ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ölfilter Evo Bj. 99

Ölfilter Evo Bj. 99

Themenstarteram 4. August 2006 um 16:54

Hallo,

wer kann mir Auskunft geben?

Hatte meine 99er Softail zur großen Inspektion. Jetzt läuft sie total schlecht. Ab 120 KM/h stottert der Motor... Bis zu dieser Geschwindigkeit ist alles super!

Habe gerade gesehen, daß der falsche Ölfilter montiert wurde, für die Modelle bis 1998. Ist: 63796-77T Soll: 63798-99A (auch für TC-Motoren geeignet). Könnte das der Grund sein??? Falscher Öldruck?

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi hddriver (mal abgesehen davon, daß das hdRIDER heißen müsste, um amerikanisch korrekt zu sein, weil Motorräder geritten werden, nicht gefahren! sic!: hast Du ev. auch einen Vornamen?),

der Unterschied der Ölfilter ist ihr Filtervermögen. Die neuen TC-Ölfilter lassen nominell nur noch 10µ Partikel passieren, die alten Filter dagegen 30µ Partikel.

Das führt ganz sicher nicht zu falschem Öldruck (wenn überhaupt, dann, wg. geringeren Strömungswiderstandes -gleiche Filterfläche vorausgesetzt- zu höherem Öldruck (der im übrigen, falls er einen Maximalwert überschreitet, durch ein Überdruckventil verringert, bzw. auf dem konstruktiv vorgesehenen Wert gehalten wird).

Ich würde eher von falscher Zündungs/Einspritzeinstellung ausgehen (falls die Maschine am Rechner hing und irgendwas am Mapping der Zündung oder Einspritzung geändert wurde), oder, viel einfacher, von einem losen Kerzenstecker (oder einer beim Einbau beschädigten Kerze).

Fahr doch einfach zum Dealer und reklamiere das schlechte Verhalten, der muss dann Abhilfe schaffen.

Gruß aus H

Uli

Themenstarteram 4. August 2006 um 20:21

Hallo Uli,

danke für Deine schnelle Antwort!

Das Problem ist, daß selbst die Werkstatt nicht sagen konnte, wo der Fehler liegt. Erstmal bin ich froh, das es nicht am Filter liegen kann, möchte aber doch den richtigen montiert haben, irgendeinen Sinn wird das wohl haben!? Vor der Inspektion lief sie einwandfrei, auch auf der Autobahn bei über 130KM/h. Est nach der Inspektion lief sie ab 120KM/h nur noch bescheiden, als würde ein Lappen im Luftfilter liegen. Es handelt sich um eine Evo mit Vergaser und hier wurde laut des Mechanikers nichts verändert oder eingestellt. Sollte es ein Zufall sein, daß irgendein Fehler genau nach der Inspektion aufgetreten ist? Zündanlage, oder...? Kann ich mir nicht vorstellen... Auf jeden Fall steht sie jetzt beim Händler und ich mußte auf einer V-Rod nach Hause fahren. Kann man ja auch nicht wirklich eine Harley nennen, läuft aber immerhin über 120KM/h!

Danke und Grüße aus Hannover,

Thomas

Themenstarteram 4. August 2006 um 20:33

Hallo Uli,

hatte vergessen Dir noch zu schreiben, daß es an den Zündkerzen nicht liegen kann, es wurden die alten nochmals zum Test eingebaut, keine Verbesserung. Danach wurde der Vergaser demontiert, zerlegt und gereinigt, ebeno der Benzinfilter... brachte alles leider nichts!!!

Danke, Thomas

Themenstarteram 5. August 2006 um 8:55

So, jetzt habe ich aber doch noch eine Frage zu Ölfilter.

Wenn der Ölfilter der Evo-Modelle bis 1998 (63796-77T) nur ein geringeres Filtervermögen hat, warum bietet Harley nicht im Zubehörkatalog den neueren Filter für die Evo’s ab 1999, bzw. TC-Motoren (63798-99A) für alle Evo’s an?

Kann ja eigentlich nicht schaden. Aber im Katalog wird dieser neuere Filter (übrigens 5 Mikron) nur als Alternative zu anderen Filtern, nicht aber für den Filter 63796-77T angeboten. Warum???

Ist denn bei den Evo’s und TC-Motoren die Durchflussrichtung die gleiche, oder kann es sein, dass nur bei den letzten Evo’s hier etwas verändert wurde?

Danke, Thomas

Moin,

hatte mal ein ähnliches Problem,lag an den Batteriekabeln,

Massekabel zum Rahmen an der Batterieoese gebrochen,

bei bestimmter Drehzahl etwa 110 Km/h und entsprechenden Vibrationen wollte der Bock nicht mehr.

Guck mal unter den Sitz.

MfG Ossirollo

Hi Thomas,

hätte ja auch an deinem Schild sehen können, daß Du aus Hannover bist :). Mit Brille wär das nicht passiert ;).

M.W. ist das Routing der Ölleitungen auch bei den'99er Evos das gleiche wie vorher.

Bei den TCs sind aber andere Ölpumpen eingesetzt (Eaton oder Gerotor Pumpen), die haben eine andere Fördercharakteristik als die Zahnradpumpen der Evos. Auf alle Fälle fördern sie deutlich mehr (und deutlich später als die Zahnradpumpen, deswg. u.a. die hohen Leerlaufdrehzahlen der TCs), in den TCs muss ja die Kolben(boden)kühlung über Ölspritzdüsen mit versorgt werden.

Warum der 10µ-Filter (so alle meine Informationen, auch auf amerikanischen Websites sind's nur 10µ, nicht 5µ, und 10µ Filtermaterialien sind Standard) auch auf der '99er Evo passt, muss ich Montag mal eruieren.

Diesen Filter grundsätzlich für alle Evos?

Warum, auch mit 40µ Filtern halten Evomotore weit über 100000km, da würde ich mir keine Gedanken drüber machen.

Gruß aus H

Uli

Themenstarteram 6. August 2006 um 8:56

Hallo!

Inzwischen hat mir noch eine andere Werkstatt versichert, dass man auch die alten Filter für die 99er Modelle verwenden kann. Spart immerhin etwas Geld.

Leider hat mich meine Werkstatt am Samstag zurückgerufen und mir mitgeteilt, daß sie den Fehler noch nicht gefunden haben. Es könne nur am Vergaser liegen, der ist aber i.O..

Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Gummimembrane vom Schieber einen kleinen Riss hat, den man vielleicht nicht gleich erkennen kann, aber ich bin halt kein Fachmann, das mit dem Massekabel werde ich erwähnen, Danke!

Mainfold undicht? Oder Zündkabel defekt?

Das Bike lief wirklich überdurchschnittlich gut und jetzt musste ich mir noch sagen lassen, dass es viele Evo’s gab die nicht die volle Endgeschwindigkeit erreichten… Ab 120KM/h nur noch gestottere, fühlte mich stark vera….

Vor dieser Inspektion war ich mehr als zufrieden! Jetzt werde ich erfahren müssen, was es mit einem Jahr Händlergewährleistung auf sich hat.

Wenn jemand ein ähnliches Problem hatte, oder eine Idee hat, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Thomas

Themenstarteram 7. August 2006 um 15:56

Hallo,

hat zwar eigentlich nichts mehr mit der eigentlichen Frage des Ölfilters zu tun, aber …

Die Werkstatt hat den Fehler gefunden! Aus heiterem Himmel lag es an der Bedüsung des Vergasers!? Was bis zur Inspektion funktionierte, war mit einem mal nicht mehr OK. Der Vergaser hat ein Dyna-Jet (wusste ich auch nicht) und lief viel zu mager. Jetzt wurde eine 185er Düse eingebaut und sie soll damit super laufen. Ist das viel, oder wenig???

Kann so etwas durch einen neuen Luftfilter verursacht werden??? Bin zwar kein Fachmann, aber etwas verwundert bin ich schon. Egal, die Kiste soll jetzt super laufen und ich werde sie in den nächsten Tagen abholen und hoffe mich hier wegen des Problems nicht mehr melden zu müssen.

Danke und Grüße aus H., Thomas

am 7. August 2006 um 16:27

das kann schon sein ,der kit reagiert auf jeden scheiß,aber eine 185 hauptdüse ist eine oem düse keine dyno jet düse, wenn sie jetzt läuft ist dann ja auch gut.

Themenstarteram 7. August 2006 um 17:24

Welche OEM-Düse ist denn normal? An der Softail ist eigentlich alles im Originalzustand, nur der Auspuff ist ein screamin Eagle.

Würde mich nur interessieren, warum man nicht die originale Düse eingebaut hat.

Thomas

@px-racer

wie kommst Du darauf, daß eine 185er keine Dyno-Düse ist?

Immerhin ist eine 185er Bestandteil des Thunderslidekits für u.a. '90-'99er Evos (165/175/185/195). Und die passen auch in die Vergaser der TCs.

Im TC88 Kit für 99er Modelle ist ebenfalls eine 185er enthalten.

Außerdem ist es letztendlich egal, ob Dyno- oder OEM-Düse, Hauptsache das Mopped läuft vernünftig.

@Thomas

Hauptdüsengröße für '99er Evo muss ich nachschauen (wär ja auch zu einfach, wenn, sagen wir mal ab '91, alle Modelle nur einer Baureihe die gleiche Düse drin hätten;)).

Gruß aus H

Uli

Themenstarteram 7. August 2006 um 18:29

Hallo Uli,

kannst du mir sagen wo der bauliche unterschied zwischen einer 185er OEM und einer 185 Dyno-Jet Düse ist? Oder ist es nur der Name?

Danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen