ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölfeucht Motor (mit Bild)

Ölfeucht Motor (mit Bild)

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 9:26

Hi,

was kann das sein? Motoröl verliert er keins, auch kein Servoöl.

Wenn man die Motorhaube aufmacht, scheint alles trocken zu sein (außer der Servobehälter, der Schwitzt ja immer)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Frage: ist es ein Automatik? Wenn ja...ist das Öl rötlich? Wenn du es mit nem Weissen Tuch abwischst siehste das. Ich vermute mal dass Du Automatik-Öl irgendwo zwischen Getriebe und Kühler verlierst. Entweder Kühler selbst oder ne Leitung.

 

es ist eine Automatik...abwischen ist ein guter Tip.

Meinst du mit Kühler den normalen Motorkühler (da habe ich einen Kühlwasserverbrauch von 100ml/1000km seit über 70.000km)?

Nein, ich meine den Automatik-Oel-Kühler.

Aus dem Getriebe lommen 2 Schläuche/Leitungen die nach vorne gehen. 1mal Hin- und 1mal Rücklauf zum Automatikkühler.

Hier mal alles sauber und Ölfrei machen. Auto warm laufen lassen bzw. warm fahren und dann mal den Ölkühler und die Leitungen überprüfen.

Sieht für mich nach ATF Öl aus. Also wenn es rot ist dann doch mal den Ölstand im Servobehälter prüfen. Möglicherweise die Schlauchschelle unter dem Behälter nicht fest genug. das Öl läuft dann am Schlauch runter und wird über den Fahrtwind verteilt.

Gruß

michse_ger

rot --> Servoöl

rot --> Getriebeöl

Also kann man nicht unterscheiden?

Zitat:

Original geschrieben von abdik

rot --> Servoöl

rot --> Getriebeöl

Also kann man nicht unterscheiden?

Nein kann man nicht unterscheiden es sei denn man hat das hydraulische Fahrwerk, dann ist das Servoöl grün.

Laß mal den Unterfahrschutz ab und fahr mal in die Waschanlage mit U-bodenwäsche. Dann wisch alles trocken und beobachte wo's herkommt. So auf dem Bild schlecht zu erkennen.

Ölstand im Autom.Getriebe schon geprüft ?

Gruß

deKoch

Ich habe den 528i Automatik, Bj.1999 und genau das gleiche Problem. Bei näherer Besichtigung von unten steht für mich fest, dass es nur die Ölwannendichtung sein kann. Es ist auch nur die Ölwanne verölt, mit der Folge, dass alles in der Nähe liegende Teile durch den Fahrtwind mit verölen. Hier hilft nur noch der Wechsel der Ölwannendichtung, was mit viel Arbeit verbunden ist. Mein Motor hat 189000 km gelaufen. Bei mirr ist das allerdings zwischenteitlich so heftig, dass ich auch den Ölstand im Auge behalten muss.

Hallo,

Ölwannendichtung ist eher untypisch. Häufiger geht die Dichtung vom Ölfiltergehäuse kaputt. Das Öl läuft dann zur Ölwanne runter und verteilt sich dort.Schau mal hier

Gruß Steffen

Du musst zuerst mal lokalisieren, um welches Öl es sich handelt :) Servoöl -> Servoöl-Behälter, Behälterdeckel, Schläuche, Kühlschlange und Schellen prüfen. Motoröl -> Ölfiltergehäusedichtung, Ventildeckeldichtung, ..

BMW_verrückter

Themenstarteram 2. November 2012 um 8:53

Danke für die vielen Antworten!

Was meint ihr genau mit Ölfiltergehäuse-Dichtung?

Ist das die Dichtung zwischen Motor und dem großen Teil (Bild) ?

Hallo,

schau hier - Teil 6

Gruß Steffen

Themenstarteram 2. November 2012 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

schau hier - Teil 6

Gruß Steffen

Sieht man -ohne etwas auszubauen- dass es daran liegt. Mit Taschenlampe oder so?

Hallo,

sieht man ganz schlecht. Schau mal hier !

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

sieht man ganz schlecht. Schau mal hier !

Gruß Steffen

Wenn das Öl in den Sicken vom Motorblock steht, dann ist es die ÖlFI GeDtg. sieht man bei ausgebautem LuFi oberhalb der LiMa.

Siehe auch hier

Gruß

deKoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölfeucht Motor (mit Bild)