Ölfilter - Corsa E OPC
Guten Abend,
heute habe ich einen Öl- und Ölfilter Wechsel gemacht - ich hatte mir dieses Mal einen anderen Filter bestellt. Der alte hatte oben einen harten Kunststoffdeckel drauf, den der neue nicht hat. Optisch sahen sie von den Maßen her identisch aus und er passte auch in das Kunststoffgehäuse (ist nur ein Einsatz, den man tauscht).
Ich habe auf 3 Seiten unabhängig voneinander mit der Schlüsselnummer gesucht und alle gaben mir den gleichen Filter aus (gehe davon aus, dass das dann passt). Allerdings bin ich nun etwas skeptisch/verunsichert, ob das so korrekt ist.
Der Einsatz ließ sich ganz normal, bis zum Ende einschrauben und dicht ist es auch alles.
Kann das so richtig sein? Was würde passieren, wenn das so nicht stimmt?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen bzw. mich etwas beruhigen!
Es geht um einen Corsa E OPC und ich habe mir folgenden Filter bestellt: MANN-FILTER HU 612/2 x
Danke schonmal!
Ähnliche Themen
4 Antworten
Er würde passen laut 7zap.com.
Wenn zu lang z.B. dann würdest du es ist anzunehmen der Deckel nicht drauf passen.
Wäre er zu dick dann würde er nicht in dieses Gehäuse passen.
Außer man macht es mit Gewalt ...
Bei 2. würde es zu Funktionsstörungen kommen ( Öldruck etc. ).
nach gleichem passendem Filter kann es sein das je nach Produzent der Filter heller, dunkler sein kann , Plastikteile schwarz statt beim anderen blau...
Hauptsache es wird der richtige genommen, klar es gibt Vorlieben für Marken Valeo, Mann oder was auch immer...
Du kannst beruhigt sein
Zitat:
@toni111 schrieb am 9. November 2024 um 15:37:45 Uhr:
Er würde passen laut 7zap.com.
Wenn zu lang z.B. dann würdest du es ist anzunehmen der Deckel nicht drauf passen.
Wäre er zu dick dann würde er nicht in dieses Gehäuse passen.
Außer man macht es mit Gewalt ...
Bei 2. würde es zu Funktionsstörungen kommen ( Öldruck etc. ).
nach gleichem passendem Filter kann es sein das je nach Produzent der Filter heller, dunkler sein kann , Plastikteile schwarz statt beim anderen blau...
Hauptsache es wird der richtige genommen, klar es gibt Vorlieben für Marken Valeo, Mann oder was auch immer...
Du kannst beruhigt sein
Wenn in dieser Richtung was nicht gestimmt hätte, hätte ich es beim Einbau gemerkt (denke ich)! Mir ging es eher darum, dass er eventuell zu kurz ist bzw. oben nicht richtig abschließt, aufgrund des fehlenden "Deckels". Leider weiß ich nicht zu 100%, wie dieses System funktioniert...
Von wo kommt das Öl bzw. im welche Richtung wird es gefiltert? Ist der Filter im Betrieb komplett gefüllt?
Also, den Listen nach ist der Filter O.K.
Im oberen Teil haben die Filter diese Nasen die in den Deckel greifen der verschraubt wird.