Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Öleinfüllmenge Audi 100 C 4 Bj 1992 ?

Öleinfüllmenge Audi 100 C 4 Bj 1992 ?

Audi
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 13:43

Wer kann mir sagen, wieviel Motoröl ein Audi 100 (C4), 74 kw, 1998 ccm, braucht??

Zur Erläuterung: Habe das Auto als Winterauto gekauft und als erstes da Öl gewechselt, da beim Messen kein Öl mehr am Meßstab war und der Wechsel ohnehin bald fällig war.

Beim Ablassen kamen nur etwa 2 ltr. Öl raus, und zwar inklusive Ölfilter!!:eek: Und den habe ich zweitage über Kopf auslaufen lassen! Dann alles schön aus der Auffangwanne in einen Kanister gegossen. Es war eben nicht mehr!:confused:

Dann habe ich den neuen Filter (vorgefüllt) angeschraubt und neues Öl eingefüllt. Der Ölstand befindet sich nun etwa zu 3/4 am Meßstab und icht habe exakt nur 2 1/2 Liter einfüllen können!!:confused::confused:

Nachfrage in drei Werkstätten (alle Audi und VW) erab, dass etwa 3,5 ltr. bei Wechsel mit Filter einzufüllen sind! Da das Bordbuch fehlt, habe ich keine andere Infoquelle!

Zwei Ursachen wurden als mögliche Fehlerquelle genannt: falscher Meßstab oder fester Ölschlamm in der Wanne?? Letzteres würde ich eher ausschließen, da das Öl beim Ablassen gut warm war und bei einer Schicht Ölschlamm in der Wanne wäre an der Ablassschraube ja nichts rausgekommen oder?

Der Ölmessstab hat eine Nr: ERN 053 115 611

Falls jemand das gleiche Auto hat, wäre ich für einen Vergleich / Mitteilung der Nr. dankbar!

Da der Motor wohl recht selten verkauft worden ist, hoffe ich, dass die Info´s von den Werkstätten (dass er 3,5 ltr. braucht) sich auf den stärkeren Motor beziehen!

Bin für alle konstruktiven Ideen / Antworten dankbar!

Beste Antwort im Thema

Wieviel er BRAUCHT... kannste ganz einfach errechnen. 3,0 Liter incl. Filter. gehören rein, 2 Liter waren noch drin. Also hat er 1 Liter GEBRAUCHT :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wieviel er BRAUCHT... kannste ganz einfach errechnen. 3,0 Liter incl. Filter. gehören rein, 2 Liter waren noch drin. Also hat er 1 Liter GEBRAUCHT :D

am 7. Januar 2012 um 14:43

laut ich helfe mir selbst buch braucht deiner 3,0Liter öl mit filter

Zitat:

Original geschrieben von paddy89-POLO

laut ich helfe mir selbst buch braucht deiner 3,0Liter öl mit filter

Du 3 Liter, ich 3 Liter... sind wir also schon bei 6 Litern :D

Kann man nur hoffen, der TS versteht es richtig.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 16:04

Ja, ja, macht euch über die Laien lustig.... doch, ich hab schon den nötigen Humor;)

Aber was ich gemeint habe, bzw. wissen wollte, ist wohl den meisten klar!

neuer Versuch

Wieviel ccm Öl muß ich nach einem Ölwechsel mit Filter einfüllen! Derzeit habe ich ziemlich exakt 2 1/2 ltr eingefüllt. Das Öl steht am Meßstab bei etwa 3/4 des Toleranzbereichs.

Wenn ich jetzt den 1/2 Liter nachfülle lt. " ich helfe mir selbst Buch" hat er definitiv zu viel Öl! Es geht mir also darum, ob irgendwo "Pampe" sitzt, die die Nachfüllmenge reduziert hat, oder aber der Messstab evtl. der Falsche ist!

Übrigens: "(ver)brauchen" tut er bisher kein Öl (10W40 wurde mir von der Werkstatt empfohlen), zumindest auf den letzten 1000 km nicht messbar.

Und: da der Motor erst 126 tsd. hat. möchte ich ihn schon so gt behandeln, dass er noch einige Jahre läuft!

Wieviel ccm Öl muß ich nach einem Ölwechsel mit Filter einfüllen! Derzeit habe ich ziemlich exakt 2 1/2 ltr eingefüllt. Das Öl steht am Meßstab bei etwa 3/4 des Toleranzbereichs.

Wenn ich jetzt den 1/2 Liter nachfülle lt. " ich helfe mir selbst Buch" hat er definitiv zu viel Öl! Es geht mir also darum, ob irgendwo "Pampe" sitzt, die die Nachfüllmenge reduziert hat, oder aber der Messstab evtl. der Falsche ist!

Übrigens: "(ver)brauchen" tut er bisher kein Öl (10W40 wurde mir von der Werkstatt empfohlen), zumindest auf den letzten 1000 km nicht messbar.

Und: da der Motor erst 126 tsd. hat. möchte ich ihn schon so gt behandeln, dass er noch einige Jahre läuft!

Hallo,

also wenn du schon 2,5ltr rein gefüllt hast und es was anzeigt am Messstab, is das schonma besser wie vorher wo nichts mehr zu sehen war. Lass dich nicht verrückt machen von den Angaben der Bücher oder den pauschalen Aussagen mancher Mechaniker. Wenn der Messstab dreiviertel zeigt, is das Ok. Lass das so, fahr ne Runde und am nächsten Morgen, wenn der Motor kalt ist, schaust nochmal nach und schüttest ggf. noch was nach und dann klappt das!

Und zum Ölschlamm - es heißt ja Schlamm - und der ist nie so fest, das er bei einem warm gefahrenem Motor nicht mit raus kommt beim runter lassen. Hatten mal braunes Öl in nem Auto was lange stand gefunden und selbst dort kam alles mit raus. ( Am neues Öl war dann nichts mehr zu sehen ) Wichtig ist das dein Auto gerade steht wenn du Ölstände kontrollierst.

Gruß

am 7. Januar 2012 um 16:41

Zitat:

Übrigens: "(ver)brauchen" tut er bisher kein Öl (10W40 wurde mir von der Werkstatt empfohlen), zumindest auf den letzten 1000 km nicht messbar.

kannste ja richtig froh sein ich bin letztens mal gute 800km fast nur autobahn gefahren und hab dann 1 Liter öl nachgekippt weil er unter minimum war

Zitat:

Original geschrieben von paddy89-POLO

laut ich helfe mir selbst buch braucht deiner 3,0Liter öl mit filter

Warum kriege ich auf meinen Beitrag kein Danke, obwohl ich die Antwort noch vor Dir hatte?

Na, ich helfe nochmal jemandem hier :(

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 11:32

Hallo 100anvantquattro

Zitat:

Wieviel er BRAUCHT... kannste ganz einfach errechnen. 3,0 Liter incl. Filter. gehören rein, 2 Liter waren noch drin. Also hat er 1 Liter GEBRAUCHT :D

Du 3 Liter, ich 3 Liter... sind wir also schon bei 6 Litern :D

Kann man nur hoffen, der TS versteht es richtig.

ich habe etwas länger gebracht um Deine Rechnung zu überprüfen:D:D

Derzeit arbeite ich an folgender Überlegung: WENN NICHT 3,0 Liter incl. Filter reingehören, aber 2 Liter noch drin waren, wieviel hat er dann GEBRAUCHT und wieviel gehören dann rein??:D:D

Ich hoffe Du warst nicht wirklich enttäuscht, oder:confused:

Zu der letztmöglichen Fehlerquelle -falscher Ölmeßstab- werde ich morgen mal bei Audi bzgl. der Teilenummer nachfragen! Das Ergebnis bekommt ihr auf jeden Fall!

Wenn der Ölmeßstab zu lang ist -und nur dann kann er ja bei 2,5 ltr. "gut" anzeigen, kann ich ja vielleicht einfach oben am Stab etwas abschneiden.....:D:D

Die Teilenummer vom Peilstab passt. Du kannst ja mal schaun ob der Trichter am Messröhrchen noch in Ordnung ist. Die brechen mit der Zeit ganz gerne.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 12:19

Ne, da ist alles i.O.

Aber dann kann ich ja nun wohl davon ausgehen, das wirklich nur 2,5 Liter beim Ölwechsel mit Filter reinpassen!

Hatte schon überlegt, die Ölwanne beim nächsten Wechsel mal abzunehmen, um festzustellen, ob da fester Schlamm sitzt!

PS:

Damit relativieren sch die Mengen und auch Ausgaben: mein Diesel-Cabrio nimmt 8,5 ltr:eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von dieselcruizer

....

PS:

Damit relativieren sch die Mengen und auch Ausgaben: mein Diesel-Cabrio nimmt 8,5 ltr:eek::eek:

Fahrstil ändern. ;)

Hast du einen Original oder Zubehörfilter verwendet? Ölwanne ist auch nicht verbogen?

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 12:46

Ne, ne, alles original!!

Steht auch im Betriebsheft, dass 8,5 Liter Öl beim Wechsel mit Filter eingefüllt werden müssen!

Wieso hat die Öleinfüllmenge etwas mit dem Fahrstil zu tun?? Der (mein Fahrstil) ist recht zivil, fahre das Auto mit ca. 7,8 ltr im Durchschnitt (viel Strecke)!! Und das Auto hat 3 ltr. Hubraum, 224 PS, bringt 510 nm auf die Hinterachse und wiegt über 1800 kg!!

Es geht zwar auch mit noch geringerem Verbrauch, aber dann hat es nichts mehr mit "Auto fahren" zu tun! Auch bei 7,8 ltr muß man sich schon "etwas" zurückhalten!

Ok, hab gedacht das du ein T89 Cabrio mit dem 1,9TDI Motor hast und vom Verbrauch sprichst. ;)

am 8. Januar 2012 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von paddy89-POLO

laut ich helfe mir selbst buch braucht deiner 3,0Liter öl mit filter

Warum kriege ich auf meinen Beitrag kein Danke, obwohl ich die Antwort noch vor Dir hatte?

Na, ich helfe nochmal jemandem hier :(

:) hast eines von mir bekommen da du meine aussage bestätigt hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Öleinfüllmenge Audi 100 C 4 Bj 1992 ?