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Ölfeuchtigkeit im Bereich des Turboladers / Luftkastenzufuhr zum Turbolader

Smart
Themenstarteram 22. März 2020 um 13:29

Hallo,

ich habe gestern gesehen, das mein Smart Bj 2000 54PS der vor 35tkm einen neuen revidierten Motor und vor ca 6tkm ein neues Teillastventil erhalten hat im Bereich des Turboladers und Lufkastenzufuhr vom Turbolader Ölfeuchtigkeit habe. Nun bin ich mir unsicher voran es liegen kann. Habe soweit alles einmal versucht weg zuwischen und habe eine Probefahrt gemacht, jedoch ist bisher nichts weiter sichtbar.

Welche Bauteile könnten davon betroffen, die in dem Bereich evtl Undicht sind un Öl auswerfen, damit ich dort verstärkt beobachten kann?

Das gelbe auf den Bildern ist von der Lampe die ich zum ausleuchten verwendet habe.

Viele Grüße

Mr Nesquik

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11 Antworten

Schwierig zu sagen. Ich würde erstmal alles RICHTIG sauber machen, mit Kaltreiniger und Wasser. Ev. die zugänglichen Schläuche ab und reinigen, alles trocknen lassen und mit Talkum oder Mehl geht zur Not auch ordentlich Einpudern. Da kann man die Austrittsstelle schon mal besser Lokalisieren. Dann sieht man weiter.

Dieses Problem an der Stelle haben viele 450er Smarties!

Es handelt sich dabei um Ölbestandteile aus der Motorentlüftung, welche über die Schlauchleitung, die ich mir erlaubt habe in Deinem Bild mit einem roten Pfeil zu markieren, in den Ansaugkanal, der vom Luftfilter zum Mittelflansch der Turboladers führt, mündet.

Diese Motorentlüftung führt von Anschluss am Ventildeckel genau zu diesem Kanal.

Nach der Ölschmiere dort zu urteilen hat sich das im Laufe der Zeit angesammelt, von daher ist es nicht sonderlich besorgniserregend.

Um keine Probleme beim TÜV zu bekommen, solltest Du den Bereich trotzdem mal mit Bremsenreiniger säubern.

Was Du in dem Zusammenhang aber mal machen solltest, wäre die Überprüfung der Teillastentlüftung des Motors. Der Smart Motor hat nämlich zwei Arten von Entlüftung, zum einen die Volllastentlüftung, von der wir hier sprachen und noch eine Teillastentlüftung mit einem Ventil darin, die direkt vom Kurbelgehäuse zum Ansaugtrakt führt und hinter der Drosselklappe direkt da rein mündet.

Da es sich beim Smart Motor des 450ers ja auf jeden Fall um einen Turbomotor handelt, ist in dieser Teillastentlüftung ein Ventil eingebaut, das aber immer mal wieder kaputt geht.

Das Ventil hat folgende Bewandtnis:

Im Ansaugtrakt der Ansaugbrücke herrscht ja in Abhängigkeit der Drosselklappenöffnung im Teillastbereich und Schiebebetrieb immer mehr oder weniger Unterdruck, mit dem über die Teillastentlüftung der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse effektiv abgesaugt werden kann.

Mit diesem Unterdruck wird über eine andere Leitung sogar der Bremskraftverstärker des Smart betrieben.

Im Vollastbetrieb wird hier aber der Turbolader wirksam und in der Ansaugbrücke herrscht dann Überdruck, nämlich der Ladedruck des Turboladers.

Dieser Ladedruck würde ja im Betriebszustand Volllast über die Teillastentlüftung zusätzlich in das Kurbelgehäuse einpressen anstatt es zu entlüften, wenn dort nicht ein Ventil eingebaut wäre, das einen Luftstrom nur in eine Richtung zulässt, nämlich vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke.

Wenn dieses Ventil allerdings defekt ist und dann Luftstrom in beide Richtungen möglich ist, dann passiert genau dieses, der ladedruck des Turboladers wird dann zusätzlich in das Kurbelgehäuse rein gedrückt und das führt dann auch dazu, daß in diesem Betriebszustand des Motors noch zusätzlich Öl am Ventildeckel über die Volllastentlüftung raus geschmissen wird und dann über diese Entlüftung und die Schlauchleitung im Ansaugkanal vor dem Turbolader landet. Deshalb ist das die neuralgische Stelle, an der es dann sichtbar wird.

Deshalb solltest Du dringend das Ventil der Teillastentlüftung auf Funktion prüfen.

Ich schau mal, ob ich irgendwo ein Bild davon auftreiben kann.

Volllastentlüftung Smart 45ß

Auf dieser Seite auf dem zweiten Bild von oben ist die Teillastentlüftung des Kurbelgehäuses zu sehen.

Durch Anklicken des Bildes kannst Du die Darstellung auch noch mal vergrößern.

Mit dem Titel "Crankcase Breather Pipe" ist die komplette Leitung der Teillastentlüftung gemeint, mit dem "Crankcase Breather Valve" das Ventil in dieser Leitung.

Hinter dem "Throttle Body", das ist ja die Drosselklappe, führt eine Leitung nach oben weg, das ist die Teillastentlüftung und eine nach unten weg, das ist die Leitung des Bremskraftverstärkers.

Ich meine mit Teillastentlüftung die Leitung, die auf dem Bild nach oben weg führt, das ist die Kurbelgehäuseentlüftung und dieses Ventil muß in Ordnung sein, damit kein zusätzlicher Überdruck in Form des Ladedrucks in das Kurbelgehäuse eingeführt wird.

Eine Prüfung dieses Ventils kann man selbst machen, wenn man es nach dem Lösen der Schelle mal von der Ansaugbrücke abzieht und versucht, in diese Leitung rein zu blasen.

Da darf man nicht rein blasen können, weil dann das Ventil sperren muß!

Wenn man dort rein blasen kann, dann drückt im Volllastbetrieb des Motors auch der Ladedruck zusätzlich in das Kurbelgehäuse rein. Wenn man ganz vorsichtig dran saugt, das muß gehen, das ist ja der Weg in dem im Teillast- und Schiebebetrieb der Überdruck aus dem Motor bzw. Kurbelgehäuse abgesaugt wird.

Allerdings darf man tatsächlich nur ganz vorsichtig dran saugen, in Abhängigkeit von der Nutzung des Smart, vor allem bei Kurzstreckenbetrieb, bilden sich dort nämlich Kondensate aus Kraftstoffbestandteilen, die beim Kaltstart nicht vollständig verbrannt werden, Kondenswasser und Ölbestandteile, die der Gesundheit nicht gerade zuträglich sind, wenn man sie in den Mund bekommt!

Aber wenn dieses Ventil defekt ist, kann das in Verbindung mit dem Überdruck im Kurbelgehäuse auch dafür sorgen, daß verstärkt Öl über die Volllastentlüftung am Zylinderkopf austritt.

Themenstarteram 23. März 2020 um 10:34

@ mirsanmir: Wow, super vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Das Ventil habe ich mir bereits aufgrund der Recherche hier im Forum bestellt, bei den paar Euros wird es jetzt entweder ausgebaut oder es wird eingelagert, denn irgendwann wird es kaputt sein. Das alte baue ich heute einmal aus und probiere es so wie du beschrieben hast einmal aus, dann weiß ich woran es liegen kann oder ob die Fehlersuche weiter geht!

Wie gesagt ist aber das Problem, daß sich über die Motorentlüftung im Ansaugtrakt immer etwas Öl befindet, vollkommen normal. Es sollte eben nicht zu viel sein, denn das ist extrem motorschädlich, wenn es zu viel wird.

Viele sind immer irritiert, wenn sie den Ladeluftkühler ausbauen und dort befindet sich Öl drin.

Eigentlich sollte sich in einem LLK sowohl im Primär- als auch im Sekundärkreislauf kein Öl befinden, das ist aber zumindest beim Smart Theorie. Denn die Motorentlüftung endet ja wie schon geschrieben in dem Kanal, der von dem Luftfilterkasten zum Turbolader führt, deshalb werden Ölbestandteile, die über diese Motorentlüftung kommen, immer den Ansaugtrakt und auch den Ladeluftkühler verunreinigen.

Und wenn dann geringe Undichtigkeiten an den Flanschen und Verschraubungen vorliegen, dann dringt das Öl eben dann auch ganz gerne nach außen und verunreinigt die Gegend um diese Undichtigkeit mehr oder weniger stark.

@mirsanmir

Super erklärt

Themenstarteram 28. März 2020 um 16:57

Eine Frage habe ich noch bevor ich das neue TLE einbaue.

 

Iat das richtig, dass ich keinen Durchgang von der Ansaugbrücke Richtung Kurbelwellengehäuse haben darf?

 

Und von dem Kurbelwellengehäuse Richtung Ansaugbrücke Durchgang haben darf?

 

Siehe Skizze.

Natürlich, die Wirkungsweise der TLE habe ich doch nun in meinen obigen Ausführungen lang und breit erklärt.

Das Prinzip der TLE ist, daß eine Luftströmung aus dem Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke möglich sein muß im Teillast- und Schiebebetrieb, weil in dieser Phase mittels des Unterdrucks in der Ansaugbrücke der Überdruck im Kurbelgehäuse wirksam abgesaugt wird.

Während aber in der Volllastphase der Turboladerladedruck in der Ansaugbrücke wirksam ist, darf kein zusätzlicher Druck über diese Leitung in das Kurbelgehäuse einströmen.

Deshalb ist ja das Ventil verbaut.

Deshalb ist es doch klar, daß Luftströmung aus dem Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke möglich sein muß, niemals aber von der Ansaugbrücke in Richtung Kurbelgehäuse.

Dies muß das Ventil verhindern.

D.h. wenn Du an dem Anschluss der Leitung, der an der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe befestigt wird, rein bläst, muß das Ventil sperren, wenn Du daran vorsichtig saugst wegen der Kondensate in der Leitung, dann muß das möglich sein.

Der Anschluss an der Ansaugbrücke genau gegenüber ist übrigens die Leitung, welche zum Bremskraftverstärker in der Front des Smart führt.

Dort ist zwar auch ein solches Ventil verbaut, das geht aber nie kaputt, weil dort über diese Leitung natürlich keine Kondensate anfallen.

Das Ventil in der TLE geht nur aufgrund der Kondensate öfter kaputt, welche die Membran, die in dem Ventil verbaut ist, zerstören! Deshalb ist dies im Kurzstreckenbetrieb wesentlich öfter defekt als bei Langstreckensmarts, die in der Regel immer auf die Betriebstemperatur kommen!

Themenstarteram 28. März 2020 um 18:00

Danke, wollte lediglich noch einmal sicher gehen!

Themenstarteram 29. März 2020 um 11:01

Das TLE ist ausgetauscht, jedoch habe ich nach einer Probefahrt wieder einen leichten Ölschmierfilm auf dem Schlauch vom Luftfilter Kasten zum Turbolader. An der Schlauchschelle siehe Foto mit 1 gekennzeichnet habe ich leicht Öl auf der Unterseite am Finger gehabt.

 

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen kann?

Servus, auch mein Smart MK1 sabbert etwas Öl da oben rum. Da es sich um einen Diesel handelt, meine Frage, hat der auch dieses Ventil? Beim Diesel gibt es ja keine drosselklappe und somit doch auch keinen Unterdruck, sehr wohl aber durch den Turbolader Überdruck.

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