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Ölfilter sitzt fest
Hallo
Wie bringt man den Ölfilter lose. Habe zwar einen Schlüssel mit zudrehbarem Stahlband-aber ich kann mit aller Gewalt dran ziehen - er löst sich einfach nicht. Irgendwelche Kesselschmide beim FOH müssen den zugedreht haben.
Zudem ist er auch nur von unten erreichbar -zwischen Kühler und M-Block.
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15 Antworten
schonmal probiert, ruckartig an deinem Schlüssel zu ziehen? Oder evtl. mit dem Handballen gegen den Griff des Schlüssels zu schlagen bis er sich löst?
Um welchen Motor gehts?
Hatte ich diesen Winter mal beim Dieselfilter unseres Schleppers, das Ding ist immer noch dran....
Hält der Schlüssel denn oder dreht der auf dem Filter durch? Wenn der Schlüssel hält, dann müsste der Filter auch kommen. Fühlt sich am Anfang nur etwas zäh an wegen der dicken Gummidichtung.
Gruß Chuck
1.6 I 16V TWINPORT 107PS
der Filter sitzt frontseitig Richtung Kühler. Sehr wenig Platz um irgendwie gegenzuschlagen.
Muss mir vermutlich einen Hazet-Schlüssel zulegen und mit der Ratsche öffnen.
Da gibt es auch "tausend" verschiedene Grössen.
Zudem-- der Bandschlüssel dreht sich nicht auf dem Filter- aber da muckt leider gar nichts - und ich bin nicht gerade der Schwächste.
Wie man Ölfilter dermassen verbauen kann ist mir ein Rätsel.
Zitat:
Original geschrieben von s-m-n
schonmal probiert, ruckartig an deinem Schlüssel zu ziehen? Oder evtl. mit dem Handballen gegen den Griff des Schlüssels zu schlagen bis er sich löst?
Um welchen Motor gehts?
Hatte ich diesen Winter mal beim Dieselfilter unseres Schleppers, das Ding ist immer noch dran....
Laut dem Wartungbuch das ich habe wird für den Z16XEP und Z18XE(R) ein Spezial Werkzeug (irgendein Aufsatz an der Ratsche) benötigt oder HAZET-2172.
Anzugdremoment ist 11 Nm! Mit der Hand festschrauben bis die Dichtung anliegt und dann nochmal eine halbe Umdrehung.
Edit: Du hast aber wohl den alten 1.6 da steht 25 NM Drehmoment aber nichts von Spezialwerkzeug.
Ist der Dieselfilter bzw das Gehäuse nicht aus Glas ??
Da ist guter Rat teuer.
Zitat:
Original geschrieben von s-m-n
schonmal probiert, ruckartig an deinem Schlüssel zu ziehen? Oder evtl. mit dem Handballen gegen den Griff des Schlüssels zu schlagen bis er sich löst?
Um welchen Motor gehts?
Hatte ich diesen Winter mal beim Dieselfilter unseres Schleppers, das Ding ist immer noch dran....
...Für was gibt es Filterketten ? Kann man sich auch ganz einfach selber bauen.
Für die ist da ausreichend Platz. Und glaub mir, es gibt noch viel beschissenere Plätze fürn Ölfilter bei Opel.
Z20LEx über dem rechten Querlenker (da verteilt sich das öl schön auf der Achse und dem Querträger)
Z19DTH über dem Flexrohr (beim rausziehen trängt man das Flexrohr mit dem restlichen Öl.)
Z13DTx hinten an der Spritzwand (kommt man besonders gut ran. Kaum Platz für die Ratsche und das Ölfilter gehäuse muss man mit gewalt rauszwengen)
Die neuen 2.0l Diesel im Astra J und Insignia. Ölfiltergehäuse recht's über der Achse. (Da verteilt sich das komplette Öl ebenfalls auf der kompletten Achse und zwischen Achse und Motorschutz).
Da sind die Ölfilter neben dem Krümmer noch ein Segen !
Für den 2.0l Diesel im Astra J und Insignia gibt es doch dieses "geniale" Spezialwerkzeug EN-49377.....:-)
Hoffentlich in die richtige Richtung gedreht ?
Ist nich böse gemeint. Da schon manchem passiert .
Das stimmt allerdings.
Wie man aber manche Filter dermassen, wie Opelaner beschrieben hat, beschissen platzieren kann- ist schon aussergewöhnliche Ingenieurskunst. Aber das sit ja beim Lampemwechsel ja auch so. Bei Fiat Punto muss man den Stossfänger abschrauben - toll. Naja - habe mir den Hazet 2193 bestellt mit 14 Kanten und 74,4 mm - der passt auch für meinen Ford.
Danke für Eure Infos
Zitat:
Original geschrieben von Atze69
Hoffentlich in die richtige Richtung gedreht ?
Ist nich böse gemeint. Da schon manchem passiert .
Zitat:
Original geschrieben von Lifeforce
Für den 2.0l Diesel im Astra J und Insignia gibt es doch dieses "geniale" Spezialwerkzeug EN-49377.....:-)
Muss ich doch gleich mal morgen suchen. Glaube aber nicht das es eine Auffangwanne ist, sondern nur eine art schlauch der auf den nippel gesteckt wird.
Blöd nur das nachdem ausm Schlauch kein Öl mehr kommt, trotzdem der rest sich noch auf der Achse verteilt.
jaja,
der iebe ölfilter. meiner hatte am z20lel auch tapfer gekämpft.
http://opel-racing-team-mandelbachtal.de/zerschossene-teile/
aber verloren.
ich kann nur empfehlen das gummi mit motoröl gut zu ölen und de filter ,,nur,, mit der hand anzuziehen.
reicht vollkommen aus.
lg
Die Ölfilter sehen aber gut aus *g* . da war wohl Schmid Karl dran
Zitat:
Original geschrieben von CorsaDragon
jaja,
der iebe ölfilter. meiner hatte am z20lel auch tapfer gekämpft.
http://opel-racing-team-mandelbachtal.de/zerschossene-teile/
aber verloren.
ich kann nur empfehlen das gummi mit motoröl gut zu ölen und de filter ,,nur,, mit der hand anzuziehen.
reicht vollkommen aus.
lg
Also ich habe das Gefühl das sich die Filter nochmal festsaugen, warum/wie auch immer. Manche sind auch immer Bomben fest. Da knackte schon mal der drehmoment bei 100NM
Den Ölfilter darf man nur mit der Handfestziehen.
...Einen Drehmomentschlüßel nimmt man nicht zum losdrehen ! Dafür gibt's Knebel !
Und natürlich saugen die sich fest...