oeliolli schrieb am 25. November 2020 um 19:52:55 Uhr:

oder einfach genau gegenüber auf der riemenscheibe ne makierung feilen, kloppen und so lassen. ;)

olli

Moin,

wahrscheinlich die beste Idee. Vielleicht noch einen Tropfen bunten Lack drauf, damit man sich darauf konzentrieren kann.

Grüße, Ulfert

moment mal, passt das überhaubt???

klar kann die welle/verteiler um 180 grad verdreht eingebaut sein.

aber müßte beim anblitzen nicht die ot makierung trotzdem oben sein?

olli

Themenstarteram 25. November 2020 um 21:37

Zitat:

@oeliolli schrieb am 25. November 2020 um 20:17:23 Uhr:

moment mal, passt das überhaubt???

klar kann die welle/verteiler um 180 grad verdreht eingebaut sein.

aber müßte beim anblitzen nicht die ot makierung trotzdem oben sein?

olli

Ja, genau so ist es.

doofe frage, aber ihr habt schon den richtigen zylinder zum anblitzen genommen? ;)

der 1zyl. ist vorn rechts!

3 1

4 2

olli

Themenstarteram 26. November 2020 um 7:56

Ja, haben wir gemacht

okay.

wenn die riemenscheibe richtig montiert ist ( hat nen keil. ginge nur falsch wenn der fehlt),

müßte man mal den 1zyl. auf zünd ot stellen.

also makierung auf der riemenscheibe nach oben.

an den kipphebeln kontrollieren ob ventile beide zu sind.

dann mal schauen ob der verteilerfinger auf die kerbe im verteilerfinger zeigt und ob das kabel auch zu 1zyl. geht.

schon komisch die geschichte!

oder steh ich irgendwie auf der leitung?

olli

Themenstarteram 28. November 2020 um 20:21

Das mit der Zündung ist geklärt. Aber mein Motor hat wirklich keinen Anschluß für den Geber der dynamischen Oldruckkontrolle. Motor vor 85, Bus 86) Wie kann ich das proffesionell lösen, daß mein KI das Signal nicht falsch auswertet ohne dieses entsprechende Signal? Ist das der Stecker mit dem blau-gelb Kabel? Und ein braunes hängt da einfach noch rum (2.Bild)

(Ich selber hatte den Motor nicht eingebaut. Darum weiß ich nicht wo die Kabel hingehören)

20201128
Inked20201128-141408-li

Ich halte es für eine brauchbare Möglichkeit, an der Stelle des noch vorhandenen Öldruckschalters einen T- oder Y-Adapter anzubringen und dort dann beide Schalter einzusetzen. Dann wäre Deine dynamische Öldruckkontrolle wieder aktiv. Gewinde ist M10x1.

Hier eine Quelle: Klick . Ich hab sowas auch verbaut und weiß aus eigener Erfahrung, dass man bei diesen Messingdingern ziemlich vorsichtig sein muss beim Anziehen der Schraubgewinde. Es gab sowas auch als T-Adapter "in stabil" von Audi, ist aber schwer aufzutreiben.

Leider kenne ich die Platzverhältnisse bei diesem Motor nicht, beim Diesel wäre das aber eine Option.

Zu den Kabelfarben kann ich nichts beitragen. Vielleicht weiß noch jemand mehr?

Gruß Jan

@ papajan

geht beim WBX nicht oder nur mit großem aufwand. öldruckschalter sitzt zwischen den stösselrohren und da ist sehr wenig platz.

@peggy111

was war denn nun mit der zündung?

dynamische öldruckanzeige, müßte wie oben schon beschrieben das kabel fahrzeugseitig auf masse gelegt werden.

komisch das da zwei kabelenden sind.

wo gehen die denn hin?

olli

Themenstarteram 29. November 2020 um 15:13

Ich habe das jetzt mal fotografiert. Die hängen da einfach so rum. Bin überfordert, da ich keinen Stromlaufplan habe und zu viel braune Kabel. Das doppelte Kabel ist gelb und Blau/schwarz. Und beide münden sie in braune Kabel mit Steckern. Das eine braune hat ein "Männchen" als Stecker und kommt von unten. Siehe Bild 4

Ist mein Öldruckschalter überhaupt angeschlossen?

20201129
20201129
20201129
+1
Deine Antwort