- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Ölfilter abgerissen, was jetzt?
Ölfilter abgerissen, was jetzt?
Guten Abend miteinander,
ich habe bei meinem Golf 5 heute einen Ölwechsel machen wollen. Nur leider saß der Filter sehr fest, weder mit der Hand, als auch mit einer Kette konnte ich ihn nicht lösen. Habe dann einen Schraubenzieher durchgehauen und beim Versuchen des Drehen hat sich mehr die Metallaußenhaut des Filters weggebogen als dass der Filter drehen möchte. Habe dann immer mehr und noch mehr Löcher reingehauen, aber lösen wollte er immernoch nicht. Jetzt ist der Filter abgerissen, es befindet sich nurnoch diese gelochte Metallplatte mit Gewinde dort. Lichtmaschine demontiert und Klimakompressor zur Seite gelegt um mehr Platz zu haben, und dann habe ich versucht mit Schraubenzieher und Hammer die Metallscheibe rauszudrehen. Es hilft alles nichts. Dieser Stutzen auf dem der Ölfilter draufgeschraubt ist, kann dieser rausgedreht werden oder ist der fest? Was kann ich noch versuchen?
LG Kevin
Beste Antwort im Thema
@Golfschlosser
Das ist bei mir Handwarm , wenn du wie ein 100kg Gorilla das Teil zumachst, wirds natürlich etwas schwieriger beim aufdrehen ^^!
Gruß
B.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Schlüssel bauen wie Winkelschleifer in 2 Löcher stecken und beim drehen gaaaanz lange ziehen. Notfalls ein Flacheisen mit 2 Schrauben und aufgeschweißter Nuss, oder eingefeiltem 12er Vierkannt.
Dazu müsstest du mehr zu deinem Golf verraten! Einige Modelle haben einen Winkel an den Motorblock geflanscht, auf den Der Ölfilter geschraubt ist. In dem Fall könntest du den Winkel lösen, um besser ran zu kommen bzw. den Winkel komplett erneuern.
Ja den stutzen kann man mit raus drehen. Man sollte sogar darauf achten, dass dieser sich nicht unbeabsichtigt mit löst.
In der Platte sind doch viele löcher. Vielleicht passt der Stirnlochschlüssel vom Winkelschleifer drauf. Wenn nicht, muss man sich was passendes bauen o. kaufen.
Motordaten sind nie verkehrt.
Gruß
Edit:
Hier ist ja nen richtiger Wettkampf.
Hatte das auch mal. Habe den Filter dann mit einem Universal-Nockenwellengegenhalter an zwei der Löcher aufgedreht. Aber keine Ahnung ob du mit sowas an deinen Filter drankommst.
Würde gerne wissen wie so etwas passiert, der wird doch nur "Handwarm" angezogen ^^.
So etwas könnte noch helfen, wenns in die Bohrungen passt:
https://www.amazon.de/.../B002MPP8IA
Gruß
B.
Fraglich wie so etwas passieren kann. Hoffentlich gehst du nicht mit den anderen Dingen ebenso um. Aber egal das macht nichts zur Sache. Ich rate dir ebenso zum Universal Nocksnwellengegenhalter, den könntest du in zwei Löcher tun und dann durch eine Zange oder durch deine Hand in Ruhe drehen ggf. selber etwas bauen, was genau in die zwei Löcher greift und du dann drehen kannst.
Zitat:
@bmw318is-black schrieb am 28. April 2020 um 22:41:01 Uhr:
Würde gerne wissen wie so etwas passiert, der wird doch nur "Handwarm" angezogen ^^.
Handwarm ist gut.
Bei den Öfi von Mann ist zumindest auf den Piktogrammen zu entnehmen, dass der Öfi, nach dem Anlegen an die Dichtfläche, eine 3/4 Umdrehung weiter zu drehen ist.
Mir ist zwar schon mal der Seckskant abgerissen, dass aber die Bördelung nachgibt, hatte ich noch nie.
@ Te,
war es ein Billigfilter?
@Golfschlosser
Das ist bei mir Handwarm , wenn du wie ein 100kg Gorilla das Teil zumachst, wirds natürlich etwas schwieriger beim aufdrehen ^^!
Gruß
B.
Der Fehler began als er verzweifelt den Schraubenzieher in die Hand nahm und...
Ich meine es gibt extra Ölfilterschlüssel für die ganz hartnäckigen Dosen. Dafür ists aber zu spät.. würde fix 2 Schraubendreher gegenüberliegend in die Löcher etwas schieben und versuchen mit einer 3. langen Schraubendreher oder Stange das Teil zu lösen. Am besten zu Zweit wenn möglich anonsten finde ich die Idee mit dem Gegenhalter nicht verkehrt. Heiß machen hilft auch oft
Na man glaubt, das mal eben zu erledigen und fasst dann in die Sch....!
Hatte auch schon einen der war ohne Frage festgerostet vom feinsten. 2 Mann 3 Werkzeuge ein selbstgebautes und wir haben es geschafft. Da kommt Freude auf. Wie oben, ja mal eben, das gibt Überstd.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 1. Mai 2020 um 22:04:09 Uhr:
Hatte auch schon einen der war ohne Frage festgerostet vom feinsten. 2 Mann 3 Werkzeuge ein selbstgebautes und wir haben es geschafft. Da kommt Freude auf. Wie oben, ja mal eben, das gibt Überstd.
Und die Freude war sicherlich noch viel größer, wie das "Kind wieder aus dem Bach" raus war.
Zitat:
@bmw318is-black schrieb am 28. April 2020 um 22:41:01 Uhr:
Würde gerne wissen wie so etwas passiert, der wird doch nur "Handwarm" angezogen ^^.
So etwas könnte noch helfen, wenns in die Bohrungen passt:
https://www.amazon.de/.../B002MPP8IA
Gruß
B.
Genau so ein Teil hat mir geholfen.
Allerdings nicht genau dieses, sondern das hier, was vom Prinzip her egal ist:
KS Tools 150.9314 Ölfilter-Spannschlüssel Ø65-120mm
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...
Der Filter wurde bei der letzten Inspektion so angeknallt, dass er gestern extrem fest saß.
Auf dem Filter steht: Vorgeschriebenes Anzugsmoment 22 Nm. Oder drehen, bis die (zuvor eingeölte) Dichtung anliegt und dann noch 1/2 Umdrehung weiter, nicht mehr. Das wurde in der Werkstatt wohl nicht beachtet.
Viele Werkzeuge wurde ausprobiert, u.a. ein Ölfilterschlüssel dieser Art (jedoch nicht dieser guten Qualität, der drehte gleich durch). https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...
Nach dem Bericht des TE habe ich auf ein Durchstoßen mit dem Schraubenzieher verzichtet.
Mit viel Kraftanstrengung ging er runter und sah dann so aus: Foto kommt hoffentlich noch, momentan funktioniert hochladen bei mir nicht.
Glück gehabt !
Hier sind die Fotos, hochladen geht jetzt wieder.
Da war ganz schön viel Kraft nötig, den zu drehen.
Gut, dass ich einen kenne, der ganz viel Kraft hat....