ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Ölfilm im bereich des Deckels des Öleinfüllstutzen

Ölfilm im bereich des Deckels des Öleinfüllstutzen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 27. März 2018 um 9:18

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon besagt, habe ich im Bereich des Öleinfüllstutzens einen Ölfilm detektieren können.

Ich habe dies ein paar Wochen beobachtet und dann den Deckel gewechselt. Leider entsteht dieser Ölfilm immer wieder. Ist das bei Euch auch so? Sonst muss ich wohl mal zum :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Komisch ist bei mir auch ... Ist das normal ?!

am 27. März 2018 um 15:57

Ich verstehe nicht ganz, aber das ist doch normal.

Habe ich bei mir auch, was soll da sonst sein?

Natürlich spritzt dort auch Öl dran und dann ist dort auch ein Ölfilm.

Das kenne ich gar nicht anders , hatte ich schon bei jedem Auto so .

Das ist doch normal das Öl bis unter den Öldeckel spritzt .

Ich meine außen am Deckel drum herum! Glaube das wird gemeint. Und ist bei mir auch

am 27. März 2018 um 17:34

Dann soll er doch mal ein Bild machen, dann weiß man es.

Themenstarteram 28. März 2018 um 11:43

OK, evtl. habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Der Ölfilm befindet sich außen um den Deckel des Öleinfüllstutzens herum. Also quasi ein "Siff-Kranz".

Zitat:

@Sonic47 schrieb am 28. März 2018 um 13:43:36 Uhr:

OK, evtl. habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Der Ölfilm befindet sich außen um den Deckel des Öleinfüllstutzens herum. Also quasi ein "Siff-Kranz".

Mach doch mal ein Foto, dann mach ich auch eins von gleicher Stelle.

Dass ich wirklich weiß, wo genau Du da Öl hast, bei mir ist da auf den ersten Blick um den Deckel herum alles trocken.

Themenstarteram 29. März 2018 um 10:41

Danke für die vielen Zuschriften. Anbei ein Bild zum besseren Verständnis.

Zitat:

@Sonic47 schrieb am 29. März 2018 um 12:41:32 Uhr:

Danke für die vielen Zuschriften. Anbei ein Bild zum besseren Verständnis.

Bei mir ist da alles trocken.

Das sollte auch dicht sein, es muss aber nicht am Öldeckel liegen. Evtl. hat aber jemand beim Nachfüllen etwas daneben getropft, das verteilt sich dann im Lauf der Zeit. Und sieht dann so aus wie auf Deinem Bild.

Bild folgt, komm gerade ans Auto nicht ran.

Man könnte da mal putzen - aber Öl ist bei mir keins zu sehen.

Oeldeckel-1
Oeldeckel-2

@Sonic47

Müsste dein Öldeckel nicht 90 Grad weiter zugedreht werden, um nominell "zu" zu sein?

Ich stehe jetzt nicht am Fahrzeug, aber wenn ich an meinem TT RS 8J zum Ölnachfüllen vor dem Fahrzeug stehe, steht bei korrekt geschlossen Deckel der Steg quer und der Aufdruck ist passend zum Lesen von vor dem Fahrzeug. 180 Grad gedreht könnte meines Wissens auch korrekt "zu" entsprechen, aber dann stünde der Aufdruck auf dem Kopf. Auf dem Kopf stehend mag ich aus Prinzip nicht, aber 90 Grad Offset bedeutet wohl nur "halb zu".

Themenstarteram 30. März 2018 um 6:45

Zitat:

@wohlsbacher schrieb am 30. März 2018 um 06:28:06 Uhr:

@Sonic47

Müsste dein Öldeckel nicht 90 Grad weiter zugedreht werden, um nominell "zu" zu sein?

Ich stehe jetzt nicht am Fahrzeug, aber wenn ich an meinem TT RS 8J zum Ölnachfüllen vor dem Fahrzeug stehe, steht bei korrekt geschlossen Deckel der Steg quer und der Aufdruck ist passend zum Lesen von vor dem Fahrzeug. 180 Grad gedreht könnte meines Wissens auch korrekt "zu" entsprechen, aber dann stünde der Aufdruck auf dem Kopf. Auf dem Kopf stehend mag ich aus Prinzip nicht, aber 90 Grad Offset bedeutet wohl nur "halb zu".

Nachdem ich das Bild von Dofel gesehen habe, war ich gestern Abend noch in der Garage und habe den Deckel in die gleiche Position gebracht. Mal schauen ob es jetzt komplett dicht ist. Danke für Eure Unterstützung!

.....der Deckel kann in 4 Positionen aufgesetzt werden und ist mit einer 90 Grad Drehung fest.

Ölnebel entsteht wenn sich am Deckel ausserhalb der Dichtung etwas Öl befindet. Nach dem Abnehmen des Deckels sollte mit einem Lappen die Dichtfläche am Motor abgewischt werden, ggf auch die Gummidichtung am Deckel.

Gruss yellowgrip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Ölfilm im bereich des Deckels des Öleinfüllstutzen