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- Öldruckwarnung - 1.6 HDI mit 75 PS von 2009 (Motorcode DV6BTED4)
Öldruckwarnung - 1.6 HDI mit 75 PS von 2009 (Motorcode DV6BTED4)
Öldruckwarnung - 1.6 HDI mit 75 PS von 2009 (Motorcode DV6BTED4)
Gestern haben wir auf der Rückfahrt aus Kroatien bei Garching die Warnmeldung Öldruck bekommen. Motor schnell ausgemacht.
Laufleistung 183.000km, regelmässiger Wechsel des Ölfilters wurde gemacht.
Öl war bei Minimum. 600ml nachgefüllt und danach war der Ölstand beim Maximum.
Motor neu gestartet, aber immer noch die Warnung "Öldruck".
Eine Werkstatt zu der wir das Auto geschoben haben wollte uns den Öldrucksendor wechseln. Nach fast 1,5h Suche wo der Sensor sitzt haben wir aufgegeben. Der Sensor sitzt wohl hinter dem Motor. Dazu muß wohl der DPF entfernt werden und auch der Turbolader ausgebaut werden.
Wir haben dann entschieden mit einem ADAC Leihwagen nach Hause zu fahren. Das Auto wird nachgeliefert.
Gegen Feierabend wurde dann nochmals der kalte Motor neu gestartet und der Fehler war weg. Vermutung des Meisters war, dass die Bohrung die den oberen Bereich des Motors mit Ölversorgt verdreckt und verkokt ist. Das wäre bei dem Motor ein Konstruktionsfehler. Das wäre ein Totalschaden.
Was meiner Meinung nach dagegen spricht, ist dass bei kaltem Motor der Fehler weg war. Dann ist das Öl höher viskos und müsste noch schlechter durch die Bohrung. Höhere Viskosität erzeugt aber mehr Öldruck bei der Förderung.
So bekäme ich bestimmt nur wenig Geld bei einem Aufkäufer. Hat jemand eine Idee wie ich am witschaftlichsten an den Fehler ran gehe?
Manches kann ich machen, aber an den Öldrucksensor komme ich ohne Bühne nicht. Also Werkstatt. Wahrscheinlich ist der auch noch OK, aber das ist rätseln.
Wenn die Ölpumpe nicht mehr so gut fördern würde, könnte ich mir auch die Verwendung eines höher viskosen Öls vorstellen um das Fahrzeug noch 10.000km auszuquetschen und für einen Ersatz zu sparen.
Ich freue mich über Ideen!
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6 Antworten
Thema noch aktuell?
Wenn im kalten Öldruck ok ist , aber im warmen ( richtig warmen) Zustand Öldruck lt Anzeige mosert , gibt mehrere Möglichkeiten . Vermute den Druckgeber aber den Öldruck selber prüfen wäre sinnvoll, das kann die Werkstatt machen. Im schlimmsten Fall die ölpumpe, was ich aber erst mal ausschließe
Zitat:
@5zylinderaufgeblasen schrieb am 22. August 2024 um 07:27:32 Uhr:
Thema noch aktuell?
Wenn im kalten Öldruck ok ist , aber im warmen ( richtig warmen) Zustand Öldruck lt Anzeige mosert , gibt mehrere Möglichkeiten . Vermute den Druckgeber aber den Öldruck selber prüfen wäre sinnvoll, das kann die Werkstatt machen. Im schlimmsten Fall die ölpumpe, was ich aber erst mal ausschließe
Das Thema ist noch aktuell. Im Moment ist unser Berlingo auf einem Transporter und auf dem Weg zu meiner Werkstatt.
Der Druckgeber ist natürlich richtig mies verbaut. Öldruck prüfen ist laut der Werkstatt in Garching sehr fragwürdig. Der Meister sagte mir, dass man laut dem was er herausgefunden hat den Turbolader ausbauen muß um dann den Druckgeber durch ein Druckmesser (ich weiß nicht ob man ein analogen oder digitales Manometer verwendet) für die Prüfung ersetzt. Ohne Turbolader kein Motorlauf?
Auch soll man wohl den Volumenstrom ausliefern. Das ist ja auch nicht so einfach.
Ich bin mal gespannt was meine Werkstatt sagt. Den vertraue ich sehr (hab da als Jugendlicher einige Jahre gearbeitet).
Die einfachste Lösung ist am ölfilter Gehäuse einen Adapter anzubringen ( an dem Schraubverschluss ) der muss dazu eben mal bestellt werden ) für eine Werkstatt ja ein Werkzeug was man öfter nehmen kann in Zukunft .
Ich habe einen passenden Adapter gefunden. Ich frage mal in der Werkstatt ob die einen haben. Ansonsten kaufe ich den. Vielen Dank für den Hinweis.
Der gelieferte Adapter zur Öldruckmessung passt leider nicht. Einen anderen hat der Lieferant nicht. Ich hab es jetzt aufgegeben. Ich suche lieber weiter wo der Öldrucksensor sitzt. Ich hab schon mit dem Endoskop hinter dem Dieselpartikelfilter gesucht. Das ist alles mit einem Hitzeschutz verkleidet.
Ich habe dann die Ölwanne demontiert. Das Öl in der Wanne sah sehr gut aus. Keine Ölkohle, große Partikel oder Schleim.
Da ich eh alle Bauteile bestellt hatte, habe ich das Ölansaugrohr mit Sieb ausgewechselt. Auch wenn das eingebaute Rohr und Sieb recht sauber aussah.
Die Öldruckpumpe ist zwar nicht teuer, aber das war mir zu heikel unter dem Auto. Ist eh schon fies auf Auffahrböcken.
Zitat:
@5zylinderaufgeblasen schrieb am 22. August 2024 um 15:55:15 Uhr:
Die einfachste Lösung ist am ölfilter Gehäuse einen Adapter anzubringen ( an dem Schraubverschluss ) der muss dazu eben mal bestellt werden ) für eine Werkstatt ja ein Werkzeug was man öfter nehmen kann in Zukunft .
Mittlerweile habe ich den Öldrucksensor gefunden. Er liegt vor dem ersten Zylinder in Fahrtrichtung (wenn man vor dem Auto steht ganz links vorne am Motor). Um den Sensor ist eine Hitzeschutzmatte gewickelt, die mit einem Kabelbinder befestigt ist. Wenn die Aluverkleidung um Turbo und Dieselpartikelfilter weg ist kommt man da vielleicht dran. Oder man müsste die Front inkl. Kühler entfernen. ich hab erst mal aufgehört mit der Demontage. Total verrückt den Sensor so zu verbauen.
Anbei ein paar Bilder die vielleicht jemandem helfen.
Ich hab den Wagen wieder am Laufen. Bis jetzt keine Fehlermeldung (Vielleicht 60km gefahren).