ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öldruckwarnung - Pumpe, Schnorchel, Schalter, Filter+Öl bereits neu = Lagerschaden?

Öldruckwarnung - Pumpe, Schnorchel, Schalter, Filter+Öl bereits neu = Lagerschaden?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 13:44

Moin,

ich habe mir vor kurzem als günstigen Zweitwagen einen Golf 4 1,8 20V mit 92KW/125PS zugelegt.

Er ist aus 11/98 und hat bereist stolze 251TKM auf der Uhr.

Leider gibt es ein Problem mit dem Öldruck, weshalb ich bereist eine neue Pumpe samt dem Ansaugschnorchel eingebaut habe (Pierburg - also auch kein Chinamüll)

Dazu natürlich dann auch frisches Öl und einen neuen Ölfilter.

Leider brachet dieses aber keine Veränderung - sobald man etwas das gas hält geht die rote Ölkanne an.

Der Wagen wird natürlich nicht gefahren sondern steht nur abgemeldet auf dem Hof.

Jetzt habe ich noch mal den Druckschalter erneuert - bringt auch genau null Unterschied.

Was ich jetzt dazu gelesen habe könnten es wohl auch gut die Lagerschalen der Pleuel sein....

Der Motor klackert auch etwas und läuft nicht so ganz rund - dachet eigentlich, dass das Klackern von den Hydros kommt aber soll nach dem was ich gelesen hatet wohl auch von verschlissenen Lagern kommen können.

Nach etwas innerlichem hin und her denke ich werde ich das auch noch mal wagen, da die Teile ja nicht viel kosten.

Wie sieht das denn aus mit den Lagerschalen der Kurbelwelle? Kann man die auch "einfach" von unten wechseln? Dann würde es wohl Sinn machen diese auch gleich zu tauschen...

Danke für eure Unterstützung

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie wäre es, den Öldruck mit externem Manometer zu prüfen?

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 15:41

Ja Öldruck ist (am Druckschalter) quasi nicht vorhanden.

Mit dem Messgerät das ich habe auch mit ca. 2000 Touren keine 0,5bar.

Hatte auch die Messuhr mal abgeklemmt - Ergebnis es fließt ganz langsam Öl aus dem Schlauch im Standgas..

Dann musst du schauen ob die Pumpe in Ordnung ist oder es ist was verstopft

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 16:25

Wie geschrieben ist die Pumpe und das Saugrohr nagelneu...

Und was heißt das das die Pumpe neu ist?

 

 

Schließt das aus, das die Leitung nahezu verstopft ist? Weil zumindest am Öldruckschalter müsste das Öl rausschiessen und nicht langsam fließen

Es gibt da auch Antriebswellenvierkannt der nicht mitgenommen wird bei der Ölpumpe?? sowas hatte ich hier auch schon mal gelesen. Auch ne interesannte Dichtung abgangseitig von der Ölpumpe?

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 18:45

Hm also die Kanäle mal mit Druckluft durchblasen, falls da etwas verstopft sein sollte?

Antriebswelle /vierkant und Ölpumpe sehe ich keinen Zusammenhang. Die Pumpe wird via Kettentrieb angetrieben...

Kein Öldruck am Zylinderkopf ist typisch für Hauptlagerschäden. Bei vielen Motoren kann man die unteren Pleullager und Pleul/Kolben von unten wechseln, wenn man die Ölwanne abnimmt. Ob das hier möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Das muss jemand beurteilen, der diesen Motor kennt. Hängt hauptsächlich von den Platzverhältnissen ab.

Wenn aber die Kurbelwelle geschliffen werden muss, findet das seine Grenze, dann muss der Motor raus und zum Motorenbauer.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 19:51

Ja wenn die Kurbelwelle hin ist dann wird der Wagen wohl auch als Teilespender wieder abgestoßen. Pleuellager sollen wohl einfach zu wechseln sein. Kurbelwellenlager.... keine Ahnung

Für Kurbelwellenlager muss das Getriebe und Zahnriemen runter.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 10:33

So Lagerschalen der Pleuel sind getauscht - alles wieder zusammen und tada Öldruck wieder da.

Hätte ich ja nicht wirklich erwartet, da die Lagerschalen jezet nicht soo schlimm aussahen.

Aber wohl kleine Ursache große Wirkung.

Bilder der alten Lagerschalen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öldruckwarnung - Pumpe, Schnorchel, Schalter, Filter+Öl bereits neu = Lagerschaden?