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Öleinfüllstutzen riecht nach Benzin ??????
Hallo zusammen,
habe vorhin bei meinem KA etwas Öl nachgefüllt und dabei ist mir aufgefallen das der Verschluß (Öldeckel) Nass ist.
Habe daran mal gerochen und es war Benzin da etwas noch runter tropfte.
Es waren nur zwei/drei Tropfen aber es war ganz klar Benzin.
Ist das Normal oder sollte ich mir sorgen machen ?
Ach ja, der Ölverbrauch ist auch nicht von schlechten Eltern, im Novenber 2011 Ölwechsel gemacht und jetzt schon insgesamt 2 Liter nachgefüllt, fahre nur kurz Strecke, ca 12 km.
Ford Ka Bj 08/1997 km Stand 135000 km.
Danke für eure hoffe doch Hilfreichen Antworten......
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12 Antworten
Sah es vllt so aus?
http://www.motor-talk.de/.../imag0169-i204373950.html
Das kommt vom Kondensat. Da Bildet sich ne Emulsion von Öl, Wasser und Sprit. Das kommt d.h.weil die Kurbelwellegehäußeentlüftung über den Deckel läuft, da ist ein Ölabscheider drin. Da der Deckel aber kälter ist wie der Rest vom Motor konensiert doch Wasser, Sprit und verbindet sich mit dem Öl zu einem Schleim.
MAch mal den Deckel ab und blasse in den linken kleinen stutzen rein, dann sollte es auch dem ganz großen rausdrücken. Ich mein den linken oben auf dem verlinkten Bild.
Wenn da kein guter durchgang ist dann den Öldeckel erneuert, weil das nicht nur ein Deckel ist.
Das Öl etwas nach Sprit richt ist normal. Der Ka leidet da leider etwas drunter, wenn man zu viel Kurzstrecke fährt sollte man deshalb nach dem Winter das Öl wechseln, damit Wasser und Sprit rauskommen. Hab ich heute übrigens getan. Von dem Ölschleim bildet sich noch viel mehr auf dem Ventildeckel unterseite, sieht man nicht, kann man aber erfühlen mit dem Finger.
Wegen dem ölverbruach, ich würde dir mal empfehlen auf ein gutes Öl umzusteigen, das sollte mindestens die MB Norm 229.3 erfüllen und keine 10WXX viskosität sein. Unter den 5W40 er findest viele günstige die diese Norm erfüllen, ich nutze die Hausmarke vom Praktiker. Nannte sich früher HighStar, seit diesem Jahr nennt es sich Praktiker Hochleistungsmotoren Öl.
http://data.motor-talk.de/.../praktiker-835508972561052760.jpg Das ist das neue Label.
Kostet im Normalpreis so 16 bis 18€ bei 5l, aber es gibt meist zweimal im Jahr ne Aktion da wird das für 10€ verkauft, letztes mal sogar für 8,88€. Sonst gibt es noch die normalen 20% Aktionen.
Alternativ gehen auch viele andere Öl die halt die MB Norm erfüllen.
Ein gutes Öl säuber die Kolbenringe und damit dichten die besser ab und somit verbrauchst weniger Öl. Für sowas kann man auch nen Reiniger dem Öl zugeben und vor dem wechseln 10min im Standgas laufen lassen. Das ist aber eher für harte Fälle und kann in denen 10min natürlich nicht die Arbeit leisten die ein Öl über 15tkm leistet, und vorallem nicht den Dreck von Jahren auf einmal beseitigen. Das ist aber nicht zum fahren gedacht!
Bei Kurzstreckenbetrieb, viel Stop an Go und Taxibetrieb(Leerlaufbetrieb) sind die Ölwechselintervalle zu verkürzen, sowas steht in eigentlich allen BA von Autos. Dazu kommt das man nicht gleich die Heizung im Winter aufdrehen sollte weil das die Problematik verschärft.
Super, hab echt vielen Dank für die wirklich ausführliche Beschreibung, echt Toll. Und die Bilder könnten von mir sein, genau so schaut es bei mir aus.
Also dann mache ich mir deswegen mal keine Sorgen, dachte schon da kommt etwas größeres auf mich zu.
Werde mir einen Neuen Deckel besorgen und gut ist.
Ölwechsel mache ich immer vor und nach dem Winter, weil das ist es mir auf jeden fall Wert.
Nehme Mobil 1 Öl 10W-40.....
Nenn mir bitte mal den Artikel ( Reinigung ) den Du vor dem Ölwechsel einfüllst, dann werde ich dies nächste Woche dann gleich mal tun.
An Mobil und Castrol Motoröl komme ich günstig dran, welche Viskosität würdest Du empfehlen ?
Wollte 2010 wo ich ihn mit 120000 km gekauft habe schon das 5W-30 Öl nehmen aber dachte mir dies ist zu Dünnflüssig wegen den Leitungen.
Bin auf jeden fall sehr Dankbar für Deine Ratschläge......kennst Dich wirklich gut mit dem KA aus.
Vielleicht kann ich Dir auch mal einen Stein in den Garten werfen :-)))
Vielen Dank
Provider, benötige eine antwort von dir....danke
Immer langsam, ein alter Mann ist dein D-Zug. Ich hab ja auch noch anderes zu tun als hier zu posten.
Das sind Motorinnenreinger, LM hat sowas im Programm die nenen das Motor Clean. Das bieten aber auch andere Hersteller an, meist etwas günstiger. Welche das aber der beste ist kann ich dir nicht beantworten.
0W40 ist schon ok, hatte ich auch schon drin. Aktuell bin ich 5W40 weil da es einfach Preisbrecher gibt. Das Öl vom Praktiker reinigt auch sehr gut und man kann einfach sein Altöl loswerde. Am ende ist es aber eh egal, Treibstoffkosten sind einiges höher als Ölkosten.
Der Ölverbrauch wird übrigens sinken wenn das M1 fertig ist mit reinigen, bei dir sind wohl die Kolbenringe etwas fest. Das dauert ein paar wechsel. Der Innenreinger kann das etwas beschleunigen.
Alter Mann ist gut, hoffe Du meinst nicht mich ;-)))
Werde mir den Motorreinger von LM besorgen, hoffe nur es Schadet dem Motor nicht weil er wirklich klasse läuft.
Motoröl wollte ich nicht zu Dünnes nehmen, nicht das es irgendwo raus läuft.
Im moment fahre ich ja 10W-40, denke werde umsteigen auf 5w-30 oder wie Du sagtest 0W-40.
Fahre meist kurz strecke so 12km.
Danke Dir nochmal.......für Deine Antworten :-))
Es gibt kein zu dünnes Öl im kalten zustand!
Ein 10W40 ist bei 100°C genauso dünn wie ein 0W40 oder 5W40. Das Öl sollte im kalten zustand so dünn wie möglich sein damit es schnell bei den Schmierstellen ist.
Da Öl aber ein Newtonsche Flüssigkeit ist, hat es der Nachteil das die Viskosität Temperaturabhängig ist. Deshalb gehört zu einer Viskositätsangaben immer die Temperatur dazu.
Was viele nicht wissen, das ein 10W40 bei Temperaturen über 100°C schneller ausdünnt wie ein 5W40 oder 0W40. Das liegt daran das sie einen geringen Viscositätsindex haben.
http://www.oelcheck.de/.../vi-der-viskositaetsindex.html
Einen VI von 186 hat das M1, eins vom 80 bis 100 hat ehe rein 10W40.
Jetzt sagst mir mal bitte was das dünnere Öl von beiden ist?
Okay gebe mich geschlagen, Du hast gewonnen ;-)))
Habe mich nun für dieses Öl entschieden Mobil Super 3000 X1 5W-40.
Denke da mich ich nichts falsch, mein KA ist eh mehr ein Zweitwagen und wird mehr im Winter gefahren.
Hoffe aber ich kann Dich beim nächsten Problem wieder belästigen ;-)))
Da mein KA schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, Bj 1997
Grüße aus der nähe von Mannheim...
Das Mobil ist kein schlechtes, aber mit den gleichen Freigaben nur günstiger wäre das Praktiker Öl gewesen Aber die paar Euro machen es nun auch nicht fett.
Bei dem BJ würde ich mir vorallem um den rost sorgen machen.
Das mit dem Rost habe ich auch schon gemerkt....
Habe von einem Kumpel alles soweit machen lassen, Heckklappe und Tank hatten Rost.
Jetzt fängt der Rost am Seitenteil an das wo die Plastikverkleidung anfängt, ist noch im Rahmen aber werde ich auch beseitigen lassen.
Hatte auch am Einstiegs bereich unter den Türgummis etwas Rost, dachte am Montag ich mache ihn schnell weg und habe das Gummi abgezogen......ach Du Scheiß, total verrostet und ein kleines Loch drin. Haben wir gestern dann gleich beseitig und gut ist.
Den Unterboden habe ich letztes Jahr komplett imt Unterbodenschutz gemacht, denke werde ich dieses Jahr auch wieder machen, kostet ja nicht die Welt.
Aber Rost am KA ist schon eine KAtastrophe, echt abartig.......aber der kleine fährt gut und das ist auch mal etwas positives.
Grüße
Eigentlich normal, wenn auch nicht gewünscht. Das Benzin gelangt aus dem Verbrennungsraum vorbei an den Kolben in das Motoröl. Mal mehr, mal weniger, je nachdem, wie gut der Motor noch ist.
Kleine Mengen werden bei längeren Fahrten durch die Ölerhitzung verbrannt. Bei Kurzstrecke reicht das nicht. Wenn zu viel Benzin in den Motorkreislauf gelangt, dann steigt sogar der Ölstand.
Das Problem dabei ist: Die Schmierwirkung ist verdünnt mit Benzin nicht ausreichend.
Fazit: Der Motor ist hinüber.
Mein Tipp: mindestens einmal pro Jahr, besser zweimal pro Jahr Ölwechsel durchführen. Dann hält der Motor noch ein wenig durch. Bj. 97 muss ja nicht mehr ewig laufen.
Man kann auch den Motor aufarbeiten lassen. Da wird der Raum für die Kolben neu ausgedreht und es kommen minimal größere Kolben rein. Dann ist das wieder wie neu. Die Kosten sind dafür aber so hoch, dass sich das für den Wagen nicht mehr lohnt.
Moin biff 9 Jahre später? meinst der gute Ka macht noch seine runden,
ich glaube der ist schon gewürfelt
Könnte sein :-) Hatte ich aber auch erst danach gelesen.