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Ölfilter deckel schon wieder kaputt :-(
Hi mein Actros is jetzt gut 2.5 Monate alt und hat ca 38TKM runter, jetzt ist mir letzten Samstag zum 2ten Mal der Deckel vom Öl Filter gerissen als folge gab es wieder heftigen Öl verlust :-( .... Soweit ich weiß is meiner der einzige der in unserem Fuhrpark das Problem bis jtzt hatte. Hat jemand n Ahnung woran es liegen könnte das die dinger immer wieder kaputt gehen. Ich möchte nicht noch einma nachts mit bindemittel abstreuen müssen :-) ganz abgesehen davon das es jedesmal n menge Zeit in anspruch nimmt, kommt man sich vor wie im Zoo alle schauen einen Blöd Grinsend an .... An dem drehmoment liegt es nicht der letzte wurde vom Mercedes Schrauber höchst selbst gewechselt.
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14 Antworten
Tach,
dennoch gehe ich davon aus, dass ein falsches Anzugsdrehmoment hier die Ursache ist.
Auch Mercedes-Schrauber machen Fehler und im Pkw Bereich habe ich ebenfalls kaputte Deckel gesehen.
Zu stark angezogen! Die Dinger sind auch mit wenig Kraft dicht.
mfg
Hmmm das hatte ich eigentlich ausgeschlossen weil ich mich noch genau erinnern kann wie der Mercedes Schrauber über drehmomente und deren wichtigkeit gerade bei diesem Deckel philosopierte und dann noch n Fehler machen ??? Naja alles is Möglich ... Menschlich ... dann muß ich das ma abwarten, ob der inzwischen 3te deckel besser hält. ... Gibt es eigentlich nen besonderen grund warum der aus Plastik ist oder hat das einfach nur gewichtstechnische gründe ??? So richtig konnte mir das noch keiner sagen??
So oft wie ich früher beim Actros den Ölwechsel gemacht habe, ist mir der Deckel vom Ölfilter nie kaputtgegangen... Manche Ausführungen hatten eine Kappe auf dem 36-er Sechskant sitzen, die Kappe hat ein Paar Mal gefehlt, dadurch blieb es trotzdem dicht, und abschrauben könnte man den Deckel auch. Die Kappe hatte keinen Einfluss auf die Dichtigkeit.
Wie schon oben erwähnt, den Ölfilter dicht zukriegen ist wirklich keine Kunst, da braucht man normalerweise auch kein Drehmomentschlüssel. Erstens hat man (sollte man) schon das Gefühl (haben), zweitens achtet man einfach, das die Kante vom Ölfilterdeckel gerade Mal das Gehäuse berührt und drittens, wenn man sich nur auf den Drehmomentschlüssel verlässt... kann schnell passieren, dass der O-Ring gerade in das Gehäuse eindringt, ungeschmiert weigert sich manchmal der O-Ring dahinzugleiten, oder andersrum, dreht sich der Deckel eins A rein, und mit dem Drehmoment hast du den Deckel schön auf Spannung gebracht - wird der Motor heiß, muss ja irgendwas nachgeben, Plastik muss wohl leiden...
Abdichten tut ja nicht die Kante, sondern das O-Ring auf dem Deckel... Hast du genug freien Raum über dem Ölfilter, wenn das Fahrerhaus unten ist? Nicht dass jemand oben drüber irgendwas angeschraubt hat, und das Ding kommt gegen den Ölfilterdeckel gegen? Da es nicht zum ersten Mal passiert, würde ich nach den Ursachen suchen, und nicht einfach den Deckel auswechseln.
Das thema is zwar schon etwas älter aber aus gegebenen anlass .....
.... Heut morgen ist meinem Kollegen der deckel erneut gerissen (immer ober wo man den Schlüssel aufsetzt) somit der 4te deckel hinüber also flott die Firma angerufen die mich an den Mercedes Notdienst verwiesen hat weil der Wagen ja erst knapp 50TKM runter hat die kamen auch und wechselten nach 4 Stunden standzeit. Dann mal schnell noch sechs Liter Öl aufgekippt und das abgestreute aufgefegt und weiter ging die fahrt. Soweit so gut bis Deckel nummer 5 exakt 1 Std nach montage wieder den geist aufgab. Jetzt steht das auto wieder abgestreut in der Prärie und wartet auf deckel nummer sechs :-) :-) .... almählich wird`s ärgerlich, besonders weil die ursache nicht feststellbar ist, von aussen kann nix auf den Deckel drücken um ihn kaput zu machen und das drehmoment wurde sogar reduziert. der zweit wurde von Mercedes sellbst mit 65 nM der 3 von unserer werkstatt mit 60 nM und der 4te heut morgen wohl sogar nur mit 55 nM angezogen. den nästen Ölwechsel kann ich mir wohl sparen kommt ja ständig neues Ol von oben rein :-) .... Mein Kollege sitzt jetzt den ganzen Tag im Auto und wartet .... Ich krieg jetzt erstma n tauschauto aus der Firma für die Nachtschicht weil niemand sagen kann wann die den neuen Deckel bekommen bzw ob sie ihn rechtzeitig flott bekommen ... mind 4 werksvertrettungen im umkreis von rund 150 KM - 200 KM und keiner hat son deckel.
Auf dem Deckel steht 40 NM mit viel mehr braucht man den auch nicht anziehn.
Wenn der Deckel nicht beim Einbau beschädigt wird, oder etwas drauf drückt, bleibt ja nur noch der Öldruck übrig.
Davon habe ich schonmal gehört! Manche actros haben eine Integrierte ölzentrifuge (für längere wartungsinterwalle)! und wenn die unwucht hat haut die immer den deckel kaputt! Die wurde dann erneuert und das problem war weg!
http://www.hengst.de/.../H502H02_MB_Actros_m._Zentrifuge.pdf
Dass ein Motor zuviel Öldruck hat habe ich noch nie gehört.
Lässt der Deckel sich denn schon schwer eindrehen? Nicht, dass das Gewinde beschädigt ist, oder das Filtergehäuse "unrund" und der Deckel verspannt eingebaut ist.
Reißt der Deckel immer an der selben Stelle?
So einen Fall hatte ich noch nicht bei einem Actros, aber schonmal bei einem Iveco, da war irgend was an der Ölpumpe defekt und die Filterpatrone hat es dann zerissen.
Das das Gewinde etwas hat oder das ganze Filtergehäuse unrund ist kann natürlich auch sein.
Zitat:
Original geschrieben von vw audi friend
Davon habe ich schonmal gehört! Manche actros haben eine Integrierte ölzentrifuge (für längere wartungsinterwalle)! und wenn die unwucht hat haut die immer den deckel kaputt! Die wurde dann erneuert und das problem war weg!
http://www.hengst.de/.../H502H02_MB_Actros_m._Zentrifuge.pdf
Die Zentrifuge wird allerdings mit dem Ölfilter zusammen gewechselt, das ist ein Teilesatz. Wenn das so sein sollte wäre der Fehler mit dem ersten Ölwechsel weg.
Bin mir nicht mehr sicher, ist die zentrifuge mit filtereinsatz denn ein bauteil?
Nein, die Zentrifuge wird auf den Ölfilter gesteckt. Ist aber im Teilesatz enthalten.
Vielleicht haben die beim service die nicht neu gemacht aus irgendwelchen gründen! Aber auf jedenfall hatten wir mal so einen fall und wo das ding neu war, war es vorbei mit den kaputten dekel!
Bei 50tKm wird da noch kein Ölwechsel gemacht worden sein.
Hallo,
es könnte der Öldruck sein der zu hoch ist.
Diesen sollte man auf jeden fall mal mit einem Manometer messen, es könnte sein das sich das Überdruckventil an der Ölpumpe verklemmt hat.
Wenn der Öldruck in Ordnung ist dann würde ich mal sagen das hier ein neues Filtergehäuse eingebaut werden sollte. Kann auch sein das ein Fertigungsfehler vorliegt.
Gruß
Chris