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Öldruckverlust BMW E90 318i (N43)

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 16:07

Sooo jetzt im richtigen Forum....

ich habe das Auto [BMW E90 318i] mit dem berüchtigtem Motor N43 von meinem Bruder geerbt.

Dieser ist lange mit einer Motorkontrollleuchte und ruckelndem Motor durch die Gegend gefahren - dies war auf einen defekten Öldruckschalter (Öldrucksensor) zurückzuführen.

Beim tausch von diesem (neuer der Marke Vemo) wurde auch gleich Öldruckregelventil (Original BMW) getauscht.

Da bei dem Motor ja gefühlt immer die Gleitschienen in der Ölwanne stecken und den Zufluss blockieren auch gleich die Ölwanne runter und gekuckt (keine Späne, Stücke etc.) und komplettes Service gemacht. Hierbei auch keine Späne oder Teile im Filter oder Öl. Auch wurde die Spannung der Steuerkette getestet sowie die Injektoren. -> Alles gut

Neue Zündspulen, Zündkerzen, Kurbelgehäuseentlüftung neu abgedichtet etc…

Motor läuft seitdem wirklich toll und hat keine Zündaussetzer oder ruckeln mehr.

War dann damit auch beim Profi der sagt alles i.O. Jedoch kommt bei mir jedes mal nach einer Autobahnfart (Motor warm) die Motoröldruckkontrollleuchte. Ich konnte gestern beim Auslesen beobachten wie der Öldruck bei Kaltstart und Betrieb im Stand auf ca. 2300hpa am Display nach ca. 15 min auf 1800hpa sank. Nach einigen Gasstößen zum testen fiel der Öldruck plötzlich auf 1300hpa ab und die Motoröldruckkontrollleuchte schien auf. Hat da jemand eine Ahnung an was dies liegen kann… meine letzte Vermutung ist die Ölpumpe?

Aktuelle Fehlercodes:

2AF4 DME: Stickoxidsensor, elektrisch

2AF2 DME: Stickoxidsensor, Lambda linear

2AF6 DME: Stickoxidsensor, Lambda binär

30C1 DME: Motoröldruckregelung statisch

Und ja ich weiß scheiss Motor etc… doch der seelische Wert dahinter ist mir in diesem Fall wichtiger.

Bitte um Hilfe!

LG

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8 Antworten

Empfehle 200ml Lecwec und 5W40 anstelle 5W30, dann ist meist Ruhe

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 17:38

Hab schon mit dem 5W40 Gedanken gespielt... bekämpft halt die Symptome und nicht die Ursache - irgendeine Idee was der Grund für so ein Verhalten sein kann?

Zitat:

@DocTh schrieb am 1. Oktober 2024 um 18:21:44 Uhr:

Empfehle 200ml Lecwec und 5W40 anstelle 5W30, dann ist meist Ruhe

Diskutiert werden alle möglichen Dichtungen, Lecwec funktioniert jedenfalls erstaunlich gut, das „dickere“ Öl ist halt eine Optimierung, aber nicht entscheidend nach meiner Erfahrung mit diesem Motor. Die Ölpumpe ist zwar eine Möglichkeit, aber nur bei hoher Laufleistung in Erwägung zu ziehen, geht sonst eigentlich nicht kaputt.

Wo sind denn jetzt die Spezies, die meinen, ein 4-Zylinder Benziner macht nie Probleme?

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 2. Oktober 2024 um 09:21:45 Uhr:

Wo sind denn jetzt die Spezies, die meinen, ein 4-Zylinder Benziner macht nie Probleme?

wer schreibt, daß 4-Ziehlinder "nie Probleme" machen? rotfalol... "Spezies"

 

Das Forum hier ist gefühlt voll mit diesen Öldruckproblemen bei den 4 Zylinder Benzinern, aber noch nie habe ich davon gelesen, dass das Problem effektiv gelöst wurde. In der Regel wurde alles getauscht, von Gleitschienen, über Ölsieb, Öldruckschalter usw. Obwohl ich einen anderen Motor habe, würde mich die Lösung wirklich interessieren. Viel mehr tauschen kann man ja gar nicht. Die Ölpumpe selbst vielleicht auch noch und nachher bleibt eigentlich nicht mehr viel als Ursache übrig.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 18:49

Das Stimmt, man findet unzählige Beiträge dazu, es scheint man muss wirklich alle Aggregate tauschen, insofern es nicht die beiden einfach und günstig zu behebenden Fehlerherde (Öldrucksensor und Öldruckregelventil) sind. Hab jetzt mal bei meinem Mechaniker eine Kostenschätzung für Ölpumpentausch und neue Steuerkette angefragt. Da sich hier die Materialkosten bereits auf über 1500€ is das natürlich nicht allzu angenehm. Sollten diese beiden Dinge auch nicht Schuld am Öldruckverlust bei warmen Motor sein, fallen mir nur noch die Pleuellager ein… und naja dann hat eigentlich das letzte Stündchen für diesen Motor schon geschlagen. (Meine Hoffnung wird jedoch vom letzten Ölwechsel aufrechterhalten, wobei ich keinerlei Späne oder Teile im Öl bzw. Ölfilter gefunden habe.

Naja mal schauen - ich werd mich hier auf alle Fälle zurückmelden sobald es Neuigkeiten gibt.

Achja und ich werds dann auch noch mit 5W40 Versuchen - gibts da eins mit den benötigten Spezifikationen für den Motor? -Bei Ölmarke etc. scheiden sich ja auch die Geister

Vor dem Lecwec hab ich irgendwie Respekt, halt davon eigentlich nichts, gleich wie von den Kühlerdichtmitteln

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 2. Oktober 2024 um 12:37:55 Uhr:

Das Forum hier ist gefühlt voll mit diesen Öldruckproblemen bei den 4 Zylinder Benzinern, aber noch nie habe ich davon gelesen, dass das Problem effektiv gelöst wurde. In der Regel wurde alles getauscht, von Gleitschienen, über Ölsieb, Öldruckschalter usw. Obwohl ich einen anderen Motor habe, würde mich die Lösung wirklich interessieren. Viel mehr tauschen kann man ja gar nicht. Die Ölpumpe selbst vielleicht auch noch und nachher bleibt eigentlich nicht mehr viel als Ursache übrig.

Habe Lecwec schon bei einigen alten und neuen Autos angewendet. Es enthält Weichmacher, die nur an Gummi einen Effekt ausüben. Das Volumen ist so gering, dass es das Öl in seiner Funktion nicht beeinträchtigt.

Niedriger Öldruck oder Ölverlust ist doch potenziell ein viel größeres Problem als eine minimale Verdünnung des Öls mit Triphenylphosphat, das übrigens routinemäßig in Hydraulikölen und Schmiermitteln zu finden ist. Ist ja keine Salzsäure…

Und ja, ich bin kein Lecwec-Vertreter…??

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