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Öle

Saab 900 I
Themenstarteram 26. November 2010 um 17:27

Hallo Foristen,

ich habe einen 900er Bj 93, wo Ölwechsel aber auch Servolenkung anstehen. Bevor ich das nun mache, würde ich gern Eure Meinung hören, was man da am Besten reintut, ohne was zu nehmen, was völlig unnötig teuer ist. Was dem guten alten 900er gut tut, soll er aber auf jeden Fall kriegen. Nur halt keinen Schnickschnack, mit dem er sowieso nichts anfangen kann.

Tue ich da besser ein Ganzjahresöl rein, oder soll ich das für warme und kalte Jahreszeit unterschiedlich halten? Braucht der Synthetik oder ist das Schnickschnack? Welche Werte machen Sinn? Ich bin nicht unbedingt der Vielfahrer, ich denke so bei 5000 bis 10000 pro Jahr.

Nun muss ich auch was an der Servolenkung machen, nachdem da ein gewisser Schrauber aus der Nähe von Osnabrück dran war, von dem der eine oder andere sicherlich schon berichten kann. Das letzte was sich nun rausgestellt hat, war dass nach Arbeiten an Motor und Getriebe sich eine Überwurfmutter an der Servolenkung gelöst hat. Da die Servolenkung dann knapp 700 km von zu Hause auf Muckibetrieb umgestellt hat, habe ich da an der Tanke ATX-Öl von Toyota reingekippt, was sich also mit dem vorherigen Öl gemischt haben muss. Also werde ich die Servolenkung spülen lassen und dann muss neues Öl rein. Aber welches? Saab gibt nur ne Artikelnummer, sagt also nicht freiwillig, worauf es bei dem Öl ankommt. Dass das ein Überding ist glaube ich aber auch nicht. Weiß hier jemand, worauf es dabei ankommt?

Was besorge ich vorher an Filtern für die beiden Ölwechsel? Dann kann ich das nämlich in einer vertrauenerweckenden Werkstatt um die Ecke machen lassen.

Danke schonmal für Eure Hilfe

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hans-o

Hallo Foristen,

ich habe einen 900er Bj 93, wo Ölwechsel aber auch Servolenkung anstehen. Bevor ich das nun mache, würde ich gern Eure Meinung hören, was man da am Besten reintut, ohne was zu nehmen, was völlig unnötig teuer ist. Was dem guten alten 900er gut tut, soll er aber auf jeden Fall kriegen. Nur halt keinen Schnickschnack, mit dem er sowieso nichts anfangen kann.

Tue ich da besser ein Ganzjahresöl rein, oder soll ich das für warme und kalte Jahreszeit unterschiedlich halten? Braucht der Synthetik oder ist das Schnickschnack? Welche Werte machen Sinn? Ich bin nicht unbedingt der Vielfahrer, ich denke so bei 5000 bis 10000 pro Jahr.

Nun muss ich auch was an der Servolenkung machen, nachdem da ein gewisser Schrauber aus der Nähe von Osnabrück dran war, von dem der eine oder andere sicherlich schon berichten kann. Das letzte was sich nun rausgestellt hat, war dass nach Arbeiten an Motor und Getriebe sich eine Überwurfmutter an der Servolenkung gelöst hat. Da die Servolenkung dann knapp 700 km von zu Hause auf Muckibetrieb umgestellt hat, habe ich da an der Tanke ATX-Öl von Toyota reingekippt, was sich also mit dem vorherigen Öl gemischt haben muss. Also werde ich die Servolenkung spülen lassen und dann muss neues Öl rein. Aber welches? Saab gibt nur ne Artikelnummer, sagt also nicht freiwillig, worauf es bei dem Öl ankommt. Dass das ein Überding ist glaube ich aber auch nicht. Weiß hier jemand, worauf es dabei ankommt?

Was besorge ich vorher an Filtern für die beiden Ölwechsel? Dann kann ich das nämlich in einer vertrauenerweckenden Werkstatt um die Ecke machen lassen.

Danke schonmal für Eure Hilfe

Hallo!

Du schreibst, dass Du einen 900 er, Baujahr 19993 hast. Das ist bisschen wenig Angabe. Ist es ein 900 I oder 900 II? Motorisierung? Cabri, Coupe, normal? Am Besten währe die KBA Nr, denn dann könnte man Dir sicherlich schnell weiterhelfen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sticksy77

Zitat:

Original geschrieben von hans-o

Hallo Foristen,

ich habe einen 900er Bj 93, wo Ölwechsel aber auch Servolenkung anstehen. Bevor ich das nun mache, würde ich gern Eure Meinung hören, was man da am Besten reintut, ohne was zu nehmen, was völlig unnötig teuer ist. Was dem guten alten 900er gut tut, soll er aber auf jeden Fall kriegen. Nur halt keinen Schnickschnack, mit dem er sowieso nichts anfangen kann.

Tue ich da besser ein Ganzjahresöl rein, oder soll ich das für warme und kalte Jahreszeit unterschiedlich halten? Braucht der Synthetik oder ist das Schnickschnack? Welche Werte machen Sinn? Ich bin nicht unbedingt der Vielfahrer, ich denke so bei 5000 bis 10000 pro Jahr.

Nun muss ich auch was an der Servolenkung machen, nachdem da ein gewisser Schrauber aus der Nähe von Osnabrück dran war, von dem der eine oder andere sicherlich schon berichten kann. Das letzte was sich nun rausgestellt hat, war dass nach Arbeiten an Motor und Getriebe sich eine Überwurfmutter an der Servolenkung gelöst hat. Da die Servolenkung dann knapp 700 km von zu Hause auf Muckibetrieb umgestellt hat, habe ich da an der Tanke ATX-Öl von Toyota reingekippt, was sich also mit dem vorherigen Öl gemischt haben muss. Also werde ich die Servolenkung spülen lassen und dann muss neues Öl rein. Aber welches? Saab gibt nur ne Artikelnummer, sagt also nicht freiwillig, worauf es bei dem Öl ankommt. Dass das ein Überding ist glaube ich aber auch nicht. Weiß hier jemand, worauf es dabei ankommt?

Was besorge ich vorher an Filtern für die beiden Ölwechsel? Dann kann ich das nämlich in einer vertrauenerweckenden Werkstatt um die Ecke machen lassen.

Danke schonmal für Eure Hilfe

Hallo!

Du schreibst, dass Du einen 900 er, Baujahr 19993 hast. Das ist bisschen wenig Angabe. Ist es ein 900 I oder 900 II? Motorisierung? Cabri, Coupe, normal? Am Besten währe die KBA Nr, denn dann könnte man Dir sicherlich schnell weiterhelfen!

Gruß

Wieso mit dem Servo-Öl rumexperimentieren? Das einfüllen, was vorgeschrieben ist! Die Spezifikation, die in der Betriebsanleitung steht ist maßgeblich. Wenn nicht, dann evtl auf dem Deckel.Außerdem: Wieso nachfüllen? Wenn die Servo irgendwo undicht ist, hilft das nichts.

Motoröl: Es gibt praktisch nur noch Mehrbereichsöle (=Ganzjahresöle)

Themenstarteram 27. November 2010 um 22:34

Die KBA-Nr. ist 9116/325

Der Wagen ist geschlossen, also ohne Falt- oder Schiebedach. Er hat einen Soft-Turbo mit 1985 ccm mit 104 kW bei 5600 U/min.

Nach dem Servoöl frage ich aus folgendem Grund: Ein selbsternannter Super-Schrauber aus der Nähe von Osnabrück war lange an dem Wagen zu Gange. Vor ein paar Tagen ging dann die Servolenkung nicht mehr und ich stellte fest, dass der entsprechende Ölbehälter leer war. Da war ich in München und musste am nächsten Tag nach Frankfurt, am darauf folgenden nach Hannover. Der Werkstattmeister einer Saab-Werkstatt in Hannover sagte mir am Telefon, wenn ich nun an original Saab-Öl nicht rankäme, sollte ich irgendein ATX-Öl einfüllen. Das dürfe aber nicht auf Dauer drin bleiben, weil er selbst auch nicht wisse, was in den Flaschen von Saab eigentlich drin ist, nur dass es Probleme geben könnte. Ich habe auf der Fahrt eine ganze Flasche verbraucht. In Hannover hat die freie Werkstatt um die Ecke dann festgestellt, dass die Überwurfmutter los war. Dementsprechend müsste jetzt im System eine Mischung aus Toyota- und Saab-Servoöl sein.

Nun ist es ja so, dass die Industrie einem immer gern mit falschen Warnungen irgendwelche "Original-Ersatzteile" verkaufen will, wo mitunter die richtige Kenntnis dessen was in der Schachtel drin ist, hilft für einen Bruchteil etwas wesentlich besseres zu kaufen. Z.B. wenn einem VW irgendwelche Lager als Original-Ersatzteil verkaufen will. Wenn Du die Lagerspezifikation kennst, entscheidest Du selbst, von welchem Hersteller Du das Teil kaufst. Wer blöd genug ist, kann sogar Reifen als riginalersatzteil bekommen. Dazu gibts dann bestimmt die goldene Kundenkarte.

Ich denke bei Servoöl ist das auch nicht viel anders. Die Frage wird sein, ob synthetisch oder mineralisch, welche Viskosität bei welcher Temperatur und welche Additive da drin sind, die womöglich Schläuche oder Dichtungen angreifen.

Ich habe einfach wenig Lust 20 km einfache Strecke zu fahren, um mir ein Öl zu holen, dass ich für denselben Preis oder billiger gleich um die Ecke kriege, nur in einer anderen Flasche. Zudem müsste ich das während meiner Arbeitszeit tun, weil die sonst zu haben.

Ach so, übrigens in der Werkstatt um die Ecke wollen die mit der gleichen Menge vom gleichen Öl vorspülen, wie dem was am Ende rein kommt. Das geht doch auch anders mit einem wiederverwendbaren Spülöl, oder???

Wiederverwendbares "Spülöl"...habe ich noch nie gehört.:D

Ich wüsste auch nicht, wofür man ein verunreinigtes Öl verwenden sollte...ausser als Schmiermittel in einer Ölkanne für Türschaniere der Kellertüren.:D

Ich gehe mal davon aus, daß es sich um einen 900-II handelt und nicht um einen 900-Classic.

Da ist die Menge mit 1 Liter Servoöl angegeben, also durchaus eine überschaubare Menge und auch bei einem Preis von 20€ noch bezahlbar.

Originales Servoöl: Texaco Power Steering Fluid 1890.

Vielleicht kannst Du über eine Öltabelle eines namhaften Öl-Herstellers die Suppe umschlüsseln...oder in einem regionalen Autoteilehandel nachfragen.:)

Für 20 € würde ich persönlich keine Welle schmeissen und stundenlang unterwegs sein. Dazu wäre mir meine Zeit zu schade.;)

am 28. November 2010 um 3:33

Zitat:

Original geschrieben von hans-o

Die KBA-Nr. ist 9116/325

Der Wagen ist geschlossen, also ohne Falt- oder Schiebedach. Er hat einen Soft-Turbo mit 1985 ccm mit 104 kW bei 5600 U/min.

Hallo!

Geh doch einfach Mal auf die Seite.

http://www3.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=Select&SKtypNr=02928&fsel=3

Deine KBA eingeben und dann kannst Du gut vergleichen. Bin mit der Seite auch noch nie schlecht gefahren.

Da gibt es zumindest alles, was Du suchst. Referenznummern zu deinem Saab findest Du immer unter den Vergleichsnummern.

Also beide Filter, die Du wolltest und beide Öle.

Unter den Hydraulikölen ist auch eins mit der Flüssigkeitsspezifikation Pentosin CHF 11 S, welches eigentlich ja auch in der Bedienungsanleitung stehen sollte.

Ich weiß nur, dass auch viele freie Werkstätten, diese Pentosin-Öle haben.

http://www3.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=sartikel&sNummer=811&sID=51&sFeld=Ebene_3

Beim Servofilter gibt es aber 2 Grössen! Da fragste am Besten nochmal bei Saab nach, welche Grösse bei Dir verbaut ist. 10 oder 12 mm Durchmesser.

Ansonsten kannst Du doch auch bei Skandix oder Skanimport anrufen. Die helfen auch sehr gut weiter.

Beim Motoröl möchte ich Dir keinen Rat geben. Nur, wenn Du vorher ein 0W-40 oder 5W-40 hattest und damit zufrieden warst, dann bleib doch einfach dabei.

(Von wnv wurde mir zum Ölhersteller Alpine geraten, damit ich mal was Anderes/Besseres im Fz habe. Günstiger ist es auch noch!)

Jedoch habe ich auch einen 93, Baujahr 2000, 151KW.

 

STOP!

 

Es handelt sich um einen 900 I mit 141 PS und ist daher im falschen Forum eingestellt, ich werde den Thread dann verschieben. 

 

Themenstarteram 28. November 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von wvn

STOP!

Es handelt sich um einen 900 I mit 141 PS und ist daher im falschen Forum eingestellt, ich werde den Thread dann verschieben. 

Wieso denn das? Ich hatte doch gerade geschrieben:

"Die KBA-Nr. ist 9116/325

Der Wagen ist geschlossen, also ohne Falt- oder Schiebedach. Er hat einen Soft-Turbo mit 1985 ccm mit 104 kW bei 5600 U/min."

Zitat:

Original geschrieben von hans-o

Zitat:

Original geschrieben von wvn

STOP!

Es handelt sich um einen 900 I mit 141 PS und ist daher im falschen Forum eingestellt, ich werde den Thread dann verschieben. 

Wieso denn das? Ich hatte doch gerade geschrieben:

"Die KBA-Nr. ist 9116/325

Der Wagen ist geschlossen, also ohne Falt- oder Schiebedach. Er hat einen Soft-Turbo mit 1985 ccm mit 104 kW bei 5600 U/min."

Hallo hans-o.:)

Mit der KBA-Nummer kann ich nix anfangen, ausser daß die 9116 der Hersteller SAAB ist.

Die unterschiedlichen Typen kann ich mir nicht merken.

Aber Du solltest schon wissen, was für ein Auto Du fährst!!!

Einen Saab 900-I oder einen Saab 900-II...dann könntest Du auch das richtige Forum für Anfragen benutzen.;)...und auch richtige Antworten bekommen.:eek:

Meine Öl-Empfehlung ist damit hinfällig, weil sie nicht passend ist.:mad:

Schaue mal ganz oben, Du hast zwar den richtigen Wagen in der Auswahl angegeben, den Thread dennoch im Forum "900II/9-3I" erstellt.

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