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Öle - Filter - Hersteller - Erfahrungen

Themenstarteram 22. August 2007 um 11:31

Hallo,

habe vor kurzem einen 124 300D 4Matic gekauft. Ich habe gehört dass man beim Ölwechsel + Filter +Kraftstofffilter + Automatikgetriebe Öl nicht die billigsten nehmen soll.

 

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht im Bezug auf Preis- Leistungsverhältnis.

 

Meine Frage ist:

 

Welches Motoröl soll ich kaufen, gibt es Lieferanten von größeren Mengen.

Welches Ölfilter bzw. welches auf keinen Fall nehmen!

Automatikgetriebe Öl – Hersteller.

 

 

Kann man sich bei diverser Werkstatt Discounter auf Ihre Filter und Öle verlassen?

 

Danke für euere Antworten!

 

 

Olzanin

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9 Antworten

Überblicke seit Jahren die Öleinfüllungen von mehreren 123ern, 124ern und 210ern sowie diversen VW´s -Passat, Jetta, Scirocco, Golf- und empfehle Dir als beste Wahl zwischen Preis und Leistung teilsynthetisches HC-(Hydrocrack)-Motoröl: 5W40, hat alle Freigaben und gibt es beispielsweise beim Praktiker für 12-16 Euro, je nach aktueller 20%-Rabattaktion aufs gesamte Warenlager oder sonstigem Angebot, per 5l-Kanister. Da keiner sein Öl im Keller herstellen kann, kann man sicher sein, dass es von einem namhaften deutschen Hersteller stammt. Bei dem Preis transportiert kein Händler mehr Kilometer als nötig, es stammt also sicher nicht aus der Mongolei. Und die genannten Freigaben werden regelmäßig von der Konkurrenz überprüft, da kann man sicher sein. Wenn da einer versucht, sein teilsynthetisches als vollsynthetisch zu verkaufen, gibt es gleich den Rüffel von der Konkurrenz.

Falls es eine Nummer besser sein soll: Longlife II, 0W-30er Öl, Hersteller eigentlich egal, welches so ziemlich der beste Stoff ist, den man derzeit kaufen kann. Bei einem älteren 124er Diesel aber absoluter Quatsch. Bei älteren Motoren empfiehlt sich immer: lieber ein Ölwechsel mehr als einer zu wenig. Vernünftiges Mehrbereichsöl rein und man hat keine Probleme. Wenn die Suppe zu dünn ist (also 0W-Öl), kann sich das Öl bei älteren Motoren schon mal verflüchtigen, daher besser 5W- oder meinetwegen 10W-Öle.

Beim Getriebe ebenso. Wechsel alle 90.000, 120 T oder bei 180T. Kann ich nicht genau sagen. Erst ab W210 ist das Automatikgetriebe wartungsfrei.

 

Egal welches Öl du nimmst du solltest auf die Freigabe "MB 229.3" bzw. "MB 229.5" achten ansonsten kann man sicher uneingeschränkt das Mobil 1 5W50 bzw. 0W40 empfehlen sind leider aber auch nicht die billigsten. Größere Mengen (zu guten Preisen) kann man hier => http://www.oil-center.de/ kaufen. Einfach ne mail an die mit dem Was du wilst und wieviel und dann sagen die dir den Preis und schicken es dir dann (wenn du es möchstest). Hab bei denen gute Erfahrungen gemacht und hole seitdem (nach Prüfung der Preislage) immer das "Mobil 1 5W50".

MfG

Webman

@Fätonologe

Erstens ist das Automatikgetriebe im W210 NICHT Wartungsfrei, wie auch (ich glaube das haben die nur zu Anfang gesagt und später geändert)??? Zweitens wieso soll ein 0W40 im warmen/heissen Zustand dünner sein als ein 5, 10 oder 15 W40 ??? Drittens ein 0W30 ist Garantiert nicht "eine Nummer besser" für den W124 da das dann einfach zu dünn wird wenn es warm / heiss ist!

Wieso verbreiten Leute nur immer solchen Quatsch?

 

MfG

Webman

PS. Automatikgetriebeöl wird beim 124iger alle 60TKm gewechselt!!!

am 22. August 2007 um 13:09

Freigabe MB 229.1 reicht auch.

@webman:

1. schau Dich mal ein wenig bei Ebay, etc. um, es gibt günstigere Einkaufsmöglichkeiten für Deine Empfehlungen, die sicher gut sind, keine Frage.

2. W210 5 Gang Automatikgetriebe ab BJ 1997 wartungsfrei, frage bei MB nach, das BJ 1996 kann ich nicht beurteilen, magst da aber Recht haben.

3. 5W40 ist dünner als 5W40, kalt wie warm, aber das ist eigentlich egal, da OLZANIN eine Empfehlung für eine alten Motor nachfragt, bei dem man annehmen darf, dass Dichtringe, Spaltmasse, etc. im Laufe eines langen Motorenlebens nicht mehr 100%ig sind, ist aber Ansichtsache.

4. Alle Longlifeöle II (nicht III, Du wirst mir zustimmen) sind wegen bestimmter Aditive eine Nummer besser, aber, wie ich schon schrieb und Du richtig angemerkt hast, totaler Quatsch für einen 124er.

5. Was Quatsch ist, ist immer abhängig von Sichtweise, Kenntnisstand, etc. Somit kann ich in der Tat, aus Deiner Sicht, Quatsch geschrieben haben, wozu ich dann gerne stehe.

6. Man könnte Deine Erregung auch so verstehen, dass Du ggf. von dem Versandhandel Prozente bekommst??? Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

 

@olzanin:

Es gibt im Leben immer verschiedene Lösungen: Webman´s Empfehlungen sind auch voll o.k., es geht aber auch günstiger. 

 

Noch ein Gedanke:

Kläre mal, was vorher drin war. Meines Wissens soll man nicht direkt vollsynthetisch auf mineralisch einfüllen, aber hier könnte Webman mehr wissen als ich. Vielleicht befragen wir ihn noch zu diesem Thema?

@Fätonologe

Woher willst du denn bitte wissen das bei Ebay die Preise günstiger sind als die bei der Quelle die ich nannte, zumal ich ja garkeine "Zahlen" angegeben hatte???? Ausserdem wüsste ich schon gern wieso ein (z.B. bei 80°C Öltemperatur) 0W40 dünner sein soll als ein 5, 10 oder 15 W40??

Die erste Zahl "0" gibt an wie "flüssig" das Öl bei Null °C ist das "W" bedeutet das es Wintertauglich ist und die "40" gibt an wie dick das ÖL bei 100 °C ist/bleibt (dies wied durch Aditive im Öl erreicht) und nun erkläre mir bitte nochmal wieso dann ein 5, 10 oder 15 W40 dünner sein soll als 0W40 (z.B. bei 80°C Öltemperatur). Das einzige wo das 0W40 dünner ist ist wenn der Motor kalt ist und das kommt der Durchölungsgeschwindigkeit (man was für ein Wort) des Motor bei Kaltstart zugute da die zu schmierenden Stelle wesentlich schneller mit Öl versorgt werden?

Alles andere kann wurd von "Sterndoktor" schonmal sauber und verständlich zusammengetragen und kann hier => http://www.pixelgate.info/.../%f6lweisheiten.htm#_Toc100759127 nachgelesen werden.

MfG

Webman

PS. Der Sterndoktor arbeitet bei Mercedes in der Öl (Test) - Abteilung.

am 22. August 2007 um 17:34

Moin aus HB,

 

Sternendoctor...........

....und den haben einige mit ihrem Verhalten verjagt.

Ohne weiteren Kommentar.

 

 

Mfg Hartmut aus HB

 

@ Benzorzist Webman:

1. Ich danke Dir für Deinen konstruktiven Hinweis und Link. Ich habe mir den Text heruntergeladen und möchte ihn einmal in Ruhe durcharbeiten, da ich diese Thema auch sehr spannend finde. Erlaube mir, mich morgen oder am Wochenende zu melden.  

2. Ich hatte bei der von Dir genannten Quelle in die Preisliste geschaut, die man ja über den von Dir genannten Link aufrufen kann. Ich kenne die Preise von mehreren Ölsorten, die im Familien- und Freundeskreis verwendet werden und hatte den Eindruck, dass es (teils geringfügig) billigere Quellen gibt. Lass uns nicht über Preise streiten (gerade fällt der Ausgleich 1:1 gegen England, wauhh, was ein Tor!), es sollte jeder selber entscheiden, wo er kauft und Du hast einen wohlgemeinten und guten Rat gegeben, also alles o.k.

3. Ich denke, dass man für einen älteren 300D

 

((ich habe den Nachfolger 300 TD ca. 150.000 km gefahren, ein schöner und gutmütiger Motor, aber halt noch ein Säugling -Saugdiesel- kein CDI/TDI, so dass ich mir manchesmal beim Überholen mehr Dampf gewünscht hätte, mein Bruder fährt ihn (W210E300TDT,>340.00km) jetzt weiter und die Kiste läuft! und läuft!, außer Ölwechsel (Gemisch 0W-40 vollsynthetisch mit 5W-40HC-Synthese aus dem Baumarkt, Wechsel alle ca. 22.000km nach Anzeige) musste in den letzten Jahren nichts gemacht werden, allenfalls mal die üblichen Verschleissteile!))

 

sicher kein teures 0W- oder 5W- Vollsynthese-Öl nehmen muss, sondern lieber mittlere gute Qualität, wie u.a. auch von Dir empfohlen!, aber dafür lieber etwas öfter mal (alle 15.000km?, einverstanden?) einen Ölwechsel. Ich bin und viele andere fahren eben gut mit diesem HC-Synthese-Öl aus dem Baumarkt für unschlagbare 12-16 Euro pro 5 Liter. Selbst die Longlife III-Öl, die jetzt als Non Plus Ultra bei den DPF-Dieseln empfohlen werden sind HC-Grund-Öle!! und eben keine! vollsynthetischen Superqualitäten. Da werden HC-Öle mittlerer Qualität genommen und mit Aditiven aufgemischt... na ja, wegen des DPF muss das wohl sein. Da lobe ich mir die Vollsynthese mit Longlife II-Aditiven, unübertrffen bei Langzeitstabilität, Reibungsverminderung, Treibstoffeinsparung, etc. (Gerade fällt das 2:1! Super.)

 

Bis dahin

@MB-driving-webmann

Dank für den tollen Link über den Sternendoktor.

Das war für ihn sicher eine wahre Fleissarbeit alles zusammenzutragen und für mich sehr informativ. Eigentlich Pflichtlektüre für jeden halbwegs Auto-Interessierten! Kann Deine Empfehlungen nun besser beurteilen. Deine Empfehlungen sind sehr gut. Der Sternendoktor empfieht allerdings auch immer entsprechende Liqui Moli-Öle, welche ggf. etwas günstiger sind. Seine Meinung über die >billigen Baumarktöle< teile ich nur zum Teil, man muss da sicher differenzieren. Es werden da wirklich billige Sachen verhökert, neben habwegs brauchbaren gibt es auch recht gute Öle, die eben wegen No-Name preis-leistungsmäßig unschlagbar günstig sind. Wenn entsprechende Freigaben draufstehen sowie Hersteller bzw. Abfüller genannt sind, kann man da eigentlich recht sicher sein, dass Mindestanforderungen eingehalten werden. Interessant wäre aus meiner Sicht nun

1. ein Update vom Sternendoktor, u.a. bzgl. der neuen Longlife III Öle, und aller anderen Öle, die in den letzten 2 Jahren dazugekommen sind, und

2. seine genaueren Einschätzungen bzgl. der verschiedenen Baumarktöle, und

3. etwas ausführlichere Meinungen zu den verschiedenen Motorradölen.

Schade, dass man ihn nicht direkt anmailen kann.

In dem Sinne allzeit gute Fahrt und Dank für den Link.

Motor = Mobil 1 0W-40

Automatikgetriebe = Fuchs ATF Titan 3353

Differential = Castrol SAF-XJ 75W-140

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