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ölfeuchter Unterboden und Schlauch - wer weiß Rat?

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. April 2017 um 18:56

Ich hoffe, hier Eure Hilfe zu finden...

 

Habe seit nem Monat mein erstes Auto - ein E39, den ich in diesem Jahr gekauft habe: 520i, BJ 2002 mit 211 TKM...

 

Auch ich habe ein Problem mit Ölverlust (ohne Ölfleck), wobei ich beim Fahren bislang kein negativen Einflüsse feststellen konnte. Aufmerksam wurde ich auf das Problem, als sich nach langer Autobahnfahrt die Öldruckwarnleuchte meldete. Nach Auffüllen von ca. 0,4 L Öl ging die Leuchte glücklicherweise wieder aus. Als ich daraufhin den Motorraum und den Unterboden auf Durchfeuchtungen in Augenschein genommen hatte, musste ich leider teils großflächige feuchte (dunkle) Flächen feststellen (siehe Bilder).

 

Vielleicht könnt Ihr anhand der Bilder vermuten, wo der Fehler liegen kann. Ich habe aus dem bisherigen Thread verstanden, dass es klassische Quellen für solche Feuchtstellen gibt, wie etwa die Ventildeckeldichtung oder die Ölfiltergehäusedichtung. Kann man das Getriebe ausschließen?

 

Über Eure hilfe wäre ich super glücklich!

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14 Antworten
am 4. April 2017 um 19:09

Bist du sicher dass es motoröl ist? Evtl ist es nur servoöl was auch den feuchten schlauch erklären würde. Check doch mal den stand des servoöls und die schläuche, welche vom servoölbehälter wegführen. Die Schlauchschellen verlieren meist an Halt während der Zeit.

Hallo, bin auch gerade am suchen, wo es bei mir Raussmacht!

Ölfiltergehäusedichtung habe ich schon, war Knüppel Hart!

Lohnt sich glaube ich immer!

Mach doch mal die Verkleidung unten ab und schau mal, wie das auf dieser aussieht.

Helles Öl dunkel?!

Mal den Stand vom Servoöl nachschauen.

 

Grüße Enno

Themenstarteram 4. April 2017 um 19:33

Danke für Eure Antworten!

Auf den Verdacht "Motoröl" kam ich nur wegen der Meldung durch die gelbe Ölkanne...

Werde morgen aber direkt mal den Stand des Servoöls prüfen... Würde sich das aber auch am Unterboden dunkel abzeichnen (wie auf dem Bild 1) ?

Themenstarteram 4. April 2017 um 19:37

Ich hatte tatsächlich von Beginn an das Gefühl, die Servo sei nicht kinderleicht...hatte es aber auf die Reifen (17 Zoll, 235 Breite) geschoben...

Servoöl ist rotes, sauberes Öl.

Der Schlauch auf dem 2ten Bild ist definitiv vom servoölbehälter, das mit dem Ölverbrauch ? da möchtest du bitte die kurbelgehäuseentlüftung erneuern meistens liegt es daran und die sollen am besten original gekauft werden, bei youtube gibt es eine Anleitung wie Mann die KGE beim e39 wechselt.

Themenstarteram 4. April 2017 um 21:46

Zitat:

@eugen520 schrieb am 4. April 2017 um 22:29:35 Uhr:

Der Schlauch auf dem 2ten Bild ist definitiv vom servoölbehälter, das mit dem Ölverbrauch ? da möchtest du bitte die kurbelgehäuseentlüftung erneuern meistens liegt es daran und die sollen am besten original gekauft werden, bei youtube gibt es eine Anleitung wie Mann die KGE beim e39 wechselt.

Danke für deine Hilfe! Wenn ich es richtig verstehe, sind es also zwei Themen: Servoöl das für die Feuchte verantwortlich ist und unabhängig davon die KGE, die für die gelbe Lampe (erhöhter Ölverbrauch) gesorgt haben könnte?

Mit welchen Kosten ist denn für diese beiden Themen jeweils zu rechnen? Sollte ich die KGE als unerfahrener Schrauber problemlos selbst tauschen?

Wie oft hast du denn schon Öl nachgefüllt?

Hast du zu hohen Ölverbrauch, oder hat der Vorbesitzer sich nicht gekümmert?!

Servo mal kontrollieren und auffüllen, Motoröl kontrollieren und auffüllen, dann schauen ob was weniger wird.

Themenstarteram 4. April 2017 um 21:57

Zitat:

@EnnoM schrieb am 4. April 2017 um 23:51:32 Uhr:

Wie oft hast du denn schon Öl nachgefüllt?

Hast du zu hohen Ölverbrauch, oder hat der Vorbesitzer sich nicht gekümmert?!

Servo mal kontrollieren und auffüllen, Motoröl kontrollieren und auffüllen, dann schauen ob was weniger wird.

Der letzte Ölwechsel war Anfang Januar diesen Jahres...habe den Wagen seit nem Monat, hab vom Vobesitzer ne angebrochene Literflasche Öl mitbekommen, von daher denke ich, war Nachfüllen durchaus ein Thema...ich bin bisher knapp 2,5 TKM gefahren....

Laut Betriebsanleitung soll Servoöl nicht selbst, sondern über Service nachgefüllt werden. Muss man sich daran wirklich halten oder kann ich das bedenkenlos selbst auffüllen?

Dann liegt der Verdacht nahe, das er doch Motoröl verliert.

Entweder rausläuft oder verbrennt?!

Servoöl muss nur das richtige nachgefüllt werden, sonst kein Problem.

Anbei Bilder meiner Ölfiltergehäuse Dichtung, vielleicht auch bei deinem ein Problem.

Img-20161228-134436197
Img-20161228-134503874-burst001

Wenn du keine 2 linke Hände hast dann geht es ( vieles selber zu reparieren ) wenn du es dir nicht zu traust dann lasse es machen, die Dichtung unter dem ölfilterbecher würde ich neu machen die ist sowieso bei deinem km-stand fällig und die KGE auch hier sieht Mann wie es gewechselt wird.

https://m.youtube.com/watch?v=DW3bHeTbZV4

Themenstarteram 8. April 2017 um 17:41

heute zum freundlichen gebracht - es war der servoschlauch - der wird jetzt getauscht - danke für eure hilfe!!!

getauscht? Da ist in aller Regel nur die Schelle oben mit der Zeit undicht. Das formt sich fest und irgendwann tritt es aus. Die Schelle wäre für 1.75€ im Baumarkt zu haben gewesen und das passende Öl (ich meine rot) kostet etwa 5€.

Ölfiltergehäusedichtung dürfte eher mit siffen. So viel das es unten raus läuft ist doch im Servoding gar nicht drin.

Meine war auch hin. Wenn die das sehen ist es TÜV relevant. bzw eben die Undichtigkeit.

Musst mal gucken ob der große druckschlauch auch dicht ist. Der war bei mir auch undicht genau an der Stelle wo die Verbindung war

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