1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Ölfilter nach 36tkm.

Ölfilter nach 36tkm.

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 13. März 2016 um 21:44

Moin,

Hab eine Kurze frage, dazu auch die Passenden Bilder. Hatte bei 189tkm die Große Inspektion machen lassen, wo alles dabei war ,Preislich lag ich bei knapp bei 2000€. Der Ölfilter wurde dort natürlich auch zum den Zeitpunkt erneuert, nach und nach war mein Kuga von unten immer leicht beschmiert vom Öl, selbst beim Motorraum wo der Ölfilter sitzt sah es nicht gerade schön aus , selbst die Lichtmaschine war (gut beschmiert). Da habe ich beschlossen wechsel den Filter nochmal aus, aber dieses mal selber ohne eine (Werkstatt) dran zu lassen.

Jetzt die Frage darf ein Ölfilter nach so einer Laufleistung so aussehen.

Das Öl war extrem Schwarz und der Filter haben wir Bröckchenweise rausgeholt ?

https://data.motor-talk.de/.../...0160312-005-e-471650295893569083.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...160312-004-e-8577002183455553403.jpg

19 Antworten
am 13. März 2016 um 22:21

Ölfilter sieht nach Pfusch beim Einbau aus. Ich habe schon 3 mal selber gewechselt

und keiner der Ölfilter was so zerbröselt.

Zum Öl kann ich dir nur Erfahrungen zum TdcI geben und da sieht das Öl nach

15.000Km ebenfalls sehr dunkel aus. 15.000Km/max ist mein Intervall.

Gruß Gerhard

Themenstarteram 13. März 2016 um 23:31

Hier ein kleiner ausschnitt von der Rechnung, die oberste zeile habe ich weggemacht möchte für den Drecksverein keine große Werbung machen. Obwohl fast jeder kennt die Aufzählung ;).

Ich schätze mal auch das gepfuscht wurde wenn überhaupt der Filter gewechselt wurde.

am 14. März 2016 um 8:06

Wer bei einer Inspektion alle 4 Reifen wechseln lässt hat wohl keine Geldsorgen.

400 € hättest du allein bei den Reifen sparen können indem du die selbst kaufst und nur montieren lässt.

https://www.reifenleader.de/.../235-45-r19-99w-333505?...

Themenstarteram 14. März 2016 um 8:14

ja aber wie ich sehe kosten die sonst auch 391.51 € die Continental Conti Sport Contact 5P. Und wo ich die Inspektion hatte gab es die Reifen leider im Netz nicht günstiger.

PS: Preise hatte verglichen sonst hätte ich es nicht gemacht.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 14. März 2016 um 09:06:10 Uhr:

Wer bei einer Inspektion alle 4 Reifen wechseln lässt hat wohl keine Geldsorgen.

400 € hättest du allein bei den Reifen sparen können indem du die selbst kaufst und nur montieren lässt.

https://www.reifenleader.de/.../235-45-r19-99w-333505?...

Hallo,

der Filter sieht ja echt klasse aus ....

Sowas hatte ich mal als Luftfilter in der Hand, allerdings war der 11 Jahre in einem Fiesta drin :eek:.

Die 10 Schrauben die das Luftfiltergehäuse zusammen halten waren wohl der Werkstatt des Vorbesitzers immer zu viel :mad:.

Hier in dem Fall denke ich aber an das selbe wie der Gerhard .... wahrscheinlich wurde der Filter "reingebrügelt" :D.

War er denn so im Gehäuse, oder hast Du ihn nur durch "zerstören" heraus bekommen ?

Themenstarteram 14. März 2016 um 13:50

@micteil Wir haben den Filter leider so rausgeholt wie es auf den Bilder zu sehen, wo wir den Deckel vorsichtig abgenommen haben sahen wir schon das schon die Hälfte fehlte, da wo die helle stellen auf dem Bild zu sehen ist sind wir leicht mit dem Finger rüber gegangen und mussten feststellen das der extrem Bröselig ist die Restlichen klein Stücke lagen dann unten im Öl auffangbehälter drin. Das Ölfiltergehäuse war auch ab und zu sehr ölig von außen

Hallo,

Zitat:

wo wir den Deckel vorsichtig abgenommen haben sahen wir schon das schon die Hälfte fehlte

... dann vermute ich einfach mal, dass er noch "nie" gewechselt wurde bzw. dieser sehr lange schon seinen Dienst macht bzw. nicht mehr macht.

Ansonsten kann ich mir so ein "verbröseln" nicht erklären.

am 14. März 2016 um 19:16

Ich tipp mal das da beim Einbau geschlampt wurde und der Filter nicht richtig

drinnen war. Der wurde womöglich schon beim Einbau gequetscht durch das

Anziehen des Filterdeckels.

Der Rest entsteht durch den ständigen Ölfluss der ja durch den falsch liegenden

Ölfilter ständig behindert wurde.

Hoffentlich sind nicht Teile vom Ölfilter in die Ölwanne oder Kreislauf gelangt.

Denn genau das sollte ja der Filter verhindern.

Gruß Gerhard

am 15. März 2016 um 15:57

Ich tippe mal auf nachgemachte Teile. Nimmt mal einen Ölfilter das ist krass wie stabil die sind. Ich hatte das mal bei einer freien Werkstatt dass die billiges einbauen um mehr Profit zu haben. Meine Meinung keine originalen Teile.

am 15. März 2016 um 15:58

Und fahre bitte diese nokian nicht:(

am 15. März 2016 um 15:58

Nokian habe ich als Winter, sind eine Unfallursache!!!

Hallo fofo 305,

was hast Du gegen die Nokian Reifen?

Ich fahre sie als 19 Zöller im Sommer, und als 17 Zöller im Winter.

Jederzeit wieder würde ich sie kaufen, montieren und fahren, ich hatte noch nie einen besseren Reifen.

Unfallursache im Winter ist nicht der Reifen, nicht das Wetter, sondern immer der Fahrer.

am 15. März 2016 um 17:44

Ok.... Ja jeder hat seine Meinung. Ich Rutsche nur und ich habe den gekauft weil der Mega billig war und es hat sich gezeigt....

am 15. März 2016 um 17:46

Ja sind okay aber gegen Michelin eben totaler Schrott. Wenn man mal sieht wie man fahren kann mit gescheiten Reifen dann ändert man seine Meinung. Auf dem Ring fahren wir alle toyo Race klar das sind fast sliks aber das meine ich damit eben. Besseres Material.

Deine Antwort