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Öldrucksensor und Magnetschalter wechseln

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. September 2024 um 0:15

?Ich fahre einen Opel-Insignia A, 2.0 Diesel, 140 PS, ecoflex. Eine Fehlerauslese ergab, dass der Magnetschalter und Öldrucksensor defekt sei. Wie ist ein Wechsel der Teile kostenmässig einzuschätzen ? Liegen die Teile zugänglich oder sind sie verbaut, so dass mit einem hohen Montageaufwand zu rechnen ist ? Die Bauteile selbst kosten ca. 20-50€ , also erschwinglich. Wer hat Erfahrungen mit dem Wechsel gemacht?

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5 Antworten

Glaube kaum das beim Auslesen der Defekt detektiert worden ist.

Gehe eher davon aus das es als eine Fehlfunktion genannt worden ist.

Das kann vieles sein.

Kabelbruch

Kurzschluß im Kabelbaum

oxidierte Kontakte im Stecker

etc.

Wenn Dir die Diagnose von einer Werkstatt genannt worden ist, warum hast Du da nicht gleich nach einem Kostenvoranschlag gefragt?

Was ist der Magnetschalter?

Wo der Öldruckschalter sitzt, Google sagt KLICK

Mir ist und bleibt es ein Rätzel weswegen die Suche im INTERNETZ immer so jungfräulich genutzt wird.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 17. September 2024 um 07:45:47 Uhr:

Mir ist und bleibt es ein Rätzel weswegen die Suche im INTERNETZ immer so jungfräulich genutzt wird.

Na das ist halt die Mentalität, wenn Mutti noch die Stullen schmiert ;)

Warum selber Zeit investieren, wenn es andere machen :D :D

 

Themenstarteram 17. September 2024 um 10:38

Na, na das ist eine schwache Antwort. Gegoogelt und Werkstätten wurden genug aufgesucht. Eine klare Antwort gab es bisher nicht. Denke eher, dass es korrodierte Stecker sein könnten- so wie der Herr „Unterstudienrat“ angemerkt hat. Danke nochmal für die fachkompetente Antwort.

Das Suchen ist natürlich die Stecknadel im Heuhaufen.

Möglicherweise sind auch häufig die Relais nicht mehr

intakt ? Oder liege ich da falsch ?

Naja nen defekten Öldruckschalter habe ich bei den A20DTx Motoren noch nier gesehen in den letzten 15 Jahren wo es den Motor gibt.

Eher das Öldruckregelventil und die Dichtung im Ölansaugstutzen bzw. die Ölpumpe sind entsprechende Kandidaten, die ich ins Auge fassen würde.

Was für Relais sollen häufig nicht intakt sein?

Aber es wurde ja kein Fehler benannt, sondern nur hätte, könnte, müsste.

Zitat:

@HeiOpel14 schrieb am 17. September 2024 um 12:38:08 Uhr:

...

Das Suchen ist natürlich die Stecknadel im Heuhaufen.

...

Vielleicht, aber nicht zwingend.

Leider aber mit den von Dir bereitgestellten Informationen nur schwer einzugrenzen.

Zitat:

Eine Fehlerauslesen Angaben ergab, dass der Magnetschalter und Öldrucksensor defekt sei.

Fehlercodes sollte es doch zu den im Zitat genannten Dingen wenigstens geben.

Wenn die Werkstatt dazu fähig ist (und Du bereit bist für eine ordentliche Diagnose etwas zu bezahlen) dann könnte mit einem Diagnosetester (welcher mit den Steuergeräten Deines Opels korrekt kommunizieren kann) über die Live-Daten schon mal das eine oder andere Teile auf die korrekte Funktion geprüft werden.

 

Gruß

D.U.

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