1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Oeldruckwarnung bei tiefer Drehzahl springt an

Oeldruckwarnung bei tiefer Drehzahl springt an

VW Derby 86
Themenstarteram 14. Januar 2007 um 15:00

Hallo

Ich habe ein mir unerklaerliches Problem (was allerdings bald der Fall ist, da ich nicht besonders viel ueber Autos weiss) mit dem Oeldruck bei meinem VW Polo CL (Jg. 92, 100'000 km).

Nach Fahrt auf Autobahn (d.h. 100-120 km/h - früher nach ca. 60 km, neulich bereits nach 20 km) beginnt bei sinkender Drehzahl z.B. beim Ausrollen/Abbremsen auf einer Autobahnausfahrt die Oeldruckwarnlampe zu blinken und der Warnsummer ertoent (z.B. bei 80km im 5. Gang). Wenn ich dann ein wenig Gas gebe oder einen Gang runter schalte, hoert der Spuk auf bis die Drehzahl wieder runter geht.

Wenn ich dann z.B. wieder beschleunige und beim fruehen Hochschalten wieder mit der selben Geschwindigkeit fahre wie vorher, als die Warnung kam, geschieht nichts.

Im Stadtverkehr (d.h. bis 60 km/h) ist mir das noch nie passiert, obwohl ich auch dann tieftourig fahre und gerne hoehere Gaenge verwende. Allerdings fahre ich in der Stadt selten eine halbe Stunde am Stueck und der Motor kommt vielleicht nie in den Zustand.

Es duenkt mich auch, dass wenn ich nach der Autobahn noch eine Zeit lang im Stadtverkehr fahre, dass dann das Phaenomen wieder verschwindet.

Fuer meine Ohren aendert sich das Motorgeraeusch nicht, wenn die Oeldruckwarnung anspringt, also kein Rumpeln oder so, sodass ich denke, dass der Oeldruck nicht wirklich zu tief ist, sondern dass was mit der Elektronik nicht stimmt.

Das ganze geht schon ca. 1 Jahr so. Ich habe das Gefühl, dass es eher schlimmer wird, d.h. schon nach kürzerer Fahrzeit auftritt. Bisher war es so, dass ich z.B. beim Halt an einem Stopp nie das Problem hatte, aber gestern ist es zum ersten Mal geschehen, dass es beim Bremsen und Runterschalten bis zum ersten Gang runter geblinkt und gepiept hat sobald die Drehzahl unter ein gewisses Mass fiel.

Habe leider keinen Drehzahlmesser eingebaut, aber mir schon mal überlegt, einen solchen nachzuruesten. Kann ich das selber tun oder müsste ich dazu in die Werkstatt? Im Internet finden sich diverse Beitraege, die nahelegen, dass es per DIY moeglich ist, aber eine konkrete Anleitung für einen Polo habe ich noch nicht gefunden.

Ich muss noch erwaehnen, dass kürzlich wegen eines anderen Problems die Steuereinheit des Kombiinstrumentes gewechselt wurde, weil nach dem Anlassen des kalten Motors die Oeldruck und Kuehlmittel-Mangelanzeige ca. 5-10 Minuten gebrannt haben, bis der Motor betriebswarm war. Ich hatte gehofft, dass mit der neuen Steuereinheit auch das oben erwaehnte Oeldruckproblem verschwinden wuerde, aber leider Fehlanzeige.

Muss ich ev. das ganze Kombiinstrument auswechseln? Kann ich die Variante mit Drehzahlmesser einbauen oder klappt das mit den bestehenden Steckern nicht? Lohnt es sich, eines vom Autoabbruch zu nehmen, oder ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass das auch defekt ist?

Bin dankbar ueber alle Tipps. Weiss nicht, soll ich noch weiter investieren oder das Auto aufgeben. Fahre relativ wenig, ca. 6000 km/Jahr.

Roger

Ähnliche Themen
9 Antworten

ganz schlechtes Auto ! für 100€ würd ich dich von dem Fluch befreien :-)

mal im ernst, ist ein ganz blöder ansatz aber ich hab selber schon mal so´n blödsinn erlebt, Ölstand stimmt ???

wenn ja, hol dir mal auf dem Schrottplatz zwei neue Öldruckgeber (Braun und schwarz(oder braun und weiß)) sind von hinten in den Zylinderkopf geschraubt. achte darauf, das du dir welche ausbaust, die trocken und nicht ölig sind !!! kannst du von diversen VW Motoren nehmen !!!

schau mal ob deine trocken sind, die werden innen drinnen gerne mal undicht, und reagieren dann schwachsinnig.

diese maßnahme kostet erstmal nur ein paar eu´s und nur wenig Arbeit. (kannst im Armani-Anzug machen :-))

wenn das nichts bringt, besorg dir ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser. passt problemlos bei dir rein und funktioniert ! am besten vom Schrottplatz, da kannst tauschen wenns defekt ist (aber sollte nicht über 50€kosten ! ansonsten ebay)

meld dich mal mit ergebniss !

mfg

bis wann ist man kurzstrecken fahrer?

ich könnte mir denken das das ölsieb in der ölwanne mit ölschlamm verspoft ist?!

ansonst würde ich auch öldruckschalter sagen..

Zitat:

Original geschrieben von felixdelux

ich könnte mir denken das das ölsieb in der ölwanne mit ölschlamm verspoft ist?!

(ok nicht unmöglich...) aber bei dem Kilometerstand höchst unwarscheinlich !

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 0:07

Hallo

Oelstand habe ich schon mehrmals überprüft, sah eigentlich immer gut aus. Habe letzhin Oelwechsel machen lassen und auch danach ist's aufgetreten.

An den Oeldruckschaltern habe ich auch schon rumgefummelt. Die schienen mir trocken (aber Armani wuerd ich trotzdem nicht anziehen dazu - hab eh keinen!). Es gibt eine kurze Anleitung im "Jetzt helfe ich mir selber",wie man die Funktion überprüfen kann. Da hab ich mich noch nicht dran getraut. Kombi-Instrument ist bestellt, mal sehen, was das bringt.

Ich versuch immer noch dahinter zu kommen, ob das Problem mechanisch oder elektronisch ist. Wie ich gelesen habe, besteht die Oelpumpe in diesem Modell aus zwei Zahnrädern, die mittels Kette von der Kurbelwelle angetrieben werden. D.h. die Fördermenge dürfte drehzahlabhängig sein. Da macht es Sinn, dass ich etwas Gas geben muss, um den Oeldruck wieder auf den Sollwert zu bringen.

Ich weiss zu wenig über die Wege des Oels im Motor. Kann mir mal einer helfen? Ich stell mir das so vor: Die Pumpe erzeugt einen Druck indem sie Oel aus der Oelwanne in den Motor hinauf pumpt. Das Oel fliesst unter Druck durch den Motor nach oben und irgendwo oben ist dann eine (oder mehrere) Oeffnung, durch die das Oel aus dem Druckbereich heraus und ohne Druck wieder in die Oelwanne zurueckfliesst (Schwerkraft). Geh ich richtig in der Annahme, dass in der Oelwanne kein Druck mehr herrscht? Wenn nun durch diese Öffnung mehr Oel raus fliesst, als die Pumpe bei tiefen Drehzahlen unten reindrückt, dann sinkt der Druck. Entweder ist also diese Oeffnung zu gross (geworden), so dass zu viel Oel abfliessen kann, oder es hat irgendwo ein Leck. Ausserdem muss dieses Leck oder die "Oeffnung" bei längerer Fahrt (=steigender Oeltemperatur?) groesser werden, denn erst dann tritt das Problem auf. Koennte das auch ein Ueberdruckventil sein, das zu frueh anspricht?

Damit der Alarm losgeht, muss ja der obere Druckschalter (1.4 bar) öffnen. Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie das gehen soll, wenn der Oeldruck nicht tatsaechlich absinkt. Je länger ich überlege, umso unwahrscheinlicher scheint mir das Problem bei der Elektrik/Elektronik zu liegen. Hm, ganz schlecht.

Nun ja, mal doch als nächstes das Kombiinstrument einbauen. Aber wenn's nicht das ist, wo im Motor könnte das Problem sonst noch sein? Der Motor ist nicht besonders oelig. Ein Oel-Leck gab es beim Zündverteiler, aber das ist jetzt repariert (sagt jedenfalls die Werkstatt).

Andererseits: das mit dem Oelschlamm ist vielleicht auch möglich, vor allem, da es ja immer schlimmer wird (d.h. das Sieb setzt sich immer mehr zu). Wie krieg ich den Schlamm denn raus? Oel ablassen, Wanne demontieren und mechanisch säubern oder kann man das auch mit irgend einem Mittelchen "auflösen" und dann bei einem "normlen" Oelwechsel rausspülen?

Motoren sind irgendwie schon fasziniered - wenn's nur nicht so dreckige Finger gäbe!

Gruss und Dank

Roger

Hallo,

ich meine,

das einfachste wäre erstmal die Öldruckschalter zu tauschen.

Ich könnte Dir beide für 5,- zuschicken.

MfG

Erwin Ruhl

erwin.ruhl@web.de

am 19. Januar 2007 um 9:20

Was ist für ein Öl beim Wechsel reingekommen?

Mfg

Heinz

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 21:30

Hallo

Hab jetzt mal die neue Tachoeinheit. Muss ich erst einbauen. (und vorher einen passenden Draht zurecht biegen...)

Oeldruckschalter-Tausch: Danke für Dein Angebot. Ich werd ev. drauf zurueck kommen.

Oel beim Oelwechsel: Keine Ahnung. War wohl irgend ein 0815-Mehrbereichsoel, was die in der Garage (speziell für VW) grad da hatten. Hab mich nicht weiter drum gekuemmert und angenommen, die wuessten besser als ich, was dem Motor gut tut. Ich geh mal davon aus, dass es der VW-Norm entspricht.

 

Tut mir leid, dass ich mich nicht häufiger melde. Aber wie gesagt, ich fahr relativ selten, erst recht jetzt im Winter und wenn, dann meist nur kurze Strecken zum Einkaufen oder so. Aber das Problem tritt ja erst nach 30 km oder mehr auf. Und dann hab ich leider auch nicht gerade massig Zeit, um mich dem Problem zu widmen. Aber ich bleib dran.

Schöne Grüsse und besten Dank für alle Beiträge.

Roger

am 31. Januar 2007 um 11:10

also ich hatte das problem auch bei meinem 3F motor... das problem war, das die ölpumpe wenn öl heiß den öldruc nicht mehr aufbauen konnte... also ölpumpe bald ganz kaputt... solltest wenn du den noch länger fahren willst, mal eine öldruck anzeige einbauen und dann abchecken ob der öldruc abfällt wenn das piepen ommt (was bei mir der fall war...)

wenn du den drehzahlmesser verbaut hast achte mal drauf wann das auftritt...

müsste dann unter 3tsd Umdrehungen pro min auftreten und wenn du dann gas gibst und ihn ne zeit lang über 3tsd hälst und das öl abkühlt nach autobahnfahrt, dann dürfte es nicht mehr piepen...

Also ich denke das es der öldruck ist und die Ölpumpe zu ist wegen schlammbidung... bleibt dir nur wanne raus pumpe raus sauber machen oder neue verbauen...

Ist aber eine riesen sauerei und auch super gefummel weil eine antriebswelle dafür raus muss etc...

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 20:34

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von PoloGT1.05

also ich hatte das problem auch bei meinem 3F motor... das problem war, das die ölpumpe wenn öl heiß den öldruc nicht mehr aufbauen konnte...

Ja, das passt zu meinen Beobachtungen und zu dem, was ich kürzlich gelesen habe: dass bei zu dickem Oel der Oeldruck zu hoch werden kann und dann ein Ueberdruckventil aufgeht. Da hab ich mir gedacht, dass dann wohl bei zu dünnem Oel der Oeldruck auch zu tief sein kann.

Ich weiss jetzt auch ungefähr, was fuer Oel drin ist: Agip Tecsint Formula LL (mehr steht nicht auf dem Anhänger am Schalthebel). Im Internet hab ich gesehen, das es verschiedene Formula LL gibt. Da ich es aber letzten Herbst gewechselt habe, nehm ich mal an, dass es so in der Gegend SAE 0W-30 ist. (Also eher dünnflüssig, wenn ich das mit der SAE-Bezeichnung richig verstanden habe).

 

Zitat:

das öl abkühlt nach autobahnfahrt, dann dürfte es nicht mehr piepen...

So ist es.

 

Zitat:

Also ich denke das es der öldruck ist und die Ölpumpe zu ist wegen schlammbidung... bleibt dir nur wanne raus pumpe raus sauber machen oder neue verbauen...

Ist aber eine riesen sauerei und auch super gefummel weil eine antriebswelle dafür raus muss etc...

Wanne weg und säubern würd ich mir noch zutrauen, aber für Oelpumpe raus käme der Wagen wohl in eine Werkstatt (oder ich müsste mir einen Polo-Bastler suchen hier in Zürich oder Umgebung).

Die neue Tachoeinheit mit Drehzahlmesser habe ich heute eingebaut und sie funktioniert sogar :-) In nächster Zeit sind aber keine längeren Fahrten geplant, es kann also etwas dauern, bis ich Genaueres über den Drehzahlbereich weiss, wo das Problem auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen