ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öldruckschalter Problem Golf 3 1,4er 60PS, Motorkennung ABD

Öldruckschalter Problem Golf 3 1,4er 60PS, Motorkennung ABD

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 8:07

Habe ein Problem mit dem Golf meines Schwiegervaters. Der Ölsummer piept mittlerweile durchgehend. Es handelt sich um einen Ende 93er Golf 3 Variant mit 1,4 Liter, 60 PS Motor, Kennung ABD.

Da mein Schwiegervater aber leider den alten Öldruckschalter "entsorgt" hat, kann ich nun auch nicht mehr den serienmässigen Öldruckschalter raussuchen.

Meine Frage an Euch, welcher Öldruckschalter kommt nun am Zyl.Kopf in den ABD rein?

Habe bei VW nachgefragt und einen "schwarzen" gekauft, Teilenummer 068 919 081. Diesen eingeschraubt, piept durchgehend.

Daraufhin einen beim Zubehör gekauft mit dem Druckbereich von 0,75 - 1,05 Bar. Bei diesem fängt es ab ca. 2000 Umdrehungen an zu piepsen.

Es nervt natürlich gewaltig!!! Würde mich freuen, wenn mir einer einen Tip geben könnte!

Im Moment ist das Anschlußkabel für an den Öldruckschalter an Masse geklemmt (Öldruckschalter ist also abgeklemmt), so piepst es zumindest nicht. Zur Info, Öllampe blinkt nicht, nur halt beim starten, was ja normal ist.

Bin für jede Hilfe dankbar....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Exclusiv-Design

 

Der ABD Motor besitzt nur 1 Öldruckschalter oben am Zyl.kopf.

Es gibt 2 verschiedene Motoren mit dem MKB "ABD" !

Die mit 1391 cc haben 2 Schalter,

die 1390er nur einen,

dementsprechend wird es Unterschiede im Kabelbaum / Stger. geben.

MFG

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Exclusiv-Design

Habe ein Problem mit dem Golf meines Schwiegervaters. Der Ölsummer piept mittlerweile durchgehend. Es handelt sich um einen Ende 93er Golf 3 Variant mit 1,4 Liter, 60 PS Motor, Kennung ABD.

Da mein Schwiegervater aber leider den alten Öldruckschalter "entsorgt" hat, kann ich nun auch nicht mehr den serienmässigen Öldruckschalter raussuchen.

Meine Frage an Euch, welcher Öldruckschalter kommt nun am Zyl.Kopf in den ABD rein?

Habe bei VW nachgefragt und einen "schwarzen" gekauft, Teilenummer 068 919 081. Diesen eingeschraubt, piept durchgehend.

Daraufhin einen beim Zubehör gekauft mit dem Druckbereich von 0,75 - 1,05 Bar. Bei diesem fängt es ab ca. 2000 Umdrehungen an zu piepsen.

Es nervt natürlich gewaltig!!! Würde mich freuen, wenn mir einer einen Tip geben könnte!

Im Moment ist das Anschlußkabel für an den Öldruckschalter an Masse geklemmt (Öldruckschalter ist also abgeklemmt), so piepst es zumindest nicht. Zur Info, Öllampe blinkt nicht, nur halt beim starten, was ja normal ist.

Bin für jede Hilfe dankbar....

Schonmal den Oeldruck _gemessen_?

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 9:11

Ja, Öldruck wurde gemessen und ist OK ! Frage ist halt, welcher Schalter dort am Zyl.kopf beim ABD reingehört, also Teilenummer und Druckbereich.

Die Öldruckschalter haben bei VW je nach Druck unterschiedliche Farben. Ein schwarzer ist für den ABD richtig.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 9:36

Tja, aber wie ja oben schon geschrieben, mit dem schwarzen , Teilenummer 068 919 081 piepst er durchgehend, mit dem aus dem Zubehör fängt er erst ab ca. 2000 Umdrehungen an. Frage bleibt immer noch, welchen Druckbereich muß der Schalter haben und welcher ist nun dort verbaut. Habe leider keinen anderen Golf mit ABD Motor hier stehen und kann somit auch nicht nachschauen.

Laut VW soll ein schwarzer rein, ja, aber welcher? Laut Zubehör gehört ein hellgrauer rein. Da weiß keiner mehr, was genau dort reingehört.

Der schwarze hat einen höheren Schaltdruck als der graue. Auf jedem Öldruckschalter ist der Druck eingeprägt.

Diese Öldruckschalter sollen ja erst bei 2000 U/min ansprechen. Also musst du den Fehler suchen. Der kann auch beim KI liegen.

Mit der Suchfunktion findest du die Anleitungen. Du kannst aber auch *Golftfatf* fragen.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 10:07

Ich suche ja schon den Fehler, daher fange ich ja auch beim Öldruckschalter an.

Öldruck ist gemessen worden und ist OK.

Also ist halt die nächste Frage, welchen Öldruckbereich muß der Öldruckschalter beim ABD Motor haben?

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Der schwarze hat einen höheren Schaltdruck als der graue. Auf jedem Öldruckschalter ist der Druck eingeprägt.

Diese Öldruckschalter sollen ja erst bei 2000 U/min ansprechen. Also musst du den Fehler suchen. Der kann auch beim KI liegen.

Mit der Suchfunktion findest du die Anleitungen. Du kannst aber auch *Golftfatf* fragen.

Sorry, das ist nicht ganz richtig formuliert.

Das Ansprechen der Oeldruckschalter hat primaer nichts mit der Drehzahl sondern mit dem Oeldruck zu tun. Der niedrige Oeldruck (irgendwas um 0,3bar) muss bei Leerlaufdrehzahl bestehen, der hohe (beim ADZ IIRC mindestens 1,8bar, beim Motor des TE mag ein anderer Wert gelten) muss bei einer erhoehten Drehzahl erreicht werden.

Also spricht der Oeldruckschalter immer an (sofern der Druck ausreichend ist) nur wird dieser Wert erst ab einer bestimmte Drehzahl ueberhaupt erst ausgewertet.

Die beiden Druckschalter haben (ich kann hier wieder nur vom ADZ sprechen aber beim Motor des TE sollte es genauso sein) ein unterschiedliches Schaltverhalten. Der fuer den niedrigen Druck oeffnet bei Erreichen/Ueberschreiten der Schwelle, der fuer den hohen Druck schliesst bei Erreichen/Ueberschreiten der Schwelle.

TE: Pruefe mal, ob der Schalter richtig schaltet.

*edit* Zum Messen/Pruefen: Zieh den Stecker am Schalter ab und miss bei stehendem Motor (Zuendung aus) den Durchgang zu Masse. Es sollte kein Durchgang bestehen. Aus Spass kannst Du den Test auch mal bei laufendem Motor machen (am besten wenn dieser kalt ist, da ist der Oeldruck am hoechsten). Was macht der Schalter, wenn die Drehzahl auf ca 2500UpM erhoeht wird.

Achtung: Sei besonders wachsam, bei Arbeiten im Motorraum, wenn der Motor laeuft!

Den richtigen Schalter sollte Dir eigentlich der Mensch an der VW-Teiletheke geben koennen, wenn Du ihm die Fahrgestellnummer nennst.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 19:49

Danke für die Hilfe, aber das hilft ja alles nicht so weiter. Gibt es denn keinen hier im Forum, der auch einen ABD Motor in seinem Golf 3 hat und mir einfach mitteilen kann, welchen Schalter und welchen Druckbereich er in seinem Motor eingebaut hat?

Der ABD Motor besitzt nur 1 Öldruckschalter oben am Zyl.kopf.

Zitat:

Original geschrieben von Exclusiv-Design

Danke für die Hilfe, aber das hilft ja alles nicht so weiter. Gibt es denn keinen hier im Forum, der auch einen ABD Motor in seinem Golf 3 hat und mir einfach mitteilen kann, welchen Schalter und welchen Druckbereich er in seinem Motor eingebaut hat?

Der ABD Motor besitzt nur 1 Öldruckschalter oben am Zyl.kopf.

Hallo!

Hatte das gleiche Problem und fand, obwohl Google dies Thema ganz oben listete, leider trotzdem keine Anwort...

Also bei bei mir sind 2 Schalter verbaut. Einer blau, einer grau (nahe am Zahnriemen).

Der graue Öldruckschalter schaltet bei meinem 95er ABD bei 0,75-1,05 Bar

Zitat:

Original geschrieben von Exclusiv-Design

 

Der ABD Motor besitzt nur 1 Öldruckschalter oben am Zyl.kopf.

Es gibt 2 verschiedene Motoren mit dem MKB "ABD" !

Die mit 1391 cc haben 2 Schalter,

die 1390er nur einen,

dementsprechend wird es Unterschiede im Kabelbaum / Stger. geben.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öldruckschalter Problem Golf 3 1,4er 60PS, Motorkennung ABD