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Ölfilter Qualität und Unterschiede
Was passiert eigentlich genau im Ölfilter, bzw.dem gesamten Ölkreislauf?
Aktuell ging bei einem meiner CIH-Motoren im Kadett C der Öldruck in den Keller, anscheinend durch einen nicht so tollen Ölfilter. Bei den Omegas bekommt man das ja nicht so schnell mit, mangels Öldruckanzeige.
Der fragliche Filter ist von Purflux, also schon richtige Marke. Zumindestens steht Purflux drauf.
Haben alle diese Filter ein Rücklaufventil? Und was tut das? Den Filter nicht über Nacht leer laufen lassen?
Ansonsten sollte doch im Betrieb der Filter den Druck nicht wirklich beeinflußen können. Ausser natürlich, der Flußwiderstand wird zu groß. Dann geht der volle Druck der Pumpe in den Filter, aber es kommt halt weniger Druck im Kreislauf an. Oder mache ich da einen Gedankenfehler?
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9 Antworten
Rücklaufventil im Filter kenne ich nicht.
Aber viele Blechfilter haben ein Druckventil. Da geht das Öl durch, wenn der Filter verstopft ist, dann halt ungefiltert.
Ist ein Papierfilter ohne Ventil verbaut, so findet man das Druckventil im Ölkreislauf. Ein verstopfter Ölfilter sollte also den Ölkreislauf nicht blockieren. Lieber ungefiltertes Öl, als gar kein Öl.
Da gab es doch auch mal Autos aus Stuttgart, die den Filter mit Öffnung nach unten montiert haben. Kleckerfreie Filterwechsel, weil der Filter nach Motorstop langsam leerläuft.
Moin,
Rücklaufventil im Filter kenne ich vom Volvo V40 & V70 , den Unterschied zu einem Filter ohne Ventil hört man deutlich wenn das Fahrzeug länger gestanden hat . Hydros klappern ne kurze Zeit .
Ein Rücklaufsperrventil im Ölfilter verhindert,
Das der Ölfilter leer läuft und die Hauptkanäle im Motorblock
teilweise mit Öl gefüllt sind und
damit gleich Öl für die Kurbelwelle zur Verfügung steht.
(Wenn Er technisch etwas Grütze eingebaut ist),
Hätte man es nicht,
müßte erst der Ölfilter+die Hauptkanäle im Motorblock gefüllt werden um Öldruck aufzubauen.
Das kann schon mal 5-8 Sekunden dauern!
Das Überstömventil im Ölfilter (wenn vorhanden)
öffnet bei kalter Witterung teilweise,
damit das kalte Öl nicht durch den Ölfilter "gepresst" werden muß und ein Teil des Öl "ungefiltert" wenigstens die Lagerstätten versorgt.
Ölfilter und alle anderen Filter sind die am meisten gefälschten Bauteile auf der Welt!
Danach kommen gleich die Zündkerzen.
Mal die Ölfilter vom Sigi beim ersten Ölwechsel bei mir,
Einen Hersteller konnte ich nicht auf dem alten Identifizieren!
MfG
Hallo @rosi03677 ,
bin auf diesen Thread gestoßen.
Hab für meinen V70 II D5244T4 185 PS Diesel bei Motointegrator den
BOSCH 1 457 429 244
bestellt. Lag bei nur 5,70 €(!)
Weißt du, ob der ein Rücklaufventil hat?
Es gibt noch den
MANN-FILTER HU 719/8 x für 6,10 €
Bin nun auf PURFLUX gestoßen.
Welche von den genannten haben ein Rücklaufventil? Ist das besser / schlechter?
Wie könnte ich denn beim Auspacken und als Laie sehen, ob ich eine Fälschung eines Diesel- oder Ölfilters erwischt habe?
Bestelle bei Motointegrator oft Teile.
Liefern die ausschließlich original?
Es gibt ja den Satz "Ich würde Teile NIE im Internet bestellen."
Wie lässt sich das "im Internet" bzgl. Fälschungen definieren?
Gibt's auch Marken, die besonders oft gefälscht werden?
Moin,
das sind Filtereinsätze , keine kompletten Ölfilter da gibt es wenn Ventile im Ölfiltergehäuse .
Diesen Filter hatte ich im V40 , man hat nach 6 Monaten Standzeit immer gemerkt das er nen Rückschlagventil hat . kein Ventil klappern nach dem Starten .
Hi @asterix1962 ,
mein V70 II Bj. 2007 hat die Filtereinsätze ohne Gehäuse, kA, ob die ein Rücklaufventil haben.
Ja , aber deswegen ist die Frage ob Filter mit oder ohne Ventile überflüssig ;-)
Tiefseetaucher,
Asterix hat genau das geschrieben was stimmt!
Nicht alles zu 400% versuchen richtig zu denken,
sondern nur einmal Richtig machen.
(Rosi 2024, nicht Konfuzius)
Hab jetzt alle 3 bestellt (Dieselfilter Purflux, MANN-Filter, Bosch und Hengst).
Ölfilter hab ich von MANN hier für den nächsten Wechsel bereit gelegt.