ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Öle für Achse und Verteilergetriebe

Öle für Achse und Verteilergetriebe

BMW X5 E53
Themenstarteram 12. August 2019 um 10:08

Hallo,

ich wollte jetzt im Rahmen der Vorbeugung die Öle in Vorderachs- und Verteilergetriebe wechseln.

Werde dabei nicht wirklich schlau. Das einzige Öl für die Vorderachse was ich finde ist das BMW Synthetik OSP bei Leebmann24. Bei Verteilergetriebe BMW ATF d III . Aktuell nicht lieferbar.

Gibt es Alternativen ? Ist ATF im Verteilergetriebe richtig ?

E53, 3,0 231 PS EZ 08/2001

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also ich habe für mein verteilergetriebe das hier verwendet.

 

https://www.bandel-online.de/.../...EBEoeL_ALLRAD_i64_117009_0.htm?...

Hallo!

 

Verteilergetriebeöl:

Ravenol Trandfer Fluid TF-0870

 

Hinterachs- und Vorderachsdifferential:

 

Castrol Limited Slip 75W-140 oder

Mannol Maxpower 4x4 75W-140

 

mfg

 

ATF D III ist richtig fürs VTG 1 Liter reicht vollkommen aus.

Bild 1.jpg
Themenstarteram 12. August 2019 um 17:37

Dank Euch, habe mich inzwischen auch noch weiter informiert. Bin jetzt nur vorsichtig geworden, hatte vor einigen Jahren falsches Getriebeöl in einen Pajero gefüllt. Danach hat das Getriebe aus allen Dichtungen gesifft.

Jetzt nochmal was anderes. Seit einigen Tagen habe ich ein relativ lautes Brummen. Kommt definitiv irgendwo von vorn.

Nur bei bestimmten Geschwindigkeiten. Erstmalig ab 50 km/h hört bei ca. 60 km/h wieder auf und dann nochmal bei 70 km/h. Motor schließe ich mal aus, kann bei 70 km/h in Neutral schalten, und den Wagen ausrollen lassen, das Brummen bleibt. Auch keine Veränderung wenn ich mal mit Schmackes Rechts- oder Linkskurven fahre

Deswegen auch der Gedanke des Ölwechsels, nicht das da was trocken läuft. Keine Ahnung wie lange die Brühe drin ist. Von außen sind VTG und Vorderachse trocken.

Hätte ja auch auf Radlager getippt, die haben aber nicht das geringste Spiel und bis jetzt kenne ich defekte Radlager nur an einem gleichmäßigem bleibenden Geräusch. Das einzige Spiel ist im linken Antrieb vorn, klackert auch leicht bei stärkeren Lenkeinschlag. Kann der solche Geräusche machen ?

Vielleicht hat der eine oder andere schon mal so etwas ähnliches gehabt. Auf den Freundlichen habe ich nach den letzten Erlebnissen keine große Lust. Das endet immer nur in dem Satz : Da müssen wir erstmal Teile tauschen und dann sehen wir weiter.

Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Hallo

also Dein "Brummproblem" muss aber schon aus der Richtung Radlager oder innere Lager der Antriebswellen kommen!

Du sagst ja selbst, wenn Du auf "N" stellst, bleibt das Geräusch!

Auf "N" ist aber auch das VTG inaktiv! Das VTG äußert sich meist durch "rupfendes" anfahren.

 

Bei mir waren im Frühjahr auch die Radlager defekt, jedoch ohne Spiel zu zeigen! Kann das an den größeren, bzw. geklebten Lagern liegen?

 

Wechsel der Flüssigkeiten im VTG und Diff's mache ich regelmäßig! VTG jedes Frühjahr, unabhängig von der Fahrleistung und Diff's alle 2 Jahre, mit so ner kleinen Tube von LM. Ich spüle die Getriebe aber immer!! Verschlußschrauben werden bei jedem 2. Wechsel erneuert.

Diff's nehme ich das Catrol Antislip 75/140 und für das VTG ein Ravenol, benutze mal den Ölfinder der jeweiligen Ölhersteller, haben die alle!

 

Und nicht vergessen, den Ölwechsel im VTG registrieren, falls es schon Probleme gibt, Stellmotor prüfen, falls okay neu kalibrieren und den Klassifizierungswiderstand wieder resetten. Ich nehme dazu ISTA (Rheingold), da Inpa nicht alles kann und selten Feedback gibt!

 

Die Arbeit ist doof, aber lohnt!

Themenstarteram 13. September 2019 um 15:39

Dank Dir für Deine ausführliche Antwort. Ich denke jetzt auch, das es in Richtung Radlager/ Antriebswelle geht.

Habe mich nur gewundert, das das Geräusch bei bestimmten Geschwindigkeiten nicht mehr zu hören ist.

Kannte ich bis jetzt nicht. Leider hört da der Selbstschrauber auf, bzw die vorhandenen Spezialwerkzeuge und die Bühne sind nicht vorhanden. Da muß ich mir wohl oder übel eine Werkstatt suchen, die das vernünftig macht.

Zum VTG, wo zur Hölle soll der Stellmotor sitzen. Ich habe das VTG NV125 verbaut, da geht nicht

mal ein Kabel ran. Betriff das eventuell nur die ATC500 ?

Richtig, du hast keinen Stellmotor.

@oli-san, du hast keinen Stellmotor im VTG sowie OJ65 schon geschrieben hat ;) und es ist auch kein X-Drive.

Themenstarteram 13. September 2019 um 17:24

Dachte ich mir.

Hat einer hier eventuell einen Werkstatt- Tip bezüglich Antrieb und Radlager wechseln. Berlin und Land Brandenburg.

Der freundliche nimmt schon für die Abtriebswelle über 700 € und Leebmann gibt als Alternative SKF für 107 €.

BMW scheidet schon mal aus. Da hört mein Verständnis auf. Mitgebrachte Teile verbauen die nicht.

Okay, okay, das NV 125 hat natürlich noch keinen Stellmotor! Hab ich nicht vollständig verinnerlicht, sorry! Trotzdem, Ölwechsel registrieren!

Ich war in einer freien Werkstatt, wo meine Räder lagern, da fehlt auch mir das nötige Equipment und der Mut! Der hat sofort gesagt, Radlager! Habe mir den Radlagersatz von Febi beschafft, da ein guter Freund einen Großhandel für Lager hat, hat er mir die besten, derzeit auf dem Weltmarkt verfügbaren, Lager aus Japan beschafft und ich habe die im Febi Satz ausgetauscht und in der freien Werkstatt machen lassen!

Kosten für Einbau und ein, beim Ausbau kaputt gegangenes, Lenkkopflager € 260,- , ganz okay, oder?

Top preis ;)

Themenstarteram 21. September 2019 um 14:09

Habe mir jetzt ein Angebot eingeholt. Radlager und Antriebswelle inkl. Achsvermessung 480 €.

Find ich ganz in Ordnung, bis auf Achsvermessung Hinterachse. Da müssen die doch eigentlich nicht ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Öle für Achse und Verteilergetriebe