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Öldruclk/Ölstand - Warnanzeige !!!
Hi,
heute leuchtete während der Fahrt die Warnzeige für Öldruck/Ölstand auf. (Rot und 3x piepen)
Ölstand war okay in Ordnung.
Ich hielt sofort an und rief den ADAC an.
Er meinte ich soll in die Werkstatt und den Öldruck überprüfen lassen.
Er meinte dass ggf. nur der Geber defekt ist.
Es war kein Ölaustritt zu finden. Ausserdem meinte er das die Kette geschmiert ist, als er beim Öleinfüll-teil mit der Lampe reinleuchtete.
Er hat auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Da kam LMM und irgendwas mit Standgas. Bei einer 2ten Auslesung kamen keine Fehler.
PS: Vor ein paar Wochen wurde ein Ölwechsel gemacht - zwar bei BMW, aber ich denke die werden sich auch auskennen.
Kann da evtl ein Fehler gemacht worden sein - wegen Öldruck ???
Was meint ihr dazu ??? Hatte jemand ein ähnliches Problem ??? Welche kosten kommen evtl auf mich zu ???
Am Montag werd ich mal in die Werkstatt gehen.
mfg
PS: Ist ein Golf IV BJ2000 V6 4 Motion - 74771 km
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19 Antworten
Hallo,
hab das gleiche problem wie du.
Vor ca. 100 km leuchtete die Ölkontrollleuchte Gelb und es ertönte ein Signalton, jetzt am Wochenende startete ich den Wagen fuhr 50 Meter und die Ölkontrollleuchte leuchtete Rot auf und es ertönte drei mal ein Signalton.
Ölstand ist O.K., das komische, ich habe vor ca 400 km ein Ölwechsel durchführen lassen bei Pit Stop 0W-40 Mobil 1, empfehlung vom Pit Stop Mitarbeiter und seitdem ist das Problem 2 mal aufgetreten. Mit den Wagen bin ich seitdem nicht mehr gefahren weil ich Angst habe mir den Motor Schrott zufahren.
Jetzt meine Frage: Ist dieses Öl vieleicht zu dünnflüssig ? Km stand liegt bei 47.000, gekauft habe ich den Wagen mit 43.000 km, kann auch nicht sagen was vorher an Öl drin war.Kann mir einfach nicht vorstellen das am Motor ein defekt vorliegt, zumindest auf den ersten Blick. Will mich auch nicht von Werkstätten abzocken lassen, da "einige" gerne etwas
hinzuverdienen möchten.
Daten vom PKW:
GOLF IV, Bj. 11/2000, 1,4er Benziner, km stand 47.000
Gruss
m x p r o o n e
Öldruckschalter defekt (günstiger Fall) oder Ölpumpe defekt (weniger günstig = teuer), auf jeden Fall würd ich ihn abschleppen lassen bzw. den Öldruckschalter einfach tauschen und dann nochmal kurz laufen lassen...
Wenn ich mich recht erinner kommt die Gelbe Warnung vom Ölstandsensor, die rote dagegen vom Öldruckschalter.
Das würde eher darauf hindeuten, dass du tatsächlich Öl verlierst Ölstand war aber ok sagst du) wenn die Ölpumpe oder der Öldruckschalter einen defekt hätten, würde doch direkt eine Rotmeldung kommen da der Ölstand in der Ölwanne ja nicht abnimmt.
Es sei denn VW hat das in der Software so hinterlegt, dass Gelb immer zuerst kommt egal ob Sensor oder Druckschalter.
Meiner macht grade macht grade das selbe. Allerdings nur, wenn ich etwas schneller in die Kurve gehe. Dann blinkt es auf signalisiert es drei Mal. Ölstand ist in Ordnung. Mein Freundlicher meinte am Telefon, ich könne so weiterfahren, solle aber morgen oder übermorgen mal rein kommen, damit die sich das angucken können.
Mal
so eine andere Frage, wie weit unter min muss das Öl sein bis das gelbe Lämpchen angehen sollte ???
Weil ich habe letztens Öl nachgeschaut weil ich von dem gelben lämpchen ncihts wusste da war das öl so 2mm unter min (ja nach Fahrzeuglage beim parken sogar bis zu Kante der Aussparung) aber das gelbe Lämpchen war bis dahin nich tan habe jetzt öl nachgefüllt weil ja unter min.
Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte
Die gelbe Warnlampe geht exakt bei MIN an (ist zumindest bei mir so).
Beim Ölstand messen Öltemperatur und Abtropfzeit beachtet?
Also ... mein Problem ist behoben.
Bevor ich mir den Wagen gekauft habe wurde ja ein Ölwechsel gemacht.
Wieder zum Händler weil er getropft hat(am Ölfiltergehäuse) -> Abgedichtet
2 Tage später die Öldruckwarnanzeige ->
Wieder zum Händler... HABEN DIE DEN ÖLDRUCK-STECKER nicht richtig draufgesteckt !!!
....und das bei einem BMW Autohaus!
Ich meine verschiedene Marken hin oder her(außerdem hat der Mechaniker vorher bei VW gearbeitet)
Einen Stecker nicht richtig drauf zustecken ist schon etwas grob finde ich... so lieblos
Wehe die wollen da noch Geld für !!!
PS: Außerdem musste ich mitten inner Pampa 1,5 Std warten ... weil ich erstmal ADAC angerufen habe und nicht weiterfahren wollte.
*und das bei einem BMW Autohaus*
damit meine ich nur, dass es kein Hinterhof-Händler oder kein Schotter-Händler war
Nur interesshalber: Kam die Gelbwarnung vor der Rotwarnung oder direkt Rot mit 3x piepen?
Nur die Rote + 3x piepen -> und in der Anzeige stand auch "Öldruck - Motor - STOP - Motorabstellen" oder so ähnlich zumindest.
Bei mir war es erst die Gelbe, jetzt die Rote ( Öldruck zu niedrig ) steht im Display, manchmal leuchtet sie bei fahrt und manchmal nicht oder erst paar Minuten später aber durchgehend bis Motor aus ist.
ist bei mir auch vorgekommen, allerdings ohne vorherigen Ölwechsel: rote Leucte mit 3maligem Warnsignal.
1. Ölstand war etwa bei 'min' -> aufgefüllt, und weg waren die Alarme !
2. einige Kabel haben Marderfraas. Auch das kann immer mal die Ursache sein
Gruss
Frank
Hab jetzt das Serviceheft vom Vorbesitzer gefunden, dort ist angekreuzt bei der Inspektion ohne longlife (beim Ölwechsel).
Und ich hab 0W-40 drin.
Kann auch nicht sagen ob die Karre nun Longlife bekommt oder nicht oder ob es egal ist.Wie kriege ich es auf die schnelle raus.Hab kein Handbuch und im Serviceheft steht auch nichts weiter drin, wie er ausgestattet ist.
Ist hier jemand der ein 2000er hat und was von versteht.Nich das ich jetzt meinen Motor vergewaltigt habe.
Termin für Werkstatt hab ich erst Morgen füh (volle Hütte). Das lässt mir einfach keine Ruhe.
Hmm... kenn mich da auch nicht so aus wie das mit dem Wechsel der "Ölarten" ist.
Aber ich denke das wird nichts machen. Habe einen BJ 2000 und fahre 0W30