1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öldrück messen per OBD

Öldrück messen per OBD

VW Golf
Themenstarteram 20. September 2024 um 9:15

Moin, ich war heute in einer Werkstatt wegen der Öldruck Lampe und er hat die Werte über ein OBD gemessen. Geht das überhaupt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich meine mich zu Erinnern,das das nicht möglich ist.Denn der Öldruck wird nur durch einen Schalter angezeigt und nicht mittels einem Potientometer gemessen.

Öldruckmessen per OBD ist bei einem Golf 6 nicht möglich. Da sind nur Öldruckschalter verbaut, die nur ein Signal 0 oder 1 geben können. Meist schaltet der Öldruckschalter bei min. 0,45 Bar die Öldruckwarnleuchte ein.

MFG:

Themenstarteram 20. September 2024 um 11:25

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 20. September 2024 um 13:03:45 Uhr:

Öldruckmessen per OBD ist bei einem Golf 6 nicht möglich. Da sind nur Öldruckschalter verbaut, die nur ein Signal 0 oder 1 geben können. Meist schaltet der Öldruckschalter bei min. 0,45 Bar die Öldruckwarnleuchte ein.

MFG:

Danke für die Rückmeldung. Also welchen Schluss sollte ich daraus ziehen? Das die mich verarschen oder keine Ahnung haben und ich lieber zu einer anderen Werkstatt fahren sollte?

Was für ein Motor ist überhaupt verbaut ?

Themenstarteram 20. September 2024 um 11:29

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 20. September 2024 um 13:27:59 Uhr:

Was für ein Motor ist überhaupt verbaut ?

EA888 / Golf 6 GTI 211ps

Bitte unnötige Vollzitate vermeiden. Klick.

OK, da kann ich nichts zusagen, ob der GTI eine Öldruckanzeige hat und ob es über OBD auszulesen ist. Ich kenne nur die normalen Motore von VW und da geht es nicht. Deine frage kann dann nur ein GTI-Fahrer klären.

MFG:

Unabhängig davon ob das nun geht oder nicht - jetzt weisst Du das der Öldrucksensor einen Wert anzeigt der für den Motor plausibel ist. Aber Du wolltest doch sicher wissen wie hoch der Öldruck ist? Sowas sollte man mit einem separaten Manometer kontrollieren dessen einwandfreier Zustand bekannt ist. Nur dann kann man sagen ob der Öldruck stimmt und auch ob der Sensor korrekt arbeitet.

Er hat evtl. die Kompression geprüft .

??

@TE warum warst du in der Werkstatt und hast nach dem Öldruck gefragt. Ging die Ölkontrollleuchte wehrend der Fahrt an. Bitte kläre uns doch mal auf, warum du das Prüfen lassen hast. Welche Lampe leuchtete , die Rote oder die Gelbe Warnleuchte.

MFG:

Themenstarteram 20. September 2024 um 20:48

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 20. September 2024 um 21:30:24 Uhr:

@TE Bitte kläre uns doch mal auf, warum du das Prüfen lassen hast. Welche Lampe leuchtete , die Rote oder die Gelbe Warnleuchte.

MFG:

Hey, also wo das Öl warm wurde die die rote Lampe an, beim neu starten wieder aus und wieder an. Davor noch 750ml Liter nachgefüllt und kam wieder. Ja, danach abgeschleppt und er war in der Werkstatt. Dort nochmal 250ml nachgefüllt und die Lampe war wieder weg und Druck wurde halt per OBD gemessen und der war gut. Er meinte kann immer noch zu wenig Öl sein, da der Peilsteib immer noch nicht mittig war. Hab gefragt ob man noch den Sensor tauchen könnte, er meinte daran könnte es nicht liegen da es den Ölstand überprüft.

Suche dir eine andere Werkstatt, die haben null Ahnung. So lange der Ölstand am Messstab zwischen min. und max. ist das OK. Da hat nichts mit dem Öldruck zu tun. Lasse den Öldruck messen mit einem Öldruckmanometer am Öldruckschalter. Bei kalten und warmen Motor. Wenn der Öldruck bei warmen Motor in den Keller geht, so unter 0,45 Bar dann kann man davon ausgehen, das ein schleichender Motorschaden vorliegt.

MFG:

Themenstarteram 20. September 2024 um 21:47

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 20. September 2024 um 22:58:01 Uhr:

Suche dir eine andere Werkstatt, die haben null Ahnung. So lange der Ölstand am Messstab zwischen min. und max. ist das OK. Da hat nichts mit dem Öldruck zu tun. Lasse den Öldruck messen mit einem Öldruckmanometer am Öldruckschalter. Bei kalten und warmen Motor. Wenn der Öldruck bei warmen Motor in den Keller geht, so unter 0,45 Bar dann kann man davon ausgehen, das ein schleichender Motorschaden vorliegt.

MFG:

Danke für die Rückmeldung. Das Ding ist, wenn man bei laufenden Motor z.B kurz den Öldeckel abnimmt merkt man das da Druck hintersteckt bzw. auch das Öl bis oben hin unter den Motordeckel noch gepumpt wird.

Meinst du ich könnte den 14km fahren oder nur abschleppen. Was bedeutet ein schleichender Motorschaden?

Zitat:

...wenn man bei laufenden Motor z.B kurz den Öldeckel abnimmt merkt man das da Druck hintersteckt bzw. auch das Öl bis

Hast Du da Überdruck oder Unterdruck unter dem Ölnachfülldeckel?

Deine Antwort