ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölfilter sitzt fest

Ölfilter sitzt fest

VW Vento 1H
Themenstarteram 27. November 2010 um 13:19

Hallo,

wollte heute mal eben das Öl an meinem 96er ADZ wechseln, aber das war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. -.-

Ich mach das jetzt bestimmt zum 40. Mal, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen:

Der Ölfilter sitzt fest. Lässt sich kein Stück bewegen.

Ich konnte die Teile fast immer von Hand lösen, wenn nicht half der Bandschlüssel.

Doch auich der kann nichts ausrichten, einziges Ergebnis ist dass das Blech des Filters totl eingedellt ist.

>.<

Was jetzt?

Schraubendreher reinhauen halte ich nicht viel von, weil ich nachher mit dem drehe reisst es mir bestimmt nur das Blech auf.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2010 um 11:21

Ich öl die Dinger ein, bei meinen Karren hatte ich noch nie so einen Zirkus erlebt!

Zur Kette:

http://www.944.li/wartung/oel.php

Nachgebaut, angesetzt, mit der Ratsche betätigt, zuerst tat sich nix, nur die Karre hat sich bewegt, aber dann machte es knack, meine Hand knallte mit Wucht gegen die Lima und der Ölfilter war ab.

Nächstes Problem waren dann die Zündkerzen...

Da waren ebenfalls alle unlösbar. :[:

Also Karren richtig heißgefahren und dann gingen die Kerzen raus.

Selbstverständlich hab ich die neuen Kerzen erst bei kalten Motor eingeschraubt.

Naja, der Pollenfilter war das nächste, gegen die Strömrichtung montiert.

Ach Herrje, was war das für eine Werkstatt...

 

Habt Dank für die Tipps!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Vielleicht kommst mit ner großen Rohrzang ran, hab auch schon von Leuten gehört die ham das mit nem Spanngurt gelöst.

am 27. November 2010 um 13:27

Ja in solchen fällen hatte cih immer erfolg mit einer großen rohrzange. Das blech ordentliche zusammen gedrückt, dann kann man den schön angreifen mit der zange und lässt er sich gut drehen

wünsch dir viel erfolg

einen ölfilterschlüssel besorgen:)

 

also so einen hier..

ob genau dieser jetzt das richtige maß hat, kann ich grad nicht sagen. aber das lässt sich ja anhand des neuen filters schnell herausfinden.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

einen ölfilterschlüssel besorgen:)

 

also so einen hier..

Geiz is Geil!!!

Für den einmaligen Gebrauch???

Naja aber so´n Ölfilterschlüssel asst oh nich bei allen Filter. Wenn du mal nen Filter aus´m Zubehör hast da könnt es schon eng werden.

Nehm immer ne große Rohrzange, es ist ja nich so das der Filter wiederverwendet wird :)

Oder holst dir nen ABD da ist auf´m Ölfilter ein Sechskant für ne 27er Nuss ;)

Themenstarteram 27. November 2010 um 13:40

Mit ner Rohrzange kommt man da nicht ran, da ist kaum Platz.

Wird wohl auf en Öfilterschlüssel hinauslaufen, bloß wo ich den jetzt bekomm...hmm.

Zitat:

Original geschrieben von Papilein_DO

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

einen ölfilterschlüssel besorgen:)

 

also so einen hier..

Geiz is Geil!!!

Für den einmaligen Gebrauch???

wollte nur zeigen, was ich meine..ich benutze immer einen hazet.

@palmer: ich würde die methide mit dem schraubenzieher versuchen..evtl auch 2.

Wenn du mit der Rohrzange nicht dran kommst, würde ich den Filter am Flansch warm machen, mit Heißluftföhn oder ähnliches. Dann den Schraubendreher rein und drehen, vlt. ein zweites mal den Filter am Flansch warm machen, damit die Dichtlippe wieder weicher wird.

Hat bei mir schon einigemale wunder geholfen, auch wenns nicht beim Golf war;)

Gruß MÖDDA

Themenstarteram 27. November 2010 um 14:05

Der Schraubendreher hat nichts genützt, Blech ist auf beiden Seiten eingerissen. -.-

Werde jetzt das mit dem Heißluftfön ausprobieren.

http://cgi.ebay.de/.../370459181220?...

Damit habe ich bis jetzt jeden störrischen Filter los bekommen. Gut wie schon gesagt, das hilft dir jetzt auch nicht weiter aber fürs nächste mal.

(Sorry ich hab noch nicht rausgefunden wie man die Links in kleiner eingestellt bekommt)

Gruß Ralf

Hallo,

so einen Kettenölfilterschlüssel kann ich auch nur empfehlen, hab auch einen zwar nicht in so einer Spielzeugausführung mit einer Fahrradkette sondern etwas stabiler aber damit könnte man bei einem festsitzenden Ölfilter wahrscheinlich den kompletten Ölfilterflansch abreißen.

 

Und je nachdem wie der Ölfilter verbaut ist (wie z.B. bei meinem Golf), ist das auch eines der wenigen oder sogar das einzige Werkzeuge mit dem man gut rankommt um dann auch noch Kraft aufzuwenden.

Es bring einem ja nichts wenn man einen richtig festsitzenden Ölfilter probiert mit dem ausgestreckten Arm (schlechte Hebelwirkung) zwischen Motor und Schlossträger zu lösen.

 

Aber jetzt am Sonntag bring dich diese Erkenntnis leider auch nicht weiter :rolleyes:, hat der Heißluftfön den gestern noch seinen Dienst getan und ist der Ölfilter ist jetzt draußen?

 

MFG 1781 ccm

Also bei mir hat immer so ne Ölfilterkralle geholfen kann ich echt empfehlen!

http://cgi.ebay.de/.../370458153387?...

...die vom "meister 87" beschriebene Kralle hab ich auch im WKZ-Schrank,die ist wirklich recht gut.Nur wenn Du halt keine hast würd ich`s am ehesten auch mit einem dicken Schraubenzieher und `nem Heissluft-Fön probieren.Der muss sich so eigentlich lösen lassen!

Und vergesst nicht beim neuen Filter den Dichtgummi einzuölen und das Ding nicht zu sehr "anochsen" beim Festdrehen...dann haste das nächste Mal keine Probleme mit`m lösen vom Ölfilter.

Da hat wohl jemand die Dichtung nicht eingeölt!

Ich kann auch nur eine Kette empfehlen! Damit dann ganz oben am Filter ansetzen. Vielleicht findest du eine Tanke die eine hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen