Ölfeucht woher?
Hallo,
seit längerer Zeit ist er Ölfeucht vorne rechts (seit ca. 6 Monaten). Fahren tut er sich normal. Ölstand hat sich dadurch nie verändert. Nun möchte ich aber das Problem beheben. Was verliert denn auf dem Bild leicht Öl? Es sind immer die selben Stellen auch wenn ich den Motor wasche.
Turbo ist in Ordnung falls das weiterhilft.
4 Antworten
Zitat:
@Bleiblei schrieb am 8. November 2024 um 23:05:52 Uhr:
Hallo,
seit längerer Zeit ist er Ölfeucht vorne rechts (seit ca. 6 Monaten).
…
Willkommen im Forum.
Wer ist „er“? Hat er auch ein Baujahr, eine Motorisierung und eine Laufleistung?
Zitat:
@ipthom schrieb am 9. November 2024 um 06:44:32 Uhr:
Zitat:
@Bleiblei schrieb am 8. November 2024 um 23:05:52 Uhr:
Hallo,
seit längerer Zeit ist er Ölfeucht vorne rechts (seit ca. 6 Monaten).
…
Willkommen im Forum.
Wer ist „er“? Hat er auch ein Baujahr, eine Motorisierung und eine Laufleistung?
Vielen Dank! Sry, habe es vergessen zu erwähnen. Ist ein CLS w219 Mopf aus 2009 Diesel 224 PS mit dem bekannten OM 642. Aktuell hat er ca. 300.000 Kilometer.
Beim OM642 fällt mir sofort der Ölkühler ein. Aber da sind andere Foristi kompetenter als ich...
Ja - der ist immer für eine Leckage gut - leider. :-)
Auf dem Bild ist aber der Riemantrieb zu sehen - der ist definitiv vorne.
Ein suppender Ölkühler war - wenn ich mich recht an diverse Foreneinträge und Beiträge entsinne - die Bohrung hinten rechts im V in Richtung Getriebeglocke oder vorne rechts (beides von vor dem Auto stehend gesehen) . Bei zweiterer scheiden sich aber wohl die Geister ob diese Bohrung durchgängig ist.
Vom Anschluss und Schlauchdicke ist das doch Richtung Wasserpumpe also eher links.
Denke da brauchts noch etwas präzisere Aufnahmen und dann einen Foristi mit erfahrenem Blick wie ipthom schon angemerkt hat.
Evtl hilft zur Orientierung ja noch die Frontansicht auf den 642er aus einem anderen MT Thread