Ölfeucht
Hey. Es handelt sich um einen Opel Astra F von 1996. Der weist eine leichte Ölfeuchte auf und tropft extrem wenig. Wirklich, sehr sehr wenig. (Tropfenbildung)Dies wurde vom TÜV bemängelt. Ich soll das schnellstmöglich beheben. Habe TÜV-Plakette erhalten. Hat jemand evtl. das gleiche Problem und weiss woran es liegen liegen könnte. Ich möchte nicht, auf gut Glück, Zylinderkopfdichtung , oder ähnliches Tauschen. Vielen Dank im voraus. Der Bochumer 1848
5 Antworten
Auf keinen Fall die Zylinderkopfdichtung anfassen deswegen!
Wenn du die Plakette bekommen hast ist das doch schon mal gut
Also erstmal alles schön Weg waschen und regelmäßig beobachten wo überhaupt die Leckage ist - dann kann man reparieren.
Gibt wohl kaum einen alten unangetasteten Motor der nicht schwitzt.
Zylinderkopfdichtung würde ich erstmal nicht angriff nehmen. Wenn die defekt wäre gebe es noch ganz andere Symptome.
Allgemein fangen die Dichtungen der Ölwanne, des Ventildeckel und auch die Ölablassschraube das siffen an. Daher, wie Mr.Wolfmann schon sagte, erstmal alles sauber machen und nach einer gewissen Zeit siehst du schon wo es herkommt.
Empfehle vor dem TÜV erst einmal das Öl unter dem Motor abzuwischen. Das habe ich über 10 Jahre lang mit Erfolg und bestandenem so TÜV gemacht.
MfG kheinz
also ich kann mich da den obigen kommentare nur anschliessen , auch bei meinem wurde erstmal kopfdichtung "festgestellt" wars dann aber keineswegs , es gibt auch einen o ring der am zündverteiler sitzt , der gerne mal undicht wird und dann alles zusifft , ölwannendichtung ist aus kork die werden auch kaputt , viel mehr war es bei meinem 96er bis jetzt nicht . lg
Kann auch auf der anderen Seite der Nockenwellendichtring sein. Mann muss halt schauen, wo die Ursache liegt, also erstmal Motorwäsche. Danach zeigt sich relativ schnell, wo die Inkontinenz liegt. Eine Zylinderkopfdichtung äussert sich nicht nach aussen, sondern leider immer nach innen, das ist ja das Problem.