1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Öldruckwarnung blinkte und piepte kurz auf Autobahn

Öldruckwarnung blinkte und piepte kurz auf Autobahn

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. November 2014 um 7:48

Guten Morgen Zusammen,

am Samstag war ich auf der Autobahn und nach ca. 50km ging im FIS die Öldruckwarnleuchte an.

Sie blinkte und piepte und ging nach ca. 10 Sekunden wieder aus. Bin dann runter von der Autobahn, dann ging das Ganze nochmal los und ich hab den Motor abgestellt und gewartet.

Hab dann im Bedienheft gesehen, dass auf keinen Fall weitergefahren werden soll.

Also ADAC gerufen und der hat geschaut. Öl sei noch gut und der Ölstand ist auch gut. Er meinte ich soll vorsichtig über Land nach Hause fahren und dann in die Werkstatt.

Bin dann gestern so wie er mir empfohlen hat über Land nach Hause und die Leuchte ging auch nicht mehr an.

Hab nen bekannten Schrauber gefragt, der aber nur meinte, dass man das schwer sagen kann ohne Prüfung. Vermutlich ein Sensor defekt oder einfach nur kurzzeitig zu wenig Öldruck.

Eigentlich habe ich daher auch nur die Frage, ob jemand von euch dieses Problem schon hatte und was es schlussendlich war. In die Werkstatt werde ich sowieso fahren, allerdings habe ich keine Lust, mich mit endlos langen und evtl. unnötigen Überprüfungen über den Tisch ziehen zu lassen.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Wagen erst ca. 1500km fahre und dass das erste mal mit Vollgas auf der Autobahn war.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Trag doch mal dein Fahrzeug in dein Fahrzeugprofil ein damit wir wissen um was für ein Auto es überhaupt geht.

Wurde denn vom ADAC überhaupt mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Welches Öl ist drinnen, wann war der letzte Wechsel? Kann vom verdreckten Ölsieb(ölschlamm?), über defekten Öldruckschalter usw vieles sein und zudem haste noch Gewährleistung vom Händler.

Themenstarteram 3. November 2014 um 8:26

Ich habe den Audi im Profil eingetragen.

Gewährleistung habe ich nicht, da er das Auto im Kundenauftrag verkauft hat (oder irre ich mich da!?).

Der Typ vom ADAC hat sonst gar nichts gemacht. Außer den Ölstand gemessen und sich das Öl angeschaut.

Letzter Wechsel war im letzten Jahr, Öl ist 10W40.

Ich wollte das Öl sowieso jetzt wechseln lassen. Sollte ich das vielleicht mein Hinweis auf ein evtl. verdrecktes Sieb erst machen lassen und schauen, ob es dann dabei bleibt? Fehlerspeicher habe ich davor noch nie auslesen lassen, vielleicht würde das ja generell Sinn machen oder?

Zitat:

@Phantomas88 schrieb am 3. November 2014 um 09:26:44 Uhr:

Ich habe den Audi im Profil eingetragen.

nicht sichtbar. Im Privatsphärebereich für alle sichtbar einstellen.

Zitat:

Gewährleistung habe ich nicht, da er das Auto im Kundenauftrag verkauft hat (oder irre ich mich da!?).

nö, haste dann nicht.

Zitat:

Letzter Wechsel war im letzten Jahr, Öl ist 10W40.

Ich wollte das Öl sowieso jetzt wechseln lassen. Sollte ich das vielleicht mein Hinweis auf ein evtl. verdrecktes Sieb erst machen lassen und schauen, ob es dann dabei bleibt?

Na dann bietet sich eine Spülung mit einem Zusatzreiniger (ala Liquimoly) und ein Wechsel auf z.B. ein 5w40 ja an.

Zitat:

Fehlerspeicher habe ich davor noch nie auslesen lassen, vielleicht würde das ja generell Sinn machen oder?

logisch.

Themenstarteram 3. November 2014 um 8:43

Danke für Deine Hilfe. Fahrzeug müsste jetzt sichtbar sein.

Dann werde ich es so machen.

Danke Dir.

Hi,

der 1,8er ist weniger anfällig für einen verschmutzen Ölsieb als z.b. der 1,8T. Ausschließen kann man es aber nie.

10W40 reicht dem 1,8er eigentlich auch,wobei 5W40 natürlich schon besser ist.

Das Fehlerbild deutet schon darauf hin das der Öldruck wirklich zu niedrig gewesen sein könnte. Bei hoher last wird das Öl natürlich heiß und damit dünnflüssig.

Wenn die Ölpumpe oder ein Lager im Motor nicht mehr gut ist zeigt sich das natürlich bei dünnflüssigem Öl als erstes weil der Motor es mit dem dünnen Öl nicht mehr schafft genug Druck aufzubauen.

Ein Ölwechsel mit Spülung kann Sinnvoll sein. Danach würde ich aber ein Anzeigegerät einbauen lassen und den Öldruck messen,auch bei heißem Motor.

Wenn der dann nämlich immer noch niedrig ist kann auch ein größerer Defekt vorliegen.

Gruß Tobias

Hallo.

Iist bekannt ob beim letzten Motorölwechsel der Filt. mit gewechselt wurde?

Da Ölwechsel im letzten Jahr, evtl. sinnvoll jetzt Öl u. Filterwechsel machen, dann evtl. ja alles o.K. !

Ansonsten weiß ich nur das bei den ersten 1,8 er bis ca. Bauj 1996 die Ölpumpe teilw. auf Garantie gewechelt wurde, wg. zu niedrigem Öldruck beim Startvorgang.

Am besten beim Ölwechsel auch immer den grossen Ölfilter vom AWT verbauen das beugt der Verkokung vor ;).

Themenstarteram 11. November 2014 um 13:54

Mahlzeit,

kleines Update:

Ich hab nun den Ölwechsel mit 5W40 hinter mir.

Danach wurde noch direkt der Druck der Ölpumpe gemessen, welcher in Ordnung war.

Bis jetzt ging die Leuchte nicht mehr an, war aber auch noch nicht wieder auf der Bahn.

Des Weiteren hat man vorher ab und an beim Kaltstart die Hydros ein paar Sekunden rasseln gehört, das war bis jetzt auch gar nicht mehr.

Wie lange war das Öl im Motor?

Vermutlich ist es durch Benzineintrag oder durch Scherung "ausgedünnt" dann kann aus eimen xw-40 ein xw-20 werden.

Themenstarteram 12. November 2014 um 8:14

Überraschung:

Ich bin gestern nach der Arbeit ca. 20Km gefahren.

Permanent, wenn ich unter 1500 Umdrehungen war, kam dieses Rasseln, wie man es von den Hydros kennt...

Ich habe wirklich drauf geachtet, es kam wirklich in 95% der Fälle, wenn die Drehzahl niedriger war.

Woran könnte das wohl liegen?

So schlimm war es vor dem Ölwechsel nie.

Themenstarteram 17. November 2014 um 7:38

Es gibt wieder was neues:

Nachdem ich Freitag kurz mit etwa 120 Kmh auf der Bahn war blinkte die Leuchte erneut, diesmal aber nur maximal 4-5 Sekunden.

Ich werde ihn im Laufe der Woche wohl nochmal zum Freundlichen bringen.

Dann heisst es also doch Ölwanne ab und das Sieb begutachten...

Ölpumpe kein Thema ..??? - s.o.

-wo und wie wurde eigentl. der Druck der Ölpumpe gemessen ? Kann der Wert ausgelesen werden; du hast aber doch keine Anzeige ???

Deine Antwort